Amplifikation für Akustikbass - AER vs ERA

Okay, im Prinzip bräuchtest Du einen Amp mit 2 (schaltbaren) Kanälen. Oder 2 Preamps und danach den AB-Schalter...
Das hatte ich schon befürchtet.

schreib doch mal, was Du genau hast
Danke für das Angebot. :bier: Ich komme darauf gerne zurück, aber frühestens in 14 Tagen. Bis dahin muss ich noch einiges erledigen und ein paar Tage in Urlaub fahren, was dringend Not tut.
 
Ah ok, ich hatte „einsame Spitze“ und „schade das der ERA die nicht hat“ so interpretiert, dass du den AER klar für besser hälst. Tut mir leid!

Ich kenne leider auch nur den AER, finde aber die Amps auch absolut genial.

Wäre der Preis nicht hätte ich längst (mindestens) einen.
Sagen wir mal so: der AER ist sehr gut. Wenige, aber sehr effektive Regler. Vor allem die Hi/Lo Klangwaage ist genial. Sowohl mit meinem EUB als auch mit dem E-Bass habe ich in kürzester Zeit gute Sounds, auch unter akustisch schwierigen Bedingungen. Ich kennen keinen besseren Preamp, schon gar nicht mit einem wirklich guten Kompressor. Und diesen Preamp darf man gerne kopieren.

Den ERA wird sich wohl leider kaum ein Musikgeschäft einfach nur mal als Demoware zum testen hinstellen. Dafür ist die Zielgruppe wohl zu klein. Man muss also warten bis den irgendjemand kauft und mal berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
Was, Wo und mit Wem möchtest du denn damit Spielen? Z.B. brauchst du Solo für die Fußgängerzone was anderes als für das Trio im Pub und für das Orchester im Konzertsaal was anderes als für die Kunstgalerie. In 90% aller Fälle reicht eigentlich ein gut ausgestatteter Preamp (EDB2, Grace etc.) + Aktivmonitor. Bzw. reicht als Bühnenmonitor oder Solobeschallung jeglicher Akustikallrounder von z.B. Schertler locker. Bassspezifisch gibt es noch gutes Zeug von Phil Jones, Acoustic Image oder Markbass bzw. Markacoustic.
 
Im BAX-Shop gabs ne B-Ware.
ERA1, also der ganz kleine Shicer…
Ich bin „Bass“ erstaunt, was da rauskommt.
Sogar einige Effekte sind brauchbar.
Aber nur für Schönspieler ;-)
 
Was darf ich berichten?!
Der kleine Shycer ist sehr natürlich im Sound, da wird mMn nichts im Standardmodus aufgeblasen. Den Klang eines normalen Viersaiters bringt er gut rüber. Bei moderaten Lautstärken sehr feinklingend. Bei unmoderaten Lautstärken pfeift mein Bass.
Zwei komplett identische Kanäle ermöglichen entweder schnellen Instrumentenwechsel oder Bass und Gesang drüber laufen zu lassen.
Jeder Kanal beginnt mit einer Shape-Möglichkeit. Das soll den Charakter von Nylon/Steelstrings bzw. Fe-Male Voices hervorheben, oder war das bei der zweiten Schaltmöglichkeit? Auf jeden fall sind da vier kleine Knöpfchen, die den Grundsound formen. Dann jibbet den Dreiband, der nice eingreift. Vor dem Master ist noch ein Notchfilter.
Sonst nicht Gang und Gäbe ist es meines Wissens, dass beide Kanäle komplett unabhängig Effekte fahren können. Je 16 verschiedene Effekte(-Kombinationen) lassen sich sogar in teilbereichen editieren.
Ich sag mal, das ist ein feiner Schöntöner.
Die echten Fakten sind hier:
 
Was mir schon mal gefällt ist, dass im Vergleich zum AER beim ERA offenbar deutlich Gewicht und Kosten eingespart wurden. Beim Multi FX im Amp hätte ich jetzt eher mäßige Kompromisse erwartet. Ein wirklich guten Kompressor im Amp kenne ich bis jetzt eigentlich nur von den AERs.

Aber zuhause kann man viel machen. Wat zählt, iss' auf'm Platz. Wie sieht's live und bei der Probe aus, bei schwieriger Akustik, Kirche etc.?
 

Der ERA sieht schon ganz interessant aus, zumal er preislich ja auch deutlich attraktiver ist als ein AER Amp One oder Three. Ich denke das hier verschiedene Zielgruppen angesprochen werden die man auch nicht 1:1 vergleichen kann.

Die Eierlegendewollmilchsau Amp One kann dieses Produkt mit Sicherheit nicht ersetzen, zu unterschiedlich dürfte die Qualität der verwendeten Materialien sein. Bin heute kenne ich eigentlich im Bereich Combo auch nur den Real Bass Amp der einem AER wirklich Konkurrenz machen kann (und tut). Alles andere ist klanglich betrachtet leider schlechter und das meine ich objektiv trotz meines Endorsments und langjährige Freundschaft mit der Firma aus Velbert.

Der ERA ist aber sicherlich interessant für alle die preislich günstiger unterwegs sein möchten und auch nicht den allerhöchsten Anspruch beim Sound haben. Finde ich super das es sowas auf die Mark gibt! In gewissen Settings wie z.B. als günstiger Zweitamp für den Unterricht auch für mich eine Überlegung wert!

Warum ich das so deutlich schreibe? Weil es Leute gibt die sich auf den Schlips getreten fühlen wenn ich nicht explizit erwähne das ich Endorser bei AER bin, auch wenn ich absolut null für meine "Werbung" hier bekomme sondern dies auch reiner Überzeugung tue.

Trotzdem hier die Klarstellung und Referenz zu Konkurrenzprodukten:

Der Realbass Amp ist definitiv gleichwertig zu einem AER in puncto Verarbeitung, Klang und Ausstattung. Ich würde ihn sofort spielen und wer weiß vielleicht tue ich es auch irgendwann... AER ist nicht DIE Lösung oder das Maß aller Dinge aber eben ein extrem gutes Produkt mit Alleinstellungsmerkmal.

Custom-Lösungnen aus diversen Boxen (z.B. die für Kontra- und Akkustikbass hervorragend geeignete 114 von Hans mit 6er), Amps und Preamps (Rheingold BP2 ein Killer wenn es natürlich und akustisch klingen soll) funktionieren natürlich genauso, sind aber eine andere Baustelle. Wer regelmäßig einen Kontrabass transportiert schätzt die Vorteile eine Combos doch höher. Aber auch hier entscheidet am Ende das individuelle Setup!

Bin gespannt was es noch zum ERA zu berichten gibt!

Grüße Hen
 
Der ERA sieht schon ganz interessant aus, zumal er preislich ja auch deutlich attraktiver ist als ein AER Amp One oder Three. Ich denke das hier verschiedene Zielgruppen angesprochen werden die man auch nicht 1:1 vergleichen kann.

"Ideal für zahlreiche akustische Instrumente, wie Western- und Konzertgitarre, Akkordeon, Streichinstrumente, u.v.m.,
sowie für die unverfälschte Verstärkung digitaler Klangerzeuger, wie etwa von Keyboards" sagt die Broschüre. Amp One und Amp Three sind ja explizit für Bässe ausgelegt, der ERA schließt das jetzt nicht aus, ist aber eigentlich tatsächlich für andere Anwendungen gebaut.
 
Aus Fingerpicker gemopst:
Bei uns in der Abteilung (ich arbeite bei Just Music in Berlin) habe ich beid Amps mit meiner Taylor 914ce mit ES2 angespielt. Vom Grundklang unterscheinden sich die beiden Amps nicht großartig, sie wurden allerdings auch vom gleichen Mann entwickelt. Da die beiden Amps preislich nicht weit auseinander liegen, wird der era1 durch seine, gegenüber dem Compact 60, erweiterten Möglichkeiten interessant. Von der Leistung her ist der era1 wiederum eher mit dem Compat XL vergleichbar und der ist ca. 500.- Euro teurer, als der era1.

Für den era1 spricht einiges. Der era1 hat einen Fußschalteranschluß, mit dem sich der Amp stummschalten lässt und mit dem man die Effekte an- und ausschalten kann. Die Leistung liegt bei 250 Watt, was für ein sauberes Signal und jede Menge Reserven sorgt. Das Stativflansch ist eine gute Sache, wenn der Amp als Mini-PA genutzt werden soll und es gibt eine Bügel, mit dem man den Amp schrägstellen kann.
(Von 2019)
 
Was mir schon mal gefällt ist, dass im Vergleich zum AER beim ERA offenbar deutlich Gewicht und Kosten eingespart wurden. Beim Multi FX im Amp hätte ich jetzt eher mäßige Kompromisse erwartet. Ein wirklich guten Kompressor im Amp kenne ich bis jetzt eigentlich nur von den AERs.

Aber zuhause kann man viel machen. Wat zählt, iss' auf'm Platz. Wie sieht's live und bei der Probe aus, bei schwieriger Akustik, Kirche etc.?
Einen Kompressor hat der ERA nicht. Ob ich den vermisse, weiß ich noch nicht.
Die Effekte sind definitiv Kompromisse, ob mäßig muss jeder selber hören!
 
