AMPEG SVT4 PRO mit GK SBX Boxen=> Sicherung fliegt

MegaSexGod

Member
Lösungen
1
Bassix
ß0
Hey Leute!

Also ich hab folgendes Problem: ich hab mir per Ebay ein Ampeg SVT-4 Pro Topteil gekauft. alleine ans Netz angehängt scheint es normal zu laufen, die lämpchen leuchten zumindest. sobald ich allerdings die boxen von meinem alten Gallien Krueger Stack dranhäne, fliegt jedesmal die sicherung. ich häng sie per 1/4" jack, sprich XLR Klinke an meine 410er und 115er SBX Gallien Krueger Boxen, die beide 8 Ohm Widerstand haben. beide sind auf Bi Amp modus eingestellt. inwiefern dies problem machen kann, weiß ich nicht. in kombination mit meinem GK RB 700 II Topteil gibts jedenfalls keine probleme.

hat irgendjemand ne ahnung, worans da happern kann????

die weiteren Einstellungen des Topteils: es sind alle regler auf null gedreht, der Knopf für mono bridge und stereo ist auf stereo geschalten. ich glaube auch die richtigen steckplätze am topteil erwischt zu haben.

der grund, warum ich hier frage, und nicht einfach so lange mit verschiedenen kabeln und anderen steckplätzen herumexperimentiere, bis ich auf nen grünen zweig komme, ist folgender: ich wohne in nem studentenwohnheim, und jedesmal wenn im proberaum die sicherung fliegt, kann ich erst tags darauf in der werkstatt bescheid sagen und kann erst am abend nach der uni wieder rum basteln. dh.: ich hab pro tag nur einen versuch, hehe. ziemlich blöd, ich weiß.

also, falls jemand ideen hat, dann her damit

mfG
da administrator :-)

was ist ein xlr klinke?
du steckst einen klinkenstecker an das top? wenn ja: multimeter drann: sollte ca 3,5 ohm ergeben...
wenn 0-1 ohm dann kurzschluß.
ansonsten manual von speakern und top durchgraben und richtige kabel besorgen...
mfg, roland

Bi-Amp heißt bei GK, daß der Hochtöner von einer 2. Endstufe versorgt wird. Die sitzt in den größeren Tops mit drin und hat so etwa 50 Watt.

Sorry, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen...

Leider bestätigt uns Dein Mißgeschick mal wieder: nix bei ebay kaufen - allenfalls mit Rückgaberecht.

Wobei ich - nebenbei gesagt - nicht ganz nachvollziehen kann, wieso Du einen geilen Krüger durch einen Ampeg ersetzen willst... [:O!]

mit meinem ampeg hab ich auch schon etliche sicherungen rausgehauen (soll öfters vorkommen...).
versuch beim nächsten mal, dass außer dem amp nichts an der steckdose angesteckt ist.

der amp wird sowieso nur an eine steckdose gehängt die den anschlußkriterien entsprechen, ansonsten ist man selber schuld... :-))
mfg, roland

Im Biamp funktioniert die SBX nur über Speakon...(4-Polig).
Da ist ein Schalter dran,der das Signal entweder über ne Frequenzweiche schickt oder diese umgeht und Lautsprecher und Hochtöner von seperaten Endstufen befeuert werden.

Also wenn die Sicherung rausfliegt,liegt das meist am Einschaltstrom des Amps...

Zitat:Original erstellt von: moonraker

der amp wird sowieso nur an eine steckdose gehängt die den anschlußkriterien entsprechen, ansonsten ist man selber schuld... :-))
Das kommt davon, wenn man total überdimensionierte Baßamps verwendet, die wie blöde Leistung saugen... [:D]

oder ein gscheites netzteil hat, was andere nicht gewöhnt sind.
leider ist die einschaltverzögerung vielleicht etwas dürftig...
mfg, roland

Hallo!

also der amp hing alleine an der steckdose. und der einschaltstrom alleine sollte es ja nicht sein, denn wenn keine boxen dranhängen, läßt sich das top normal einschalten ohne dass sicherungen fliegen.

die 1/4 jacks hab ich bei power amp A und power Amp B bei den klinken ausgängen angesteckt. so wie es in der Beschreibung drinnen steht. also bei den speaker outputs gibt es 4 klinken ausgänge (hab ich oben mit xlr verwechselt, sorry), von denen ich die mittleren beiden verwendet habe. ob die speakon stecker, die in die boxen reingehen 4 polig oder 2 polig sind, weiß ich leider nicht. wie kann man 2 und 4 polig unterscheiden???
zumindest haben diese kabeln in verbindung mit meinem GK topteil funktioniert.
@ frunky: mono bridge mode habe ich nicht benutzt. trau ich mcih auch nicht, denn das wär für meine boxen etwas zu stark.

