Ampeg SVT-7 Pro - Clipping problem

Cpt. Knupsrig

Cpt. Knupsrig

Active Member
Beiträge
27
Ort
KL
Bassix
ß705
Hallo zusammen,

nun habe ich vor zwei Wochen auf kleinanzeigen einen Ampeg SVT-7 Pro erworben. Im Vorfeld hatte ich mir mehrere Tests durchgelesen, die auch durchaus positiv waren.
Was ich nach dem Kauf (bei der Suche nach einem anderen Thema) herausgefunden habe ist, dass die SVT-7 Pro (besonders die ersten/alten Modelle) zum überschnellen Clipping neigen.

Nun habe ich mir eine 4x10er (SAD 600W 8 Ohm) Box geholt - hatte vorher nur einen Bass-Combo - und nun beides zusammen getestet. Und wie ich schon befürchtet habe: Auch dieser Amp macht das :-(: Einmal zu doll in die Seite gehauen oder zu scharf geslappt - zack - clipping - 3 sekunden pause. Und das bei "normalen" Einstellungen (Gain 9 Uhr / Master 12 Uhr / EQ Badewanne / Compressor 9 Uhr).

Jetzt ist es natürlich schwer zum Verkäufer zu gehen und zu sagen: "Das Ding ist defekt!" - selbst wenn er es gewusst hat, läßt sich das ja schwer beweisen.

Nun sitze ich hier und ärgere mich - zu einen über mich selbst, zum anderen darüber, dass man ja bei Ampeg durchaus der Meinung war ein Markengerät erworben zu haben.
Einfach mal in die Tüte gefragt: Was würdet ihr machen?

Sorry, bin grad etwas... sehr.. gefrustet.

(PS: Auch wenn es lustig/lieb gemeint ist: Mit "Dem VK würd ich das Ding um die Ohren schlagen" oder "selbst schuld Kina Schrott" wäre mir aktuell nicht so wirklich geholfen... no offense!)
 
Hmm also mein SVT7 hat zwar schon so ziemlich alles gemacht bis hin zu komplett den Dienst zu verweigern, aber seitdem ein nettes Member ihn hier repariert hat, läuft die Kiste und das was du beschreibst hatte ich nie. Klar, dir mag das vllt als "normale" Einstellungen vorkommen, aber ich hatte meinen Master selten über 11 Uhr und das war an einer Ampeg 410 laut genug in einer Rockkapelle mit 2 Gitten...hast du die Möglichkeit mal an ner 4 Ohm Box zu testen? Da müsstest du ja dann nich so aufdrehen.
 
Ich verlinke dir mal @quarkfrosch Analyse im passenden Faden. Viel Erfolg :bier:
Danke... allerdings bin ich technisch wenig, will nicht sagen 0 bewandert. Ich reparier dir zwar einen defekten PC aber wenn du mir ein offenes Amp-Gehäuse hinstellst... keinen Plan. Also wenn ein Chip Schuld ist - kann man ihn wechseln?
 
Ich versteh deinen Frust: teurer Amp von renommierter Marke und dann sowas.
Hast du mal probiert, den EQ ein bisschen ampfreundlicher einzustellen und den Compressor mehr reinzudrehen?
Das sollte dem Amp besser schmecken.
Nixdestotrotz wär ich angepieselt, selbst wenn das gehen sollte.
Bei Halbgas will ich den Amp einstellen wie ich will und nicht, wie´s dem Herrn Verstärker in den Kram passt.
Unter Umständen zum Techniker...
 
Hmm also mein SVT7 hat zwar schon so ziemlich alles gemacht bis hin zu komplett den Dienst zu verweigern, aber seitdem ein nettes Member ihn hier repariert hat, läuft die Kiste und das was du beschreibst hatte ich nie. Klar, dir mag das vllt als "normale" Einstellungen vorkommen, aber ich hatte meinen Master selten über 11 Uhr und das war an einer Ampeg 410 laut genug in einer Rockkapelle mit 2 Gitten...hast du die Möglichkeit mal an ner 4 Ohm Box zu testen? Da müsstest du ja dann nich so aufdrehen.
Leider habe ich die Möglichkeit nicht. Aktuell besteht mein Verstärker Fuhrpark aus dem Ampeg, einer SAD Box und einer Peavey Combo (alles mal im Wahn "nicht mehr Musik machen zu wollen" verkauft...)
Handelt es sich bei dem Member um oben erwähnten @quarkfrosch? Kannst du mir (auch gern per PM) eine ungefähre Hausnummer für die Reparatur nennen?
Danke!
 
