Neue Ausrüstung: Box & Topteil

Zum Thema 4x10" + 1x15":
Ich hab früher mal 3 Ampeg 2x10"-Boxen an meinem Amp betrieben, da ich auf den 10"-Sound stehe. Allerdings muß ich sagen, das der Unterschied von 2 zu 3 Boxen nicht besonders groß war.
Dann hab ich eine 2x10"-Box verkauft und mir eine Ampeg 1x15" gekauft (jetzt also zwei 2x10" und eine 1x15" Ampeg mit je 8Ohm) und das war auf jeden Fall hörbar. Der 10"er-Sound war immer noch dominant (mag ich ja) aber er hat mehr "bumms untenrum" bekommen und eine schönen Knurr in den Tiefmitten.
Man hört deutlich wenn der 15"er fehlt, genauso wie wenn eine 2x10"er fehlt.

 
Das empfinde ich als sehr flexible Backline. Je nach Geschmack gehen 2*10'', 4*10'' oder 6*10'', dann kann man mitde 15'' alleine oder mit einer oder 2 Stck 2*10'' oben drauf experimentieren. Die Zusammenstellung ist eine gute Idee.

Mir persönlich gefällt der 4*10'' und 1*15'' - Sound nicht gut. Ich sollte mal ein solches Fullstack spielen, gerade als Mark King es so populär gemacht hat, und habe dankend abgelehnt. Mir hat von der Firma die Lösung mit 2 x 4*10'' viel besser gefallen.

In letzter Zeit habe ich öfter mal eine 2+10'' + 1*15'' - Kombination auf Bühnen gesehen, der Sound hat mir im Vergleich zur 4*10'' und 1*15'' - Kombi besser gefallen, jedoch passend eher zu anderen Musikstilen.

Vielleicht bin ich auch "nur" ein gebranntes Kind, denn zu meiner 15''-Zeit habe ich nie einen für mich stimmigen Sound aus den Dingern 'rausbekommen. Heute sieht das ganz anders aus, wenn man die viele begeisterten 15''-User so anhört. Und auch ich hatte vor Kürzerem die Gelegenheit, über eine moderne 2*15'' zu spielen, und es war großartig.

Wenn es nur um die tiefen Frequenzen geht, drauche ich auch keine 1*15'' zusätzlich. Es gibt so tief reichende 4*10''er, dass es einem die Milz massiert. Mein Schlüsselerlebnis ist meine Tecamp L 810, die durch die geportete untere 2*10''-Sektion so einen Druck in den Bässen hat, dass man den Bass ein ganzes Stück weit cutten muß, damit es nicht zu viel wird. Schon die Tecamp L 410 ist da ein Erlebnis.

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein interessantes Thema... vor allem da ich mir evtl. noch eine 2.Box anschaffen werde, auf dem Gebiet aber nicht viele Erfahrungen und Vergleichswerte habe. Bis jetzt dachte ich immer an 410 und untenrum 115. Gibt es hier grundlegende Klangeigenschaftten (also 115=viel Bass, drückend; 210=?, 2x 410= so und so?) Oder kann dies nicht verallgemeinert werden und nichts geht über das Testen? :-)

Ich dachte jetzt in erster Linie daran mir (je nach Ergebnis beim antesten) die Ampeg SVT-15 HE (Bass-Boxen 1x15") als Zusatz zu holen. Preis liegt bei rund 700 CHF. Mir erschliesst sich jedoch der Preisunterschied zur Ampeg PF 115 HE (Bass-Boxen 1x15") = bei rund 500 CHF nicht ganz.... Was ist der Unterschied?

Alternativ kämen natürlich noch ne 210 oder nochmal ne 410 in Betracht. Was wäre wohl die bessere Alternative ?
 
Zitat:Original erstellt von: Fahnenflucht

Ein interessantes Thema... vor allem da ich mir evtl. noch eine 2.Box anschaffen werde, auf dem Gebiet aber nicht viele Erfahrungen und Vergleichswerte habe. Bis jetzt dachte ich immer an 410 und untenrum 115. Gibt es hier grundlegende Klangeigenschaftten (also 115=viel Bass, drückend; 210=?, 2x 410= so und so?) Oder kann dies nicht verallgemeinert werden und nichts geht über das Testen? :-)

Ich dachte jetzt in erster Linie daran mir (je nach Ergebnis beim antesten) die Ampeg SVT-15 HE (Bass-Boxen 1x15") als Zusatz zu holen. Preis liegt bei rund 700 CHF. Mir erschliesst sich jedoch der Preisunterschied zur Ampeg PF 115 HE (Bass-Boxen 1x15") = bei rund 500 CHF nicht ganz.... Was ist der Unterschied?

Alternativ kämen natürlich noch ne 210 oder nochmal ne 410 in Betracht. Was wäre wohl die bessere Alternative ?

...genau, ausprobieren was gefällt. Bassboxen klingen so unterschiedlich, das eine allgemeine Aussage nur daneben gehen kann. Ich hab 2 SWR 15"-Combos, die können in punkto Schnelligkeit so manche 4x10"er das fürchten lehren. Meine Ampeg 15"er macht da eher auf "Vintage&Rock", ist aber eine prima Ergänzung zu den 2x2*10"er...
Es muß hat passen und das kann dir nur der "Selbsttest" zeigen...

Eine zusätzliche 2x10"er zur 4x10"er wird soundmäßig keinen großen Unterschied bringen, die 4x10"er bringt mehr. Allerdings ist so eine 2x10"er eine gute Sessionbox für kleine Sachen, "schwierige Räume" und ein transportabler Monitor, wenn du nur dich selbst hören musst (z.B. Festival mit großer PA). ..die Qual der Wahl... [:D]
 

Zurück
Oben Unten