Ampeg SVT CL - Röhrentausch

Palima

Member
Bassix
ß2.498
Hallo liebe Basser,

ich habe mir den Ampeg SVT CL Amp gebraucht gekauft und
er hat bis jetzt auch problemlos funktioniert nur seit gestern
warnt er mich beim Umschalten des Standby-Schalters: "Power Fault"

Im Manual steht dazu:
If the amp detects a fault in the power tube circuit, the high
voltage is turned off and the LED flashes between red and green.
This usuallyindicates a bad power tube.
The amp will remain in this condition until the unit is turned off.

Das heißt dann wohl Röhre tauschen, oder?
Muss ich jetzt alle tauschen?
Wie finde ich raus welche gemeint ist/sind?

Ich habe das noch nie gemacht und vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

danke im voraus!
 

Oli Wan

Verrickt
Bassix
ß98.995
auf jeden fall! sowas lernt man nicht im vorbeigehen, zudem hast du nicht die technischen möglichkeiten um röhren einzumessen. was die kohle angeht: stelle dich zumindest auf ein neues pärchen endröhren ein, die werden immer paarweise gewechselt, wie reifen..;-)
 

soundcity5150

Rickenbasser
Bassix
ß25.267
Hi,

wenn es wirklich nur die Endröhren sind und Dein CL ebenfalls über diese äußeren BIAS Potis verfügt,so kannst Du den Röhrentausch natürlich selber vornehmen.
Allerdings würde ich alle Endröhren komplett tauschen,falls die schon etwas älter sind.
Denn falls Du nur ein Päärchen,oder so tauscht,wird es so sein,daß sich die neuen Röhren in kürzester Zeit an die alten Röhren anpassen und ebenfalls schnell nachaltern werden.

Falls der Fehler nach dem Röhrentausch nicht beseitigt werden konnte,dann solltest Du auf alle Fälle einen Röhrendoc aufsuchen.
 

Palima

Member
Bassix
ß2.498
danke schon mal für die guten Tipps,
werde dann mal Röhren bestellen -
hat da jemand gute Erfahrungen mit Händlern bzw Röhren im SVT im speziellen?
 

soundcity5150

Rickenbasser
Bassix
ß25.267
Schau mal hier :

tube-town.de
btb-elektronik.de

Wie immer entscheiden natürlich hier der persönliche Geschmack und der Geldbeutel.
In meinem SVT VR befinden sich vom Werk aus,die Sovtek 6550 WE in der Endstufe.

Ich persönlich bin mit denen sehr zufrieden.Sie sind günstig,können sehr gut was wegstecken und ich finde sie machen sich im Ampeg,soundmäßig,sehr gut.
Aber wie gesagt,es ist Geschmacksache. Ich fürchte,daß Du das leider selber herausfinden mußt,was Dir am Besten gefällt.
 

Palima

Member
Bassix
ß2.498
Hi,

in meinem sind auch Sovtek WE drinnen -
Tubetown verkauft die leider nicht :-(

Kann man eigentlich irgendwie selber rausfinden, welche Röhre kaputt ist?
Geleuchtet haben sie nämlich alle ...
 

soundcity5150

Rickenbasser
Bassix
ß25.267
Hi,

BTB-Elektronik sollte die aber haben.
http://btb-elektronik.de/de/endstufen_roehren.html

Frage : Hast Du mal die Spannung gemessen,die aus der Steckdose kommt ?
Ich weiß,es ist ein blöde Frage,ABER beim SVT VR scheint es so ein Problem zu geben,daß wenn die Spannung aus der Steckdose etwas niedriger ist,so kommt der nicht aus dem Standby.

Hier mal ein Link dazu :

http://johnkvintageguitars.homestead.com/SVT-VR.html

Ob der SVT CL auch damit betroffen ist,weiß ich allerdings nicht.

Und hast Du auch mal die Vorstufenröhren überprüft,die sich oben im Preamp-Chassis befinden ?

Falls es das aber alles nicht ist und auch ein Endröhrenwechsel nichts bringt,würde ich auf jeden Fall zum Doc. mit ihm,bevor noch etwas kaputt geht und Du Dich in Gefahr bringst.
 

Palima

Member
Bassix
ß2.498
danke,
habe btb auch mal angeschrieben ... mal sehen ...
der Tipp kommt leider zu spät, weil ich die Röhren schon ausgebaut habe und der Amp im Proberaum steht ...
aber danke trotzdem ...

wie überprüfe ich Vorstufenröhren?

Ich werde auf jeden Fall mal die Röhren checken lassen ...
dann sehen wir weiter :-)
 

Oli Wan

Verrickt
Bassix
ß98.995
vorstufenröhren gehen eigentlich selten kaputt..guck mal, ob die alle noch gut aussehen, kein weisses pulver drin bzw. weisse ablagerungen, dann sind sie im eimer.
 

Palima

Member
Bassix
ß2.498
hallo, also ich habe jetzt einen neuen Satz Röhren reingetan -
Kurz aufgedreht - kam kurz aus dem Standby, die Leistung ist aber sehr gering gewesen bzw fiel gleich wieder ab :-(
Ich fürchte irgendwas stimmt da nicht ...

Werde den mal zur Reperatur bringen -
hat hier jemand Erfahrungen in Österreich?
Wen gibt es da noch außer Sinnl&Hanten?
 

Kong

R.I.P., Mikki
Mit dem Bugera BVV 3000 Wäre das nicht passiert. Zumindest ist dem Amp egal, was Du für Röhren einsetzt. OK, in ienem gewissen Rahmen, natürlich....

Dem Infinium - Circuit seis gedankt!
 

soundcity5150

Rickenbasser
Bassix
ß25.267
Mach jetzt nichts mehr an Deinem Amp und bring ihn zum Doc.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt,aber ich konnte keinen anderen finden,außer Sinnl&Hanten.
In einem Forum wurde der sehr gelobt.Er wäre zwar etwas teurer,aber würde nichts berechnen,was er auch nicht gemacht hätte.

Falls es bei Euch noch so etwas,wie einen Radio & Fernsehtechniker gibt,könntest Du evtl. da mal nachfragen.
Bei uns der im Ort,sagte mir,daß die die auch reparieren könnten.

Fragen kostet ja nichts.
 
Oben Unten