Leider habe ich die Möglichkeit nicht. Aktuell besteht mein Verstärker Fuhrpark aus dem Ampeg, einer SAD Box und einer Peavey Combo (alles mal im Wahn "nicht mehr Musik machen zu wollen" verkauft...)
Handelt es sich bei dem Member um oben erwähnten @quarkfrosch? Kannst du mir (auch gern per PM) eine ungefähre Hausnummer für die Reparatur nennen?
Danke!
Du hast PN.
 
Und das bei "normalen" Einstellungen (Gain 9 Uhr / Master 12 Uhr / EQ Badewanne / Compressor 9 Uhr).
Gain auf "9 Uhr" ? Das ist ganz sicherlich keine "normale" Einstellung mehr. Da wundert es schon fast, dass hinten überhaupt noch ein Ton rauskommt.
Master dabei auf 12 Uhr?

Ich vermute mal stark, das Signal dass in die Vorstufe reingeht ist bereits extrem hoch, und die Verzerrungen daher ganz woanders entstehen als von dir vermutet.
 
Gain auf "9 Uhr" ? Das ist ganz sicherlich keine "normale" Einstellung mehr. Da wundert es schon fast, dass hinten überhaupt noch ein Ton rauskommt.
Master dabei auf 12 Uhr?
Aus Interesse: Was sind denn für dich in diesem Kontext/Szenario "Normale" Einstellungen?
 
Versuch mal den -15dB Switch.
Der SVT 7 hat eine Röhrenvorstufe. Ohne -15dB Switch bekommt man die Eingangsstufe u.U. recht schnell in die Verzerrung.
Auf jeden Fall schneller als eine profane SS Eingangsstufe bzw. SS Preamps.
 
Aus Interesse: Was sind denn für dich in diesem Kontext/Szenario "Normale" Einstellungen?
Andere Frage, wie kommst du auf die Idee 9 Uhr für den Gain wäre normal?
Womit gehst du denn in den SVT 7 rein? Mit dem Bass direkt? Was ich allerdings kaum glaube, weil heutzutage kommt doch kaum noch jemand ohne Pedal Boards aus.
Und welchen Pegel die dann an den Preamp "raushauen", das kann doch alles mögliche sein!

edit, normale Einstellung für den Gain:
wenn es etwas Röhren angeknuspert sein soll, dann den Gain so weit rauf bis man das klangliche Wunschziel erreicht hat, unabhängig dessen was die Clip_Led signalisiert.
Wenn das Signal möglichst "clean" sein soll, dann den Gain so weit rauf bis marginal oder so gut wie keine Übersteuerungen durch die Clip_Led signalisiert werden. Einfach deswegen, um den bestmöglichen SNR im Preamp zu erreichen!

Auf die allererste Röhrenstufe direkt am Input, da hat der Gain allerdings keinerlei Einfluß mehr drauf. Wenn es dort zu Zerrartefakten kommt, dann sorgt nur der -15dB Switch für Abhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andere Frage, wie kommst du auf die Idee 9 Uhr für den Gain wäre normal?
Womit gehst du denn in den SVT 7 rein? Mit dem Bass direkt? Was ich allerdings kaum glaube, weil heutzutage kommt doch kaum noch jemand ohne Pedal Boards aus.
Und welchen Pegel die dann an den Preamp "raushauen", das kann doch alles mögliche sein!
Tatsächlich gehöre ich zu den wenigen, die kein Pedalboard haben 😉
 
edit, normale Einstellung für den Gain:
wenn es etwas Röhren angeknuspert sein soll, dann den Gain so weit rauf bis man das klangliche Wunschziel erreicht hat, unabhängig dessen was die Clip_Led signalisiert.
Wenn das Signal möglichst "clean" sein soll, dann den Gain so weit rauf bis marginal oder so gut wie keine Übersteuerungen durch die Clip_Led signalisiert werden. Einfach deswegen, um den bestmöglichen SNR im Preamp zu erreichen!

Auf die allererste Röhrenstufe direkt am Input, da hat der Gain allerdings keinerlei Einfluß mehr drauf. Wenn es dort zu Zerrartefakten kommt, dann sorgt nur der -15dB Switch für Abhilfe.
Ich werde es mal mit ein wenig herumprobieren im Bandkontext versuchen. Zum testen war ich nur vorhin kurz im stillen Kämmerlein.
 
Tatsächlich gehöre ich zu den wenigen, die kein Pedalboard haben 😉
Ich hab nur(!) den SVP pro. Ist nicht identisch dem SVT 7 aber dennoch ähnlich am Input.
Mit aktiven EMG's und Aktivelektronik (etwas Anhebung in Bässen und Höhen) dann schonmal rauf bis auf auf ~12:30 mit dem Gain für etwas angeknusperten Röhren-Klang (eher satte Kompression).
Für ausgesprochene clean Sounds nicht weniger als 11:00, sonst wird der SNR im Preamp zu gering.
 
