Ampeg SVT-7 Pro - Clipping problem

Habe es eben nochmal nachgelesen, hatte vor einer ganzen Weile einen 7Pro mit ähnlicher Problematik hier, der bei Impulsbelastung immer wieder für 2-3 Sekunden ausgestiegen ist. Den ICE SMPS IC hatte ich da auch vorsorglich getauscht, am Messplatz lief der Amp dann problemlos unter Vollast und hat auch die Nennleistung locker erreicht.
Im Proberaumbetrieb, kam es dann aber immer wieder zu den blöden Aussetzern (augenscheinlich ähnliches Symptom, was ich hier in der Werkstatt aber einfach nicht nachvollziehen konnte).
Vielleicht kann @h3llnation was dazu sagen, wie das mit seinem Amp weiter gegangen ist und ob es noch irgendwelche Erkenntnisse dazu gab.

Ampeg tauscht bei den Kisten übrigens immer gleich das komplette Mainboard und nach Infos von einem Servicetechniker von denen, lohnt sich die Fehlersuche einfach nicht. Ich für meinen Teil konnte nicht herausfinden, was neben dem SMPS IC noch alles Probleme macht. Ob es irgendwelche mechanischen Dinge sind / Haarrisse in Leiterbahn oder was weiß ich - keine Ahnung. Ich habe das ab einem gewissen Punkt aufgegeben.
 
Richtung mechanische Vibrationen hatte ich auch angefangen zu suchen. Scheint plausibel, bzgl: Am Messplatz alles cool, im Proberaum wieder los problemos.
Im Betrieb mit Klopfhölzchen auf die Suche gehen hat bei dem Amp von @h3llnation zu keiner Erkenntnis geführt.


Kann man sich leider wirklich einen Wolf dran suchen und viele Stunden verbrennen.
Schlechte Lötstelle, Haarriss von Leiterbahnen,… Hatte da auf Verdacht zig Lötstellen nachgelötet, mir alle Leiterbahnen um massivere Bauteile herum mit dem Mikroskop angesehen, geklopft wie ein Depp - hat alles zu nichts geführt.
Für sowas braucht es wahrscheinlich eine Rüttelplatte, mit der man mal alle Frequenzen durchfahren kann um zu schauen, wo es Resonanzen gibt / wann die Bude ausfällt.

Ganz ehrlich gesagt war ich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen bei diesen Eimern einfach leid. Habe über die Jahre sehr viel Zeit in diverse 7Pro gesteckt. Ausfall des ICE Chip konnte ich mehrfach erfolgreich reparieren und die sind dann mit Zusatzkühler anscheinend auch alle lange problemlos gelaufen. Dieser Vibrationsausfall(?) hat mir nur Rätsel aufgegeben und ich will so‘n Ding einfach nie wieder auf meiner Werkbank sehen. ;-)
 
Richtung mechanische Vibrationen hatte ich auch angefangen zu suchen. Scheint plausibel, bzgl: Am Messplatz alles cool, im Proberaum wieder los problemos.
Im Betrieb mit Klopfhölzchen auf die Suche gehen hat bei dem Amp von @h3llnation zu keiner Erkenntnis geführt.


Kann man sich leider wirklich einen Wolf dran suchen und viele Stunden verbrennen.
Schlechte Lötstelle, Haarriss von Leiterbahnen,… Hatte da auf Verdacht zig Lötstellen nachgelötet, mir alle Leiterbahnen um massivere Bauteile herum mit dem Mikroskop angesehen, geklopft wie ein Depp - hat alles zu nichts geführt.
Für sowas braucht es wahrscheinlich eine Rüttelplatte, mit der man mal alle Frequenzen durchfahren kann um zu schauen, wo es Resonanzen gibt / wann die Bude ausfällt.