@nymi: der verkäufer wirkte sehr seriös und ich glaube nicht, dass er es verkauft hatte, weil es nicht mehr funktioniert hat. er hatte auch noch andere topgeräte (musicman bass, H&K gitarren top um mehr als 2000 euro, usw. ) zum verkauf angeboten. und zu deiner frage, warum ich ein ampeg statt meinem GK haben will: ehrlich gesagt: ich weiß bnicht wie gut ein ampeg klingt, aber ich denke mal mit meinem alten top kann er es aufnehmen. ich hab es mir per ebay gekauft um es mal ordentlich zu testen, wenn es gefällt, behalt ichs, wenn ncith, verkauf ich es wieder per ebay. die verluste sollten sich in grenzen halten, die wären dann so ne art leihgebühr, verstehst du? du kannst in nem laden ein topteil einfach nciht so gründlich testen wie zu hause.
und: ja, GK tops klingen geil, da will ich dir gar nicht widersprechen.

so, ich hoff ich hab alle fragen beantwortet. wenn noch unklarheiten vorhanden, dann laßt es mich wissen. vielleicht noch andere ideen?

@moonraker: zum testen des ohms an den ausgängen komme ich leider frühestesen am abend

lg
admin

hello nochmal!

hatte gerade kontakt mit dem typen, der mir den amp verkauft hat.
der hat gemeint, dass es eventuell die röhren gefetzt hat, weil ich das teil ans netz gehängt habe ohne boxen anzustecken. kann das echt passieren? hab ich noch nie gehört und in der beschreibung hätte ich auch nichts derartiges gelesen.
außerdem ist der stand der dinge ja so: wenn keine box dranhängt, fliegt die sicherung nicht, wenn boxen dranhängen, dann schon. wenn die röhren hinüber sein sollten, würde die sicherung doch in beiden fällen fliegen, oder?

pS.: hat jemand nen genauen schaltplan für nen ampeg SVT 4 Pro?? ein freund von mir ist elektrotechniker und könnte sich das teil mal ansehen, wenn er die schaltpläne dazu hat.

mfG
der administrator

!?! der hat doch eine mosfet endstufe (bzw 2 davon) wie solls da bitte röhren fetzen????
ich würde zuerst mal die verkabelung zu den boxen angehen....
mfg, roland

hi,
also der svt4pro hat ja nur röhren in der vorstufe und nicht in der endstufe. somit müsste es kein problem sein, das top auch ohne box zu betreiben (ist aber sinnlos...), da dann ein "unendlich hoher" widerstand statt einer box dran hängt. also denke ich, dass das den röhren nichts tut.
vilelleicht sind die noch ganz oder waren schon vorher verbraucht.

@moonraker
hast du spezialsteckdosen für deinen amp????

Zitat:.... und zu deiner frage, warum ich ein ampeg statt meinem GK haben will: ehrlich gesagt: ich weiß bnicht wie gut ein ampeg klingt, aber ich denke mal mit meinem alten top kann er es aufnehmen. ich hab es mir per ebay gekauft um es mal ordentlich zu testen, wenn es gefällt, behalt ichs, wenn ncith, verkauf ich es wieder per ebay. die verluste sollten sich in grenzen halten, die wären dann so ne art leihgebühr, verstehst du? du kannst in nem laden ein topteil einfach nciht so gründlich testen wie zu hause.
und: ja, GK tops klingen geil, da will ich dir gar nicht widersprechen.

Javascript:insertsmilie('[:O!]')Krass – hoffe nur für dich, dass Du nicht auf Deinen allerwertesten damit fällst – nen ampeg gibts ja nun nicht fürn Butterbrot und wenn das Ding nun doch nen Schlag weg hat? Toi, toi, toi das er heile ist!

ich spezialsteckdosen?
nein ich war nur lange "stagemanager" und soundmensch und da hab ich immer den veranstalter gewürgt, wenn er keine gescheite stromversorgung gebracht hat :-)
mfg, roland

Zurück
Oben Unten