Gain auf "9 Uhr" ? Das ist ganz sicherlich keine "normale" Einstellung mehr. Da wundert es schon fast, dass hinten überhaupt noch ein Ton rauskommt.
Master dabei auf 12 Uhr?

Ich vermute mal stark, das Signal dass in die Vorstufe reingeht ist bereits extrem hoch, und die Verzerrungen daher ganz woanders entstehen als von dir vermutet.
Also wenn er bei 9h schon ins Clipping kommt, dann ist das was Du einstellst definitiv voll im Clipping ;-)
Wie der TE schrieb, hat er keine Preamps oder Pedale, sondern das direkte Signal vom Bass.

Sollte es tatsächlich ein Aktiver Bass sein, dann ist sicherlich der -15db Switch zu drücken, sollte es ein Passiver Bass sein, der bei 9h den Amp schon ins Clipping und zum Aussetzen bringt, dann liegt es am Amp.

Zum testen des Eingangspegels, den der Amp "will" empfiehlt es sich beim Ampeg immer zuerst alles auf 12h zu stellen was den EQ angeht. Dann Gain und Master auf 0. Dann gibt man in dem man spielt das Signal (ist es aktiv eben noch den -15db Switch drücken) in den Amp und dreht den Gain Schalter bis die Clipping-Anzeige kommt (nicht alle Amps haben das, ich weiß - aber hier ist es so), dann das Gain wieder einen Hauch zurück. Ab da beginnt man dann den Master zu bedienen, bis man den gewünschten Output Level hat. Danach kann man anfangen den Sound über den EQ einzustellen. Aber Achtung, bei Ampeg ist es so, dass man mit dem Regler auch wieder die Frequenzen boostet oder absenkt. Nicht zu verwechseln mit einem HiFi-Stack. Dadurch kann es sein, dass man auch wieder etwas Gain zurück nehmen muss.

Wenn man damit durch ist, hat man den Sound den man will. That's it.

PS: Ich gehe in der Regel so vor, dass ich Volume beim Bass auf 100% drehe, dann checke ich das Clipping, wieder etwas zurück am Gain-Regler und auch beim Bass das Volume auf etwa 80%. Danach fange ich erst mit dem Einpegeln an. Gerade wenn man noch ein paar Reserven beim Spielen über den Bass rausholen kann, ist das im Bandgefüge schon mal Gold wert ;-)
Übrigens pegele ich meinen EQ auch so ein, dass ich Tone am Bass bei etwa 60-70% einstelle um auch hier noch genug regeln zu können.

Alles 100% am Bass ist da eher kontraproduktiv, ausser man braucht nur einen einzigen Sound für die Musik die man macht 8D
 
Also wenn er bei 9h schon ins Clipping kommt, dann ist das was Du einstellst definitiv voll im Clipping ;-)
Wie der TE schrieb, hat er keine Preamps oder Pedale, sondern das direkte Signal vom Bass.

Sollte es tatsächlich ein Aktiver Bass sein, dann ist sicherlich der -15db Switch zu drücken, sollte es ein Passiver Bass sein, der bei 9h den Amp schon ins Clipping und zum Aussetzen bringt, dann liegt es am Amp.
Hinterher ist man immer schlauer. Als ich das geschrieben habe, da war noch überhaupt nix bekannt wie der TE in den 7er SVT reingeht.

Ich und du, wir wissen noch immer nicht, ob er aktives oder passives Instrument spielt, wie er mit dem EQ umgeht falls aktiv, und ob er den -15dB Pad nutzt!
Ohne Pegelabsenkung sind Röhreneingänge noch nie sonderlich übersteuerungsfest gewesen. Das kann man mit SS jedenfalls nicht 1:1 vergleichen.

Zudem, den Gain auf nur 9:00, wer macht denn sowas? Das ist doch voller quark! Es sei denn, man möchte möglichst viel Grundrauschen mit dem Master hochverstärken?
 
Nun habe ich mir eine 4x10er (SAD 600W 8 Ohm) Box geholt - hatte vorher nur einen Bass-Combo - und nun beides zusammen getestet. Und wie ich schon befürchtet habe: Auch dieser Amp macht das :-(: Einmal zu doll in die Seite gehauen oder zu scharf geslappt - zack - clipping - 3 sekunden pause. Und das bei "normalen" Einstellungen (Gain 9 Uhr / Master 12 Uhr / EQ Badewanne / Compressor 9 Uhr).

