Ampeg SVT 7 Pro mit externem Preamp.

Unmögbar

Unmögbar

Well-Known Member
Beiträge
879
Bassix
ß36.151
Hi Leute und Ampeg SVT 7 Pro- Nutzer. Ich habe da ein kleines "Problem" mit dem Ampeg. Ich würde diesen gerne mit einem externen Preamt, bzw. in meinem Fall mit einem Line 6 Helix Stomp betreiben, habe aber ein Probelm im Moment. Wenn ich den Preamp in die Return-Buchse des Loop schicke, dann bleibt der Ampeg stumm. Nutze ich den vorgesehenen Power-Amp-In, dann ist das Gerät Laut wie Hölle und ich kann die Enstufe nicht regeln. Nach meinem Verständnis müsste doch der Master-Regler zumindest die Endstufe regeln? Oder mache ich da was falsch? Danke schon mal.
 
Ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung bringt Klarheit:
1566197755395.png

Schließe deine Helix an den Return an, aktiviere ggf. den Loop und stell den FX-Mix-Regler auf Wet.
Damit sollte sich die Der Amp über den Master regeln lassen.
 
Hey Flobert,
Danke für deine Info.
Aber Klarheit bringt mir der Blick nicht :-) Das ist nur Chinesisch für mich. 8D
Werde ich heute zuhause sofort ausprobieren.
Könnte klappen.
Für was ist dann aber dieser Power-Amp-In Eingang? Der sollte doch für diesen Zweck gedacht sein. Wenn ich das Schaubild mit meinem Bescheidenen Wissen interprätiere, liegt der Masterregler auch vor diesem Eingagn. Komisch.
Danke Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Schaubild mit meinem Bescheidenen Wissen interprätiere, liegt der Masterregler auch vor diesem Eingagn. Komisch.
Richtig. Der Eingang liegt nach dem Master.
Wenn du erst das Bier einfüllst und dann nen Krug hinstellst ist´s halt falsch herum, you know?

Auf gut Deutsch: Du speist an der Buchse AMP-IN ein. Also kann der Masterregler nix verändern, da er das Signal nicht sieht.
 
Danke dir, habs geschnallt... Klingt nur nach wie vor in meinen Augen etwas witzlos :-) Amepg halt.
 
Pre Amp Out und Power Amp In ist in erster Linie zum Kaskadieren von mehreren Amp gedacht. So könntest Du zwei SVT7 zusammenschalten , wobei einer als Slave arbeitet und nur der erste Amp bedient wird.
 
Und dann meinst du das klingt nach Ampeg?
Glaube ich eher nicht.

Ja ich ja auch nicht ;-) Wie gesagt, der "Klang" soll ja eben nicht vom Ampeg kommen sondern vom Helix. Da ist ja auch ein Ampeg drin, aber noch viele andere Möglichkeiten bzw. Amps. Daher wollte ich den Ampeg also lediglich als "Endstufe"nutzen.

Hab jetzt mal den FX Mix ganz nach rechts gedreht und dann gings ;-) Einigermaßen. Im Helix hab ich für den Ausgang "Line" statt "Inst" gewählt. Nur falls jemand ein ähnliche Problemchen mal hat.

Pre Amp Out und Power Amp In ist in erster Linie zum Kaskadieren von mehreren Amp gedacht. So könntest Du zwei SVT7 zusammenschalten , wobei einer als Slave arbeitet und nur der erste Amp bedient wird.

Danke Stratitis. Wieder was gelernt über den Amp. Hatte mich schon immer gewundert wozu das gedacht ist! Danke
 
So richtig neutral ist die Ampeg-Endstufe auch nicht, aber der klangliche Einfluss ist im Verhältnis zu den Boxen verschwindend gering. Für den Helix könnte ich mir eher FRFR-Boxen vorstellen, die alles unverfälscht übertragen.. Es sei denn, du magst gerade den Orange Sound. Dann darfst Du keine Speaker Sim im Helix dazuschalten... zumindest nicht auf den Ausgang zum Amp. Doppelt gemoppelt klingt furchtbar.
 
Hey Stratitis,
danke für die schnelle Antwort. Der Tip von dir ist natürlich hervorragend. Wurde auch im Helix-Thread so ähnlich diskutiert. Ich scheue mich halt im Moment ein weiteres mal zu Investieren und die komplette Backline umzustellen.
Ich hatte es bislang so gelöst, dass ich zunächst über die Sendbuchse des Stomp unsymetrisch in den Ampeg bin. Danach mit Cab- und Ampsim über den Main-Out (links Mono) symetrisch zur PA. Allerdings habe ich da deutliche Unterschiede vernehmen können. Und nicht nur in der Klangfarbe. Das würde ja einleuchten. Ich empfand den ganzen Sound anders. Ich habe mit dem Stomp z.B. über einen Preamp einen leicht angezerrten, angerotzten Sound erstellt. Die Zerre kommt an der PA auch relativ gut an. Am Amp allerdings hört man dann zwischen "Clean" und angezerrt keinen Unterschied. Ich vermute, dass die Amp-Sim einfach hier das meiste am Sound ausrichtet. Daher war jetzt meine Idee, die Amp- und CabSim (oder einfach nur noch Amp ohne Cab) zu erstellen und dann das gleiche Signal an die PA und an die Backline zu schicken. Daher wollte ich dann allerdings den Preamp im Ampeg "umgehen". Dass die Endstufe und auch die Boxen noch mal selbst "einfärben" ist mir bewußt. Ich denke aber es sollte sich in Grenzen halten. Und mein Rocksound sollte angezerrt bleiben und ein Synthsound auch immer ähnlich klingen.
Aber vielleicht liege ich mit meinem Plan ja auch völlig Falsch ;-)
Mein Stomp generiert nämlich seit gestern auf einmal Nebengeräusche :-(
Danke schon mal.
 

Zurück
Oben Unten