AmpeG SVT 4 pro

basslife

basslife

Musiker, is halt so....!
Beiträge
1.101
Ort
Münsterland
Bassix
ß91.705
Mal eine kurze Frage an die SVT 4 pro Besitzer.

In der Anleitung meines "alten" SVT 4 steht, dass man für die Nutzung des "bridge" Ausgangs ein passendes (beiligendes) Kabel nutzen soll.
Dieses wäre anstelle 1-/1+ wie bei normalen Speakons nämlich 1+/2+ angeschlossen.
Der Vorbesitzer meinte, dass da ein standard Kabel (also 1-/1+)funktionieren würde und man kein spezielles braucht.

Mein Amp hat das "alte" Anschlusspanel (siehe unten) und auch die Anleitung (beiliegend) sagt, dass so ein Kabel genutzt werden muss.

Nun habe ich mein "normales" Kabel angeschlossen und es funktioniert....was soll man nun glauben?

*******************************************************
Bei Talkbass steht:
Question: How are my Speakon outputs wired?

Answer: In the current production, all of the Speakon outputs are wired pin '1+' for positive and pin '1-' for negative. In the older production unit, the bridged Speakon output is wired pin '1+' for positive and pin '2+' for negative, and the other two Speakon outputs are wired pin '1+' positive and pin '1-' negative.

Question: How can I know if I have the old or new version of the SVT4PRO?

Answer: The most visible difference is in the logo in the front face and the power connector in the back. If you have the current production, the front face only has the Ampeg logo not the Ampeg writing, and the back will only have input power connector and no output power connector.


Here is the back of the older version.
old.jpg

Although it's not labeled, the bridge output is wired 1+, 2-.

Here is the current version:
new.jpg

Notice the bridge output is now labeled 1+, 1-. This makes a bridge cable unnecessary.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage an die SVT 4 pro Besitzer.

In der Anleitung meines "alten" SVT 4 steht, dass man für die Nutzung des "bridge" Ausgangs ein passendes (beiligendes) Kabel nutzen soll.
Dieses wäre anstelle 1-/1+ wie bei normalen Speakons nämlich 1+/2+ angeschlossen.
Der Vorbesitzer meinte, dass da ein standard Kabel (also 1-/1+)funktionieren würde und man kein spezielles braucht.

Mein Amp hat das "alte" Anschlusspanel (siehe unten) und auch die Anleitung (beiliegend) sagt, dass so ein Kabel genutzt werden muss.

Nun habe ich mein "normales" Kabel angeschlossen und es funktioniert....was soll man nun glauben?

*******************************************************
Bei Talkbass steht:
Question: How are my Speakon outputs wired?

Answer: In the current production, all of the Speakon outputs are wired pin '1+' for positive and pin '1-' for negative. In the older production unit, the bridged Speakon output is wired pin '1+' for positive and pin '2+' for negative, and the other two Speakon outputs are wired pin '1+' positive and pin '1-' negative.

Question: How can I know if I have the old or new version of the SVT4PRO?

Answer: The most visible difference is in the logo in the front face and the power connector in the back. If you have the current production, the front face only has the Ampeg logo not the Ampeg writing, and the back will only have input power connector and no output power connector.


Here is the back of the older version.
upload_2022-1-22_21-58-26.png

Although it's not labeled, the bridge output is wired 1+, 2-.

Here is the current version:
upload_2022-1-22_22-0-28.png

Notice the bridge output is now labeled 1+, 1-. This makes a bridge cable unnecessary.
Tatsächlich brauchst du ein "besonderes" Kabel um den Amp gebrückt zu nutzen.
Nimmst du ein normales kommt zwar auch etwas raus, aber eben nur von einem Kanal.

Du brauchst einen gewöhnlichen SpeakOn Stecker den du innen etwas anders anschliesst, nämlich so wie beschrieben (1+/2+).
Dann kannst du die volle Bridge Power nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@basslife

Wie laut ist der Lüfter?
Es ist nur einer wenn ich das richtig sehe.

Lautere Geschichte als bei deinem Spyder 550?
 
@basslife

Wie laut ist der Lüfter?
Es ist nur einer wenn ich das richtig sehe.

Lautere Geschichte als bei deinem Spyder 550?
Ja, ein wenig lauter. Für den Standardbetrieb OK.
Für permanent ON im kleinen Homestudio etwas gewöhnungsbedürftig. Würde ich beim Mischen dann ausstellen.
Im Proberaum würde der Lüfter mich nicht nerven, auch nicht in den Spielpausen.

Wenn es stören sollte, dann gibt es bestimmt "silent" Austauschlüfter.
 
Weshalb überlege ich mir jetzt eigentlich mir einen SVT-4pro anzuschaffen?

:nix:
Weiß ja nicht, wo du zu Hause bist....das Angebot ist nicht schlecht.

 

Nur kurz um mal anzugeben... 😎
Ich habe mir so ein "bridge-Kabel mal gebastelt.
Angeschlossen an eine Ashdown 410 ABM mit 650 Watt RMS.

DAT DING MACHT DAMPF!!!!!!

Sound: Voller, Satter, Lauter!
 
1,2kw RMS an 4 Ohm sprechen eine deutliche Sprache.
Zuwenig Headroom war gestern :-)

Pass bloss auf dass du deine Boxen nicht zerstörst.
 
sind ja "nur" 900 Watt RMS an 8 Ohm und die liegen ja auch nur dann an, wenn man den Master gut aufdreht :w00t:

(900 Watt RMS an 8 ohm, weil ich die "alte" Version habe. Die aktuelle Version hat glaube ich mehr.)
 
Ach so, es sind nur 900 Watt RMS weil die Box 8 Ohm hat ... na dann :great:

Ob alte oder neue Version spielt wohl keine Rolle.
Ich persönlich hätte aber gerne eine ältere Version mit dem versenkten Ampeg Logo so wie bei deinem.
Wobei es mir egal wäre ob Made in USA oder Korea bzw. Vietnam.

Wahrscheinlich weil ich ein gebranntes Kind bin. Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit einem SVT-3pro Made in China machen müssen.
Zum Glück hatte der noch Garantie. Aber es ist mir trotzdem hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist made in Korea, hat aber auch das versenkte Logo in der Front. Ich bin der Zweitbesitzer. Der Erstbesitzer hat den Amp vor ca. 14 Jahren gekauft. Da kratzt kein Poti, da knackt kein Schalter. Bis jetzt bin ich mega zufrieden.
 

Zurück
Oben Unten