Ganz ehrlich gesagt war ich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen bei diesen Eimern einfach leid. Habe über die Jahre sehr viel Zeit in diverse 7Pro gesteckt. Ausfall des ICE Chip konnte ich mehrfach erfolgreich reparieren und die sind dann mit Zusatzkühler anscheinend auch alle lange problemlos gelaufen. Dieser Vibrationsausfall(?) hat mir nur Rätsel aufgegeben und ich will so‘n Ding einfach nie wieder auf meiner Werkbank sehen. ;-)
Hör bloss uff, da hatte ich ja noch richtig Glück :-)
 
Hallo zusammen,

hier noch eine kurzes Feedback zur heutigen Probe. Da wir leider kurzfristig nicht vollständig waren, konnte ich mich ausgiebig dem Amp widmen.
Also: Um es kurz zu machen: Ich habe alles probiert, was man hätte probieren können - außer die Box zu wechseln.

- Vorsichtiges einpegeln (wie von @Hozzy vorgeschlagen)
- Gain in den verschiedensten Einstellung kombiniert mit Master in ebenso vielen Einstellungen.
- EQ von flat über Badewanne bis zum ausprobieren einzelner Frequenzen.
- Kompressor von wenig bis volle Kanne.
- Verschiedene Bässe (Preci und Yamaha BB)
- Den Amp von der Box entkoppeln um Vibrationen auszuschließen (danke @quarkfrosch für die Idee)
- Gut, wenn ich den -15dB Schalter betätige, ist er meist brav - aber come on: Dafür ist das Ding doch nicht gedacht?
- Noch was: Die Box verträgt eine Leistung von 600W bei 8 Ohm (SAD 4x10). Um den Amp gut zu hören (Schlagzeug und zwei Gitarren) muss ich schon den Gain auf 12 Uhr und dem Master richtig Stoff geben (Bei leichtem Bass und Trebleboost am EQ) _ Das ist doch nicht normal! Normal müssten da einem schon die Ohren weg fliegen.

Leute: Es hat alles nichts gebracht. Manchmal ist der Amp 10-15 Minuten lang stabil geblieben - mal setzte er dann 3-4 mal im Song aus. Die Auslöser waren komplett random.
Und ich muss noch erwähnen, ich haue weder wie ein Ochse in die Saiten noch slappe ich wie ein gestörter. Spiele meist mit Fingern und bei 2-3 Songs mit Plek.
Das ist für mich leider unakzeptabel. Wie soll ich mich beim Proben geschweige denn live auf den Amp verlassen.

Momentan frage ich mich, wie ich den Kasten loswerde - aber wie mit gutem Gewissen?
Das Ding nun mehrfach bei einem Techniker durchzutesten zu lassen (siehe Beitrag von @quarkfrosch) kann es ja auch nicht sein. Das kann ja ein (finanzielles) Loch ohne Boden sein.

Teures Lehrgeld war das... 🥃
 
Tut mir leid das zu hören...

Also Gain auf 12 Uhr halte ich nicht für problematisch, dass Du bei weniger Gain auch am Master mehr geben musst, ist klar. Aber das mal am Rande.
Der SVT 7 Pro liefert an 8 Ohm 600 W - wobei das wie ich schon mehrfach gehört habe, bei Ampeg nicht so laute 600 W sind wie z.B. bei GK (oder früher bei TE) - aber das nur am Rande.
Der Amp sollte zumindest auch mit einer 8 Ohm Box in der Lage sein, dich gut mitspielen zu lassen und ggf. auch zu laut zu werden.

Dass Du das Gefühl hast, Dich auf den Amp nicht verlassen zu können, verstehe ich. Würde mir auch so gehen.

Du sagst aber, dass er nichts macht, keine Aussetzer etc. hat, wenn Du die "-15db" einschaltest. Das würde meinem bescheidenen Verständnis nach aber bedeuten, dass er in der Vorstufe scheinbar die Aussetzer produziert.
:confused:
 
Tut mir leid das zu hören...
Danke 🍻
Du sagst aber, dass er nichts macht, keine Aussetzer etc. hat, wenn Du die "-15db" einschaltest. Das würde meinem bescheidenen Verständnis nach aber bedeuten, dass er in der Vorstufe scheinbar die Aussetzer produziert.
:confused:
Jo, aber mit -15dB komme ich selbst bei der Leistung nicht mehr mit dem Rest der Band mit.
 
Ne, ganz so einfach ist es leider nicht.
Davon ausgehend, dass die Aussetzer eine ähnliche Quelle haben wie bei den anderen Amps, wo der SMPS IC gewechselt wurde, am Messplatz mit ohmscher Last alles cool ist, aber im Proberaum dann die Fehler auftreten, das kann man leider nicht am Preamp festnageln.