Ich denke, hier müssen diverse Dinge unterschieden werden.

Punkt 1: Wenn der Amp in den Protect Mode geht und dann nach 3 Sek. wieder freischaltet, dann ist das nicht das ICE Chip Problem.

Punkt 2: Wie schon von anderen geschrieben, sollte der Eingangspegel den Umständen entsprechend angepasst sein. Wenn in die Saiten gegriffen wird, darf die Pegel LED in der Spitze ein bisschen leuchten, aber eben nur, wenn wirklich viel vorne rein geschoben wird. Abschwächung (Pad) und Gain Regler haben da schon ihre Bewandnis.

Punkt 3: Wenn Du sowohl Eingangsverstärkung als auch Mastervolume so weit aufdrehst, dass der Amp in den Protect Modus geht und Dir mit der 410er nicht die Ohren bluten, ja dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was Du da veranstaltest. xD

WENN so‘n 7Pro läuft, dann pustet der locker die 1000W clean.

Also: Erstmal sauber pegeln, den Amp kennenlernen und dann weitersehen.
 
Also noch mal für mich!?

9h Gain heisst für mich, dass da eigentlich noch gar nix im Amp ankommt (ausser der Bass, den er hat, kommt mit brutalstem Mörder-Output daher oder er langt in die Saiten wie ein Ochse).
Ergo muss der Master extrem hoch damit aus den Boxen was klingt.
Wenn der Amp aber bei einem Gain auf 9h schon wegen Clipping aussteigt, dann stimmt da was nicht...

Ich hab Gain in der Regel - je nach Bass und Amp - immer zwischen 11 und 14h gefahren. Das ist auch die Faustformel bei passiven Bässen (oder aktiven, wenn ich eine Pegelabsenkung habe). Gibt es keine Pegelabsenkung, muss ich natürlich mit dem Gain runter. Der SVT 7 Pro hat die aber.

Gerade aktuell auf einem PF-500 wieder so eingestellt (für passive P und J und in Kombination mit einem G&L L-2k bei -15db): Gain hab ich da auf 13h (mit minimalstem Aufleuchten der Clipping Kontrolle, wenn ich härter reinlange oder tatsächlich mal slappe (mache ich in der Regel eh nie) ) - Bass leicht geboostet, Mids gerade so angehoben bei 800hz, Treble raus. Ab 12h Master wirds richtig laut. Boxen sind eine 210 und 112 zusammen 4Ohm.

Bei 9h Gain, mit allen Einstellungen des restlichen EQs käme da kaum was raus. Das wäre wirklich minimale Wohnzimmerlautstärke...könnte man vermutlich noch neben einem schlafenden Kleinkind oder der schlafenden Ehefrau spielen :rofl:
 
Hinterher ist man immer schlauer. Als ich das geschrieben habe, da war noch überhaupt nix bekannt wie der TE in den 7er SVT reingeht.

Ich und du, wir wissen noch immer nicht, ob er aktives oder passives Instrument spielt, wie er mit dem EQ umgeht falls aktiv, und ob er den -15dB Pad nutzt!
Ohne Pegelabsenkung sind Röhreneingänge noch nie sonderlich übersteuerungsfest gewesen. Das kann man mit SS jedenfalls nicht 1:1 vergleichen.

Zudem, den Gain auf nur 9:00, wer macht denn sowas? Das ist doch voller quark! Es sei denn, man möchte möglichst viel Grundrauschen mit dem Master hochverstärken?
Also kurz zur Aufklärung: Passives Instrument (Preci), -15dB: Nein
Danke für das Feedback. Ich lerne gerade: Scheinbar habe ich mich mit der Materie "einpegeln" noch nicht so umfassend beschäftigt.

Ich mache das mal bei der nächsten Probe und werde berichten.

PS: Gain 9 Uhr war nur mal eine Testeinstellung - war mir nicht klar, dass das so "unsinnig" ist. Wollte lediglich bei der Besachreibung darauf hinweisen, dass ich den Amp nicht bis zum Anschlag aufgerissen habe.
 
PS: Gain 9 Uhr war nur mal eine Testeinstellung - war mir nicht klar, dass das so "unsinnig" ist.
Unsinn ist etwas hart formuliert. Es hängt ja alles von den äußeren Umständen ab.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass Dein Amp evtl. ein Problem hat - bei den 7Pro leider immer eine realistische Möglichkeit.
Um das etwas besser einordnen zu können, hier eben der Hinweis bzgl. Einstellung / Eingangspegel.
 

Zurück
Oben Unten