Ampeg SVT VR DI Ausgangssignal sehr leise

Savety_16

Savety_16

Well-Known Member
Beiträge
106
Ort
DE
Bassix
ß10.418
Hi,

Am Wochenende habe ich meinen SVT VR zum zweiten Mal aus dem Keller geholt.
Über den Line 6 G30 bin ich in den Chanel One rein, ne 810er an den Speakon Output und von der DI ins Soundcraft Digital Pult.
Volume am Chanel One war recht leise, da es dem Schlagzeuger komischerweise immer zu laut war ;-)

Leider kam am Pult sehr wenig Signale an, sodass ich kurzerhand noch die SCR-DI nach dem G30 dazwischen geschaltet habe und dann von dieser DI ins Pult gegangen bin.

In den Anleitungen zum Amp steht, dass der DI Level wohl unabhängig vom Volume ist ( der VR hat ja keine Gain und Master sondern nur einen Volume) der DI Level Regler war bereits voll aufgedreht ( im Uhrzeigersinn) .
Post / pre Schalter hat leider überhaupt nichts gebracht.

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder sollte ich den Amp mal zum Amp Doktor bringen?
 
Hi,

Ja es kam schon was an. Das waren ca. -60 vllt auch nur -70.

Jedenfalls seeeehr wenig, sodass man trotz aufgedrehtem Gain am pult nur ein biscchen was gehört hat, wenn ich den Amp selbst auf der Bühne komplett leise gedreht habe.
 
Vorübergehend würde ich die DI weglassen, den Amp an der 810er aufdrehen und den Drummer beiseite schieben. :D :bier:
 
In den Anleitungen zum Amp steht, dass der DI Level wohl unabhängig vom Volume ist
In der Anleitung steht, dass das DI Signal pre/post abgegriffen werden kann.
In der Schalterstellung "pre" wird das Signal hinter der V1 und noch vor dem Volume abgegriffen,
Schalterstellung "post" greift das Signal komplett hinter dem Preamp ab, und zwar dort wo es das Signal auf die Send-Buchse geht bzw. an die Endstufe weitergeht.

Standardmäßig senkt ne DI den Pegel um -20dB ab. Der Volume-Regler am DI Ausgang senkt das Signal dann nochmal zusätzlich ab sofern der nicht auf "voll offen" steht. Bei meinem SVP-PRO Preamp ist das auch nicht viel anders!
Ergo die -20dB Absenkung hat man immer als Minimum an Signaldämpfung am DI-Ausgang anstehen!

In der Stellung "pre" sollte das Signal auf jeden noch groß genug sein das an den FOH Eingang geht. So etwas wie "Line-Pegel" darf ma in dem Moment aber nicht erwarten, eher so in Richtung Mikrofonpegel, und so soll's ja eigentlich auch sein.

In der Stellung "post" kann's dann aber durchaus u.U. etwas heikel werden mit dem DI-Ausgangspegel.
Wenn man jetzt so wie du den Amp lautstärkemäßig nur "streichelt" dann ist der Pegel hinter dem Preamp (und am Eingang der Endstufe) natürlich klein.
So um die 300mV bedeuten Vollaussteuerung, und wenn du davon nur so ca. 1/4 der Maximallautstärke benötigst dann wird der Pegel kaum mehr als 30mV groß sein. Dazu kommen dann die standardmäßigen -20dB Signaldämpfung der DI hinzu und der resultierende Pegel am FOH-Eingang ~3mV (entspricht -48dBu)
Das ist zwar nicht die Welt, sollte aber dennoch noch ausreichend sein wenn der Pulteingang nicht defekt ist oder u.U. falsch eingestellt ist auf "Line-Level"

Fazit: wenn am FOH dann nur so um die -60dBu (0,775mV) ankommen, eigentlich dann alles noch im grünen Bereich, das hat alles seine Richtigkeit!

"Der Eingangspegel der Audio-Eingänge kann im Bereich –40dB bis +60dB eingestellt werden."
Bis runter -60dBu Eingangspegel sollte das "ui" durchaus noch verarbeiten können.