Der Amp mit ähnlichem Verhalten hat hier in der Werkstatt wirklich Feuer bekommen. Sowohl am Eingang, als auch Leistungsabgabe am Ausgang in 4Ω und 8Ω.

Möglich, dass der Amp sich wieder komplett anders an einer induktiven Last verhält, oder eben, dass es an Resonanzen auf der Platine / Gehäuse zum Ausfall kommt -> Anregung von außen durch die Box zum Vorschein kommt.

Ampeg selber, bzw. der Techniker mit dem ich mich länger unterhalten habe, hat das anscheinend auch nie zu einem sinnvollen Abschluss bringen können. Hatte ich oben schonmal geschrieben, da kommt ein neues Mainboard rein und man hofft, dass dann wieder paar Jahre Ruhe ist. :/
 

@Cpt. Knupsrig wo wohnst Du denn?

Ich hadere gerade hart mit mir. Auf der einen Seite habe ich mir versprochen, dass es hier keinen 7 Pro mehr geben wird. Auf der anderen Seite ist dieses seltsame Fehlerverhalten etwas, das mich einfach seit Jahren nervt keine Erklärung gefunden zu haben.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich eigentlich sogar eine induktive Last hätte die die Leistung ab kann und mit der man ggf. gleich so etwas wie einen Vibrationstisch bauen könnte für Anregung von Eigenresonanzen.

#BüchsederPandora
 

Anhänge

  • 2024-01-29 21.55.25.jpg
    2024-01-29 21.55.25.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2024-01-29 21.55.32.jpg
    2024-01-29 21.55.32.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 36
Manchmal lohnt es sich, auf BASSIC.de mal nach SVT7-Threads zu suchen, bevor man ihn kauft... Bei den ersten Serien klingt das schon fast nach einem Konstruktionsproblem...
 
Manchmal lohnt es sich, auf BASSIC.de mal nach SVT7-Threads zu suchen, bevor man ihn kauft... Bei den ersten Serien klingt das schon fast nach einem Konstruktionsproblem...
Nicht bös gemeint, aber: Hätte hätte Kautablette...

Klar, man macht sich ja vorher schlau. Aber zunächst liest man Testberichte - die waren gar nicht so schlecht.
Und (auch nicht bös gemeint): Im Prinzip findest du ja zu jedem Amp irgendwo einen schlechten Erfahrungsbericht - über funktionierende Amps, die gut laufen liest man recht selten was.
Leider kann man ja vorher nicht unbedingt wissen, welche Version etc. man sich zulegt und ob er Amp schonmal repariert wurde, etc... - gebraucht kaufen kann (trotz antesten) immer die Katze im Sack sein.

Vielleicht habe ich Glück und ein findiger Mensch richtet ihn mir wieder... ansonsten ist es (sehr) teures Lehrgeld.

PS: Der VK weiß von nichts - bei ihm hat er das noch nie gemacht.
 
Auch das kann durchaus zutreffen, es soll ja auch Transportschäden geben!
Klar, ich kann hier viel erzählen - aber glaube mir: (gerade) Bei dem Wert gehe ich schon sehr sorgsam mit Equipment um.
Außerdem hätte ich gern auf die ganze Problematik verzichtet. Wenn es ein Transportschaden ist, wäre ich so ehrlich um zu sagen; Ok, my fault.
Und die Art der Nutzung spielt da auch eine Rolle, kann durchaus sein, dass er Wohnzimmersessions mit dem fretless problemlos absolviert.
Zutreffend, aber im Verkaufsgespräch war eindeutig von "lauter Rockband mit 2 Gitarren und aktiven Bässen" die Rede... aber anderes Thema.
 
Übrigens, was Gain angeht... Warum Master voll auf und nur homöopathisch Gain... Bei meinem SVT-6 bedeutete das Rot-Färben der Clip-LED, dass jetzt erst "der richtige Sound" entsteht. Master bestimmte nur die erforderliche Lautstärke. Hier verrundet der Preamp das Signal schon und die Endstufe muss sich nicht mit extremen Peaks abmühen.
 

Zurück
Oben Unten