Ampeg SCR-DI Preamp

moin,

und noch'n auftritt mit der ampeg scr-di.
ach wie herrlich unkompliziert.:stolz:
mitm fahrrad zum gig, bass verkabeln, scr direkt ins mischpult, laut machen, abgehen und wohl fühlen.
das ding bleibt mal schön bei mir...:-)

schepper im riptide 2015.jpg
 
nö, das sieht wohl nur so aus. das mein steinberger synapse. (steini ist jetzt passiv:stolz:)
der hat 'ne 34' longscale mensur.
für 'nen großen bass wäre bei dem gig auch wenig platz gewesen.
(war 'ne lesung)
 
Hmm, irgendwie spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir so ein Teil zu bestellen ... von den Features her find' ich das ziemlich toll ...

Kopfhörer für's Üben (leider nicht regelbar) , XLR für den Rechner, vom Line-Out könnte ich auch direkt in meinen Field-Recorder gehen, Regelbarer Aux-Weg.

AABER, das was mich etwas abschreckt, ist das "Ampeg" ... gerade zum Üben hätte ich gerne einen klaren, linearen Sound. Kriegt man das mit dem Gerät auch hin ?

Desweiteren, wie sieht's mit dem Rauschen aus ? Da bin ich recht empfindlich ...

LG
 
Also der Kopfhörerausgang bei meinem Teil ist vollkommen in Ordnung zum üben. Da ist kaum ein Rauschen zu vernehmen. Der Kopfhörerausgang ist auch in der Lautstärke regelbar. Man bekommt auch relativ cleane Sounds eingestellt.
 
Ich habe den SCR seit einigen Tagen. Man kann die Regler alle neutral ausrichten, aber angeblich soll es immer ein Ampeg-Sound bleiben. Das ist keine neutrale DI, sondern eine färbende. Und da schließt sich genau meine Frage an. Manchmal empfinde ich den puren Bass-Sound als klasse und transparent, dafür gibt es gute DIs. Aber ab und zu soll es auch ampmäßig klingen.

In der Beschreibung zum SCR steht, dass man alle möglichen Ampeg-Amps "nachbilden" kann, aber leider sind keine Einstellungen abgedruckt. Da ich die verschiedenen Ampeg-Amps/Sounds nicht gut genug kenne, bin ich da etwas überfordert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo man sich die Grund-Sounds anhören und wie ich diese mit dem SCR abbilden kann?

Wäre cool. Danke.
 
Ich habe den SCR seit einigen Tagen. Man kann die Regler alle neutral ausrichten, aber angeblich soll es immer ein Ampeg-Sound bleiben. Das ist keine neutrale DI, sondern eine färbende. Und da schließt sich genau meine Frage an. Manchmal empfinde ich den puren Bass-Sound als klasse und transparent, dafür gibt es gute DIs.
... hmmm... die DI müsste dich auch ohne aktivierten Preamp funktionieren... und dann sollte es doch recht clean sein, oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist dann nur der EQ aus, aber das Signal durchläuft scheinbar doch irgendwie die "Ampeg-Küche". Vielleicht habe ja auch ich etwas falsch interpretiert...
 
Im Session-Review wurde so ganz nebenbei erwähnt, daß das AUX-Signal nur auf den Kopfhörerausgang, jedoch nicht auf den Line-OUT bzw. DI-OUT geht. Ist das tatsächlich so ? Das wäre ein extrem wichtiges Feature für mich. Daduch läßt sich die SCR-DI nämlich als InEar Monitormischer verwenden: Bass an den Haupteingang, Monitorsignal vom FoH-Mixer an den AUX und den InEar-Hörer an den Kopfhörerausgang. Gibt es noch andere DI-Boxen mit diesem Feature ?
 

die DI müsste dich auch ohne aktivierten Preamp funktionieren
Laut Blockdiagramm im Manual kommt nach Input/Pad der "FET Preamp", danach schaltbar Scrambler und EQ. Allerdings widerspricht das dem Sweetwater-Video auf Seite 3. Da sind die Ultras aus und die EQs flat. Und wenn er drauftritt, ändert sich der Sound.
Und der Preamp kann alle Ampeg-Sounds:o) Also einen 4Pro mit ner 8x10 und einen B-15. Kanner alles. Ganz bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er alles, und auch den Druck einer 810er mit deaktiviertem "Ground-Lift", also fest auf dem Boden stehend :D
 
hab ne ba115 v2 combo im raum und den pre out mal an meine endstufe + fmc410neo angeschlossen. und da die pre amps in combo und di vermutlich identisch sind,...

es klingt eindeutig nach ampeg, aber dass man die verschiedensten ampegssounds, egal ob cl, vr, 2-, 3-, 4er, usw. da rauszaubern kann, halte ich für ein gerücht. bin kein absoluter fachmann in sachen ampeg, hab aber alle gerade genannten oft gespielt, den 4er ne weile besessen. hab aber nie a/b-vergleiche gestartet.

am ende haste hier einen 3-bd eq und die bekannten hi/lo schalter, thats it. wie soll man damit vom portaflex zum cl switchen können? klang trotzdem wirklich gut das teil. auch der boxenteil der combo hat spaß gemacht. für mittlere lautstärken und den preis eine echt brauchbare combo. den scrambler fand ich bei wenig zumischung gut, ansonsten aber doch etwas kratzig.

was mich interessieren würde: beim betätigen der hi/lo-schalter hats extrem gekracht, echte boxenkiller. den mangel hatte ich auch schon in einem testbericht gelesen. zeigt die di auch diese fiesen schaltgeräusche? für ne di, wo man foh und publikum mal eben den tinitus fürs leben bescheren kann, wäre das ein echter minuspunkt.
 
Ich hab mir das Teil Gestern einfach mal zum testen geholt und muss sagen ich find' es nicht so geil. Als wirklicher Preamp disqualifiziert sich das Teil für mich komplett weil es einfach nur klingt wie eine DI bei der zu viel am EQ geschraubt wurde. Ich bleibe definitiv bei EBS, auch wenn ich den Ampeg wirklich gern gemocht hätte, allein wegen der Stereo AUX Funktion (welche der EBS leider nicht hat...) aber dennoch, es bleibt nichts vom Sound des Instruments übrig und das ist am Ende des Tages alles was zählt. Schade!

Edit:
Ich habe im Pedal das PAD relay auf die Positionen 2+3 gesteckt und siehe da, das klingt schon erheblich besser. Mit nem Thunderbird Bass und dem EBS MultiComp davor, war (sogar bei ganz herunter gedrehtem Gain am Compressor) noch zu viel Signal im Preamp. Jetzt kann der Compressor auf Unity Gain stehen und das Ampeg Pedal klingt wirklich ganz nett. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich den Ampeg Sound eigentlich mag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Ich hab die Ruby Röhre im Bassdrive gegen eine JJ ECC83S getauscht und siehe da, wir nähern uns einem echt fetten Sound. Bin im Multicomp von TubeSim auf MultiBand gegangen, so langsam höre ich das richtig gern!
 

Zurück
Oben Unten