Im Zweifelsfalle, falls du echt nur Schlafzimmerlautstärke mit dem SVT spielst um das "Cajon" nicht zu übertönen, dann als Alternativlösung halt DI auf "pre".
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Keine Ahnung warum der Drummer da etwas sensibel ist, aber das ist leider ein anderes Thema.

Dann muss ich das mit Pegel am Pult noch mal ausprobieren bei der nächstenprobe. Der Amp ist fast neu und ich kann mit nicht vorstellen, dass die DI kaputt sein soll. ( gut, möglich ist natürlich alles)

Ich habe auch von Pre auf Post und zurück umgestellt, was auch nicht den erhofften Pegelanstieg gebracht hat.

Generell finde ich das Thema mit der Abnahme über eine DI am Parallelanschluss der Box ganz cool. Dazu hätte ich aber noch 1 bis 2 Fragen.
Dir Box über die ich spiele ist eine Ashdown MAG810. Diese hat eine Speakon Eingang und eine Klinke. Leider steht nichts dabei, ob dir parallel sind. Bei der 410er steht am Anschlusspanel laut Internet aber dabei, dass sie parallel sind. Ist das bei der 810er auch so? Ich will nur sicher gehe , dass ich nicht irgendwann mal den Amp Grille ;-)

2. Wenn ich das so mit der DI am Parallelport der Box mache, welche Impedanz muss ich dann am Amp hinten einstellen?
Die Box hat 4 Ohm und z.B. ne Palmer PAN 01 hat 60 kOhm Eingangsimpedanz.
Was ja in einer Parallelschaltung 6004 Ohm macht, oder?
 
Uff, das ist aber mal ein starkes Gefälle, Ampeg VR (Sauteuer) in Ashdown 810. Puh, womöglich noch die mit den blauen Speakern.
Egal, anderes Thema.
Die DI Box verändert NULL an der Gesamtimpedanz, die an der Box Buchsen müssen paralell sein. Also die größte Gefahr besteht für die DI OHNE gedrückten Pad. Thats all!
 

Ich habe auch von Pre auf Post und zurück umgestellt, was auch nicht den erhofften Pegelanstieg gebracht hat.
Wenn Pre auch nicht den "erhofften Pegelanstieg" liefert dann würde ich mir die Einstellungen am ui mal genauer unter die Lupe nehmen.
Theoretisch denkbar wäre noch zu kleiner Pegel an der Eingangsbuchse des SVT-VR.




2. Wenn ich das so mit der DI am Parallelport der Box mache, welche Impedanz muss ich dann am Amp hinten einstellen?
Die bleibt wie sie ist!
Die Box hat 4 Ohm und z.B. ne Palmer PAN 01 hat 60 kOhm Eingangsimpedanz.
Was ja in einer Parallelschaltung 6004 Ohm macht, oder?
Nö, die 60 kOhm kannst du in der "Parallelschaltung" in dem Moment komplett vernachlässigen

Aber ne andere Anmerkung zur Palmer 01, deren zuschaltbare Dämpfung beträgt -30dB, und das sind dann in Summe mit der eh schon standardmäßigen -20dB Dämpfung satte -50dB Gesamtdämpfung.
Wenn du jetzt wieder Wohnzimmerlautstärke spielst dann wird der Pegel am FOH Eingang wieder sehr klein.
Im Zweifelsfall die Palmer 01 dann ohne zuschaltbare -30dB Dämpfung betreiben, ergo mit (default) -20dB welche die DI sowieso immer macht.

Angenommen du nutzt nur ca 1/4 der Maximallaustärke
mit -30dB Dämpfung: ~5mV (entspricht ca. -45dBu)
ohne Dämpfung: ~200mV und das wäre dann bereits nahe dran an Line Pegel 0,775V (0dBu)
 
Cool. Danke euch!!! Ich schau mir morgen nochmal das ganze Setup in Ruhe an, und werde dann entscheiden was ich weiter mache. Es war halt am Wochenende nicht Alm zu viel Zeit beim Soundcheck noch auf lange Fehlersuche zu gehen.