Einen Kompressor hat der ERA nicht. Ob ich den vermisse, weiß ich noch nicht.
Die Effekte sind definitiv Kompromisse, ob mäßig muss jeder selber hören!
Ok, dann lieber weglassen.

Der ESA1 dürfte als Zielgruppe wohl die Musiker haben, die auch für den AER oder andere gute Akustikamps interessieren. Wer schon einen AER hat, wie ich, legt die Latte natürlich genau da an. Das der AER erheblich teurer ist, ist daher kein ganz fairer Vergleich, aber wer will da schon Abstriche machen? Das Gewicht habe ich bei meinen AER Amp Two durch Rollen entschärft und für den Rest sehe ich im Moment für mich keinen Grund zu wechseln.
 
Ok, dann lieber weglassen.

Der ESA1 dürfte als Zielgruppe wohl die Musiker haben, die auch für den AER oder andere gute Akustikamps interessieren. Wer schon einen AER hat, wie ich, legt die Latte natürlich genau da an. Das der AER erheblich teurer ist, ist daher kein ganz fairer Vergleich, aber wer will da schon Abstriche machen? Das Gewicht habe ich bei meinen AER Amp Two durch Rollen entschärft und für den Rest sehe ich im Moment für mich keinen Grund zu wechseln.
Ein direkter Vergleich würde mich trotzdem interessieren.
Auf YT wird der ERA1 mit dem AER Compact verglichen…
 
Von mir auch noch ein Gläschen Senf zum Thema: Der ERA1 hat mit dem AER amp one quasi garnichts zu tun. Die kann man zwar trotzdem vergleichen, da kommt dann aber sowas raus wie beim Vergleich Kombi vs. Smart. Der eine hat 5 Sitze, der andere 2. Oha! Der 5-Sitzer wird sogar als solcher verkauft, der 2er ebenfalls!

Ich finde die Amps one/two/three richtig gut, das sind halt Bassamps, die durchaus auch taugen zur Verstärkung akustischer Bässe. Der ERA 1 kann zur Not und in leise auch mal einen Kb amplifizieren, besser geht das jedoch mit dem ERA 2, der mehr Foffo und doppelt so viel Hubraum hat. Wer also was Kleines zum Schleppen sucht, das alles Mögliche verstärken kann, der kauft den ERA und freut sich, dass man da auch drüber singen kann und der Gitarrist, der seinen Amp vergessen hat, sich auch noch einstöpseln darf. Für Proben und kleine Kneipengigs ist das 'ne schöne Sache.

Wer einen günstigeren Ersatz für einen Amp 1-2-3 sucht, findet hier nichts. Der ERA ist kein guter Bassamp. Und dann regt mich immer noch auf, dass der Eisenmann abstreitet, man brauche einen Phasenumkehrschalter in einem Akustikamp. Braucht man aber. Vor allem für akustische Bässe. Es ist das einfachste und effektivste Feature gegen Rückkopplungen.

Ansonsten greift der ERA an im Bereich Compact 60, den er m.E. deutlich schlägt, weil kaum was so übertrieben komprimiert klingt wie die kleinen AER-Akustikamps. Ich mag die nicht. Hughes und Kettcar bekommen in der Szene allerdings offensichtlich keinen Boden unter die Füße, sonst würden sie die ERAs nicht ständig billiger machen. Die Akustikszene ist empfindlich, man hätte ihnen nicht verraten dürfen, dass die ERAs komplett digital aufgebaut sind. Sowas hören die sofort.
 
Mal so - obwohl sicherlich eine andere Liga als AER oder vielleicht auch ERA:

IMGP1648.JPGIMGP1650.JPGIMGP1066.JPG

.....aber so schlecht war der beileibe nicht. Durch die zwei Kanäle und die Klangregelungsmöglichkeiten konnte man zwei Instrumente getrennt regeln, er machte sich mit Akkustikbass gut, mit Akkustikgitarre oder Geige ebenso - obwohl als Bassamp konzipiert.
Die Frage ist halt immer was man wofür glaubt zu brauchen und wie genau man (oder ein Zuhörer) das Gras wachsen hört.
Naja, nun ist er in Tschechien bei einem Trace Sammler.....
 
Mättschess, was gipps da zu lachen? Hier wird nicht gelacht! Generell wird in seriösen Foren nicht gelacht.

Etwas mehr Ernst, bitte.
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 15.01.56.png
 

Zurück
Oben Unten