Ampeg Verstärker

Paranoia

Paranoia

New Member
Beiträge
14
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo zusammen

Ich benötige wieder einmal den Rat von ein paar Fachleuten [:-)]

Ich bin drauf und dran einen neuen Verstärker zu kaufen - einen Ampeg SVT-3 Pro. Grundsätzlich war ich eigentlich schon so weit, um diesen im Musikgeschäft zu erwerben. Doch nun habe ich per Zufall auf ricardo.ch einen Ampeg SVT-4 Pro zu relativ günstigen Konditionen entdeckt (nur rund CHF 100.00 teurer als ein SVT-3 Pro!).

Ich überlege nun natürlich, ob ich anstelle des SVT-3 Pro's versuche den SVT-4 Pro zu ersteigern. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich an meine Box passen würde. Ich habe mich zwar mit diesem Thema auseinander gesetzt und auch viele Foren-Beiträge gelesen, habe aber keine schlüssigen Antworten dafür gefunden. Ich verwende zurzeit eine FMC P2123 von Hans (2x12, 1x8 + Horn) mit 500 Watt Rms. Könnte ich diese einzelne Box überhaupt an den SVT-4 Pro anschliessen? Im Manual des Amps finde ich leider auch keine schlüssigen Antworten darauf. Ich bin halt auch nicht der Fachmann auf diesem Gebiet [:-)]

Link zu ricardo.ch: [URL]http://www.ricardo.ch/kaufen/m...tarren/ampeg-svt-4pro-neu/v/an603165516/[/url]
Link zum Manual: [URL]http://www.azmanual.com/manual/10826/ampeg-svt-4pro-bass-amp-manual/[/url]

Kann mir da jemand weiterhelfen? Würde das überhaupt Sinn machen. Wäre der vielleicht sogar "überpowered"?

Vielen Dank schon mal, für eure Tipps.

Grüsse
Paranoia
 
hallo paranoia
der musik produktiv schweiz hat grad ein gutes angebot fürn svt 4 pro zusammen mit ner 410er ampeg box für unter 2000 chf. hab vor ca. 1 woche den flyer gekriegt, die haben 3 solche packages, die sie für den preis abgeben, würd ich mal noch checken bevor du auf das ricardo-angebot bietest. hast quasi fast gratis noch die 4x10er box dazu, und ist auch neuware...
greez
edel
 
Salut

@dumbopop Danke für die rasche Antwort!

@edel Danke für den Hinweis. Ich brauche zwar keine neue Box, aber das Angebot scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Werde da mal nachfragen, ob es das Angebot noch gibt - leider haben die heute geschlossen. Vielleicht hätte ja hier sogar jemand Interesse an einer günstigen SVT410HLF ;-)

Grüsse
Paranoia
 
Ich wüsste etwa 1000 andere Amps, welche ich vor diesem kaufen würde. Mit dabei sicher der SVT-7...

Aber anschliessen kannst du den auf jeden Fall.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich wüsste etwa 1000 andere Amps, welche ich vor diesem kaufen würde. Mit dabei sicher der SVT-7...

Das ist aber eine nicht wirklich viel aussagende Antwort [:-)] Was genau würde dich denn am Kauf eines SVT-4 Pro hindern?
 
Zitat:Original erstellt von: Paranoia

Was genau würde dich denn am Kauf eines SVT-4 Pro hindern?


Made in China; Ampeg-untypischer, eher langweiliger Klang; subjektive Leistungsempfindung korreliert keineswegs mit der angegebenen Leistung.

Hol Dir für die Kohle lieber einen Markbass LM II oder III in Verbindung mit einem Sansamp VT Pedal. Da hast mehr von und es passt das Größen- und Gewichtsverhältnis auch eher zur 2x12er Box.

Ansonsten, wenn Du den original SVT Klang suchst, dann gibts für diesen Betrag auch immer wieder mal gebrauchte SVT-II.