@rawlikefishrob : Ja ist die mit den Blauen Speakern. Und das Ding klingt richtig amtlich. Ich hatte mittlerweile die Chance den Amp auch mal an nem Ampeg Kühlschrank zu betreiben und habe mich gegen die Ampeg und für die Ashdown entschieden.
Nicht weil die Ampeg schlechter geklungen hätte, aber ich war nicht bereit für das klein wenig besser klingen so viel mehr Kohle zu zahlen.
Einzig ne leichtere FMC oder so wäre für mich noch eine Alternative.
 
@rawlikefishrob : Ja ist die mit den Blauen Speakern. Und das Ding klingt richtig amtlich. Ich hatte mittlerweile die Chance den Amp auch mal an nem Ampeg Kühlschrank zu betreiben und habe mich gegen die Ampeg und für die Ashdown entschieden.
Nicht weil die Ampeg schlechter geklungen hätte, aber ich war nicht bereit für das klein wenig besser klingen so viel mehr Kohle zu zahlen.
Einzig ne leichtere FMC oder so wäre für mich noch eine Alternative.
Im Proberaum habe ich die 210 und die 115 aus der Serie.
Die Ashdown Anlage mit den Abm 500 ist so lala, da machen die Boxen an einem Amp auch bessere Figur.. Aber : 810 von Ampeg ist nicht gleich 810(Vintage, E, AV,, Heritage) und die Ampeg sind zudem noch geschlossen.
Die Ashdown Bassreflex.
Ist mir klar, dass die gefälliger klingt und gut ist wahrscheinlich auch, daß der Wirkungsgrad gering ist. Ich empfand die Ashdown blue series als etwas schwammig und wummerig.
Ich empfehle dir einfach mal ne schöne 410 zum Ampegs, dann kannst du wahrscheinlich auch mehr aufdrehen.. Dann kommt der Amp auch bestimmt besser..
 
Im Proberaum habe ich die 210 und die 115 aus der Serie.
Die Ashdown Anlage mit den Abm 500 ist so lala, da machen die Boxen an einem Amp auch bessere Figur.. Aber : 810 von Ampeg ist nicht gleich 810(Vintage, E, AV,, Heritage) und die Ampeg sind zudem noch geschlossen.
Die Ashdown Bassreflex.
Ist mir klar, dass die gefälliger klingt und gut ist wahrscheinlich auch, daß der Wirkungsgrad gering ist. Ich empfand die Ashdown blue series als etwas schwammig und wummerig.
Ich empfehle dir einfach mal ne schöne 410 zum Ampegs, dann kannst du wahrscheinlich auch mehr aufdrehen.. Dann kommt der Amp auch bestimmt besser..
War ne "einfache" E an der ich ihn hatte. Mag sein, dass andere Ampeg 810er nochmal ne Schippe drauflegen, die E hat mich ( in Abhängigkeit zum Preisunterschied) nicht unbedingt überzeugt.

Auch an meinem FMC Besteck (410p + 118MH) kommt der VR nicht so geil rüber. 810 is einfach 810.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread leicht abdriftet - kann es dem Amp eigentlich schaden, wenn ich ihn zwar mit Box, aber sehr leise betreibe?
Im Netz liest man leider ziemlich unterschiedliche Sachen darüber
 
Die DI Box verändert NULL an der Gesamtimpedanz, die an der Box Buchsen müssen paralell sein. Also die größte Gefahr besteht für die DI OHNE gedrückten Pad. Thats all!
Jein, bei 300 Watt Ausgangsleistung geht das schon noch gerade eben so ohne gedrückten Pad.
Die Übertrager Primärimpedanz ist eh hochohmig, da passiert gar nichts.
Etwas heikel kann es mit dem ohmschen Spannungsteiler werden. Ohne gedrückten Pad geht die Eingangsimpedanz auf ~1 kOhm runter bzw. 1/4 Watt 1 kOhm Widerstand an dem dann das volle Signal anliegt.
bei vollen 300 Watt an 4 Ohm wären das rein rechnerisch 1 Watt die am 1 k Ohm Widerstand verbraten werden.
Legt man dagegen bei voller Ausgangsleistung ~10dB Crestfaktor des Signals zu Grunde dann "entspannt" sich das ganze auf ~0,2 Watt, und damit auch am Übertrager selbst mit dann ca. +20dBu RMS-Pegel
Ich hab's oft gemacht, DI Abnahme ohne gedrückten Pad mit der Palmer 01, der Amp war oft genug am Limit, die Palmer ist immer heil geblieben.
Ich geb's zu, ist zwar ne etwas knappe Kiste bei 300 Watt, aber es geht so gerade eben noch.
Und wenn man mit Lötkolben umgehen kann, den besagten 1/4 Watt Widerstand kann/könnte man ja auch ohne sonderlich viel Aufwand betreiben zu müssen gegen Größenordnung 1/2 Watt ersetzen.

edit:
ich denke an der Stelle eher die "größte Gefahr" besteht darin dass bei gedrückten -30dB Pad dann wieder zu wenig Pegel am Pult ankommen könnte. Weil @Rich Bitch seinen SVT-VR halt nur sanft "streichelt"
Und wenn man ihm nur genügend Angst einjagt so von wegen potenzieller Schrottung der Palmer DI ohne gedrückten -30dB Pad, damit ist denke ich dann niemandem gedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, dass der Thread leicht abdriftet - kann es dem Amp eigentlich schaden, wenn ich ihn zwar mit Box, aber sehr leise betreibe?
Im Netz liest man leider ziemlich unterschiedliche Sachen darüber
Keine Sorge, da passiert gar nichts! Ganz im Gegenteil, je weniger der Amp gefordert wird, desto "schonender" wird er betrieben. Außer vielleicht, er langweilt sich irgendwann zu Tode...

Das Netz weis zwar viel, es erzählt aber leider auch viel Unsinn und Müll.
Ist aber normal und menschlich so, es denkt halt jeder er könne oder müsse etwas positives zum großen Allgemeinwissen beitragen, oder einfach nur seine Meinung äußern, oder was auch immer die Beweggründe sein mögen.
Ich schreib ja selbst recht viel, und kritisiere daneben auch recht viel, und mache mich damit oft genug auch unbeliebt!
 
So, um nochmal zum eigentlichen Kern des threads zurück zu kommen... ich hab heute im Keller mal alles aufgebaut und in aller Ruhe gesucht.
Bass->SVT VR->Box und gleichzeitig über die DI-> Soundcraft Ui.

Angekommen ist ca. -40 DB bei mittlerem Gain, was mich schon mal glücklich stimmte, denn offensichtlich war es nicht die DI am Amp.
Dennoch war auf den In Ears fast nix zu hören.
Alles durchforstet und dann ist mir aufgefallen, dass da auf dem Bass Kanal ein übler Kompressor drauf lag ( warum auch immer), der den Sound fast komplett abgedreht hat.
Also die SCR-DI angesteckt und siehe da, der Einganspegel war um ein ganzes Stück höher sodass der Kompressor nicht mehr so arg ins Gewicht gefallen ist.
Das war der ganze Grund.
Bitte fragt mich jetzt nicht, warum der Kompressor so krass eingestellt war, geschweige denn, warum unser FOH das nicht gesehen hat. Fakt ist, ich habe den Kompressor jetzt eingestellt und ein für alle mal alle Presets auf dem UI gelöscht, wo der Kompressor den Bass so krass beschnitten hat ;-)

Danke nochmal an alle!
 
Bitte fragt mich jetzt nicht, warum der Kompressor so krass eingestellt war, ...
Vielleicht weil bei vielen Tonmenschen mittlerweile ne echte Seuche grassiert den Bass mit übertrieben starker Kompression regelrecht tot prügeln zu wollen!
geschweige denn, warum unser FOH das nicht gesehen hat. Fakt ist, ich habe den Kompressor jetzt eingestellt und ein für alle mal alle Presets auf dem UI gelöscht, wo der Kompressor den Bass so krass beschnitten hat ;-)
Frag ihn, ich vermute fast da steckt volle Absicht dahinter!

edit:
und sollte er es tatsächlich NICHT gemerkt haben, mit Verlaub, dann hat er am Pult allemal nichts verloren!
Vielleicht kommt er ja aus der DJ-Szene?
 

Zurück
Oben Unten