Auch einen gebrauchten SVT-3 Pro aus US Produktion würde ich dem neuen 4er vorziehen.

 
Danke Hoss [:-)]
Dazu kommt noch das Gewicht von 20kg. Nicht dass ich das wirklich schlimm fände, falls der Sound wirklich passen würde. Aber so...
 
Hm, habe auch schon gelesen, dass die Ampegs in China hergestellt werden. Aber sind sie dadurch wirklich so viel "schlechter" als die alten Amps aus den USA?

Ich muss mir das sicherlich nochmals durch den Kopf gehen lassen. Grundsätzlich gefällt mir aber der Ampeg Sound..

Eine Frage hätte ich noch: Wäre es zu "gefährlich", die Box via Speakon an den SVT-4 Pro anzuschliessen? Habe in anderen Threads gelesen, dass es eigentlich möglich wäre, ohne etwas kaputt zu machen [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Paranoia


Eine Frage hätte ich noch: Wäre es zu "gefährlich", die Box via Speakon an den SVT-4 Pro anzuschliessen? Habe in anderen Threads gelesen, dass es eigentlich möglich wäre, ohne etwas kaputt zu machen [:-)]


Woher hört man denn sowas ????
Es gibt keine bessere Verbindung als Speakon um ein Top mit ner Box zu verbinden.... Du machst nur was kaputt, wenn eins der beiden keinen Speakonanschluss hat....*g*
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass Leute die den typischen Ampegsound suchten vom 4er recht enttäuscht waren, da er sehr sehr clean ist!!!! Bitte teste ihn vor dem Kauf!!!
Grüsse!
Nils
 
Zitat:Original erstellt von: Fred Less
Woher hört man denn sowas ????
Es gibt keine bessere Verbindung als Speakon um ein Top mit ner Box zu verbinden.... Du machst nur was kaputt, wenn eins der beiden keinen Speakonanschluss hat....*g*
Das bezog sich vor allem auf meine Box, die mit 500 Watt RMS ausgerüstet ist und der Amp laut Beschreibung deutlich mehr Leistung bringt im bridged mode (auch wenn diese Angabe wohl überdimensioniert ist). Dass es optimal ist, eine Box über Speakon anzuschliessen ist mir durchaus bewusst [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Fred Less
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass Leute die den typischen Ampegsound suchten vom 4er recht enttäuscht waren, da er sehr sehr clean ist!!!! Bitte teste ihn vor dem Kauf!!!
Den Rat werde ich bestimmt befolgen - werde daher wohl auch die Online-Auktion sausen lassen [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Nutze den amp ruhig im Bridged-Modus, habe aber dabei immer ein Ohr auf und schaue auf den Hub der Speaker. Wenn Du dabei recht vorsichtig bist dürftest Du keine Probleme haben....
Grüsse!
Nils
 

Wahnsinn, wie die Preise variieren, hab noch vor 8 Monaten 800€ für den SVT4 bezahlt;
kann mich nils nur anschließen, auf jeden Fall antesten! der Amp ist an sich ok, allerdings recht leise und hat nicht den typischen "Ampeg-Schmatz" (und sein Gewicht ist wirklich verboten :D)
 
Speakon hat nur Vorteile, aber Klinke keine wirklich ernsthaften Nachteile. Von dem her Jacke wie Hose aber Speakon wenn möglich.

 
klinken könnenden ausgang kurzschliessen um den ausgangstrafo zu schützen, das sehe ich aber auch schon als einzigen vorteil.
Ein zweiter: sobald ein Verstärker einen Klinkenstecker hat muss dieser absolut kurzschlusssicher sein :-)
ab 300 W dürfte ja sowieso keine klinke mehr erlaubt sein, da sonst der Ausgang nicht mehr berührungsicher ist?
oder?

mir hat der SVT 3 pro nicht schlecht gefallen, war IMHO fetter als der 4rer

mfg, roland
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten