Ampschrottung?

Zitat:Original erstellt von: tesos
... lies nochmals was ich geschrieben habe:
der lautsprecher wird zerstört durch zu hohe ströme. das ist ja genau das was du auch sagst.. ausserdem hat z.b 1A gleichstrom die gleiche wärme wirkung wie 1A Wechselstrom (effecktivwert)

bist du musiker oder elektroniker?

Wieso oder? Kann man nicht beides sein? [8D] Ich habe erst Elektronik betrieben und erst später angefangen Musik zu machen. Ich denke, es kann nicht schaden, wenn man Dinge wie Instrument und Technik nicht als "Wunder" betrachtet, sondern weitgehend "versteht".

Es geht nicht um Wechselstrom vs. Gleichstrom, sondern um Kühlung oder nicht Kühlung. Ein Draht, durch den ein paar hundert Watt in Wärme gewandelt werden, gibt *sehr* viel Wärme ab.
 
Ich vermute mal, wenn mehr Musiker auch Elektroniker wären, wäre "Ampschrottung" eher selten ein Thema, außer wenn man dann mit besoffenem oder auch nur verwirrtem Kopf alles ignoriert, was man eigentlich (besser) weiß. [:D] Wissen hilft zwar, ist aber keine Garantie gegen "Mist bauen". Ich weiß das aus eigener, (finanziell) schmerzlicher Erfahrung. [8D]
 
@letthegroovelive mit Beiträgen von Dir [:D]

Soweit ich weiss kühlt Emminence tatsächlich einige wenige Lautsprecher mit "Wasser".

(Ohne jetzt Oel ins Feuer der Diskusion giessen zu wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: tesos

hmm da musst du mal mit sh4it4n reden. der macht ja gerade ne 2x18" . de rhat sicher noch genug platz umne popkonr maschiene einzubauen[:D]

aber das hilft ihm wohl nicht viel weiter

Popkornmaschine.. achne... lieber nitt.. ich mag keinPopkorn :D

...schade, dass die Boxen sich erwärmen und nitt abkühlen :D weil sonst hätt ich da nochn bierlager eingebaut :D
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke
Man kann mit einem kleinen Amp sehr wohl eine "grosse" Box schrotten. Du übersiehst, wie schnell es Lautsprecher durchhaut, wenn sie Gleichstrom ausgesetzt ist. Die hohen Ströme vertragen Lautsprecher nur dann, wenn sie sich durch die Bewegung der Membram Luft zufächeln und damit selbst kühlen. Wenn ein vergleichsweise geringer Strom fliesst aber keine Kühlung da ist, haut es die Teile durch. Bevor Du also hier einen "Freibrief" erteilst, solltest Du Dich besser noch mal informieren. [;-)]

Es geht nicht um blosse "Verzerrung", sondern um "Clippen". Da kommt dann schon schnell lange genug Gleichstrom raus um eine Lautsprecherspule durchzujagen und ein 200 W killt dann locker einen 500 W Lautsprecher. Siehe auch: http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm

Amps sollten, wenn möglich, mehr Leistung liefern können als die Boxen vertragen. Umgekehrt raucht dann zwar nicht alles gleich ab, aber man muß dann sehr aufpassen, dass man die Endstufe nicht überlastet.

Es ist weniger schlimm für einen Lautsprecher kurzfristig mehr (saubere) Leistung abzubekommen, als sie dauerhaft verträgt als an einem vergleichsweise "kleinen" clippenden Amp zu hängen.

Hi bassbacke!
Sach mal, kann man da irgendein Verhältnis von Top zu box annehmen, ab dem es gefährlich wird?
Ich bin bald stolzer besitzer eines Ampeg B1-Tops und einer E-Voice 15" Box. Der Ampeg hat eine Leistung von 150 Watt, die Box 200 Watt RMS. Du siehst, ich rüste auf...[...][ooo][:D][:D] Also, könnte 150 Watt an nem 200 Watt Speaker gefährlich werden? Ich hab angst, weil das ganze sehr sehr teuer war...[:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
das alles wird nur gefährlich wenn die endstufe clippt, also verzerrt. Wenn du sie nur soweit aufreißt, dass sie nicht verzerrt ist alles im grünen bereich.

Kühlschrank innner bassbox, das wärs doch mal!!! Dann würde sich vieles umkehren,z.b. könnten die boxen nicht groß genug sein. Obwohl ich die idee mit der bockwurst auch nicht schlecht finde... "jaja bassisten immer nur ans essen denken" -würde unser gitarrist jetzt sagen, ich muss ihm leider recht geben :-)

Vielleicht könnte man auch in die bassbox nen kleinen fernseher einbauen, damit man was zu tum hat, während der gitarrist voller freude neue saiten auf seine doubleneck zieht (schonwieder eigene erfahrung!)
 
Zitat:Original erstellt von: morry

Hi bassbacke!

bin zwar nicht bassbacke, aber da ich den Ámp besitze, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu:
Zitat:
Ich bin bald stolzer besitzer eines Ampeg B1-Tops und einer E-Voice 15" Box. Der Ampeg hat eine Leistung von 150 Watt, die Box 200 Watt RMS. Du siehst, ich rüste auf...[...][ooo][:D][:D] Also, könnte 150 Watt an nem 200 Watt Speaker gefährlich werden? Ich hab angst, weil das ganze sehr sehr teuer war...[:O!]

Der B1 hat einen Limiter vor der Endstufe sitzen, damit sollten - so man ihn denn auch einschaltet, wenn nicht, hört man das ab einer gewissen Reglerstellung recht deutlich ;-) - nach meinem Verständnis keine gefährlichen Übersteuerungen auftreten.
Ich habe den Amp in den letzten ca. 11 Jahren x Stunden absolut am Limit betrieben (Limiter-LED war tlw. mehr an als aus) und bisher keine Probleme gehabt. Früher hatte ich zwei schrottige 15"er dran, seit ner Weile eine 4x10 (600W) und eine 1x15 (300W? jedenfalls Eminence Kappa, s.a. mein Profil) - läuft ebenfalls.
Allerdings: in letzter Zeit sind mir ein Verzerrungen (eine Art Scheppern) in bestimmten Frequenzbereichen aufgefallen. War bisher zu faul, nach der genauen Ursache zu suchen, aber es ist zumindest nicht völlig ausgeschlossen, daß da was passiert ist.

Fazit: in jedem Fall Limiter einschalten und es vielleicht nicht völlig übertreiben, also wenn der Limiter häufiger aufleuchtet, nicht den Lautstärkeregler bis ans Limit drehen, um noch den letzten Rest Lautstärke durch das dadurch stärker komprimierte Signal rauszuholen.

Vermutlich weißt Du das schon, falls nicht: falls Dein Speaker 8 Ohm haben sollte, gibt Dein Amp nicht 150, sondern "nur" 100W an die Box ab (das war übrigens der einzige Grund, warum ich eine zweite Box angeschlossen habe). Allerdings sollten derartige Verhältnisse von 1:2 nicht unüblich sein, denn wenn man sich die Belastbarkeit heutiger Boxen anguckt, müßte man sonst schnell mal eine 1kW-Anlage hinstellen...
 
Wo astro Recht, hat er Recht. [:D]

morry, ich merke Du rüstest auf. Reicht der "volkseigenbetriebliche" Combo doch nicht mehr? [:o)]

Bei einer Endstufe mit gescheitem Limiter ist man schon gut bedient.

Alternativ helfen Reserven. So halten meine beiden 2x10" Boxen in der Summe 600 W aus und das Top bringt an 4 Ohm 800 W. Der Trick liegt vor allen Dingen daran, dass ich eben *nicht* voll aufdrehen (schon rein aus Selbsterhaltungstrieb [;-)]).
 
hi astro, wieder da aus london? [:o)]
Vielleicht solltest du mal die Röhren prüfen...[ooo]

Dooooooooch, den DDR-Röhren-verstärker gibts noch. Der dient jetzt als Gitarrenamp für ne Kustom-4x12er Gitarrenbox. Klingt richtig gut, und das mein ich ernst. Die dinger sind nicht tot zu kriegen! Klasse Sound!
Aber der Behringer musste echt dringend weg. Und da ich den Ampeg ziemlich günstig bekommen werde und auch in den Ferien noch ein bisschen gearbeitet hab kann ich mirs ja leisten....[;-)]
Ich glaub, die 1x15er hat ne impedanz von 8 Ohm...mh, naja. Im sommer kommt auf jeden Fall noch ne 2x10er oder 2x12er dazu...Ich hatte an Glockenklang gedacht, vielleicht auch ampeg...mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: morry

hi astro, wieder da aus london? [:o)]

nope, still there und bis eben lustig kubanisch Musik seziert. Es ist manchmal etwas deprimierend, wenn man mit Leuten zusammen ist, die ihr Leben der Musik widmen und dementsprechend weit davon entfernt sind, was man so als Hobby-Musiker mit nem zeitintensiven Job machen kann...
Du warst also der unregistrierte User? Antworte Dir Montag, wollte mir keinen Wolf schreiben, wenn ich die Fragen schon in einer anderen Mail beantwortet habe, die mir gerade nicht vorliegt...
Zitat:
Vielleicht solltest du mal die Röhren prüfen...[ooo]

Ich glaube eher, ich habe ein mechanisches Problem. Aber Röhren werde ich wohl wirklich bald mal tauschen (11 Jahre sind genug), genauso wie den manchmal etwas lauten Lüfter.

Zitat:
Ich glaub, die 1x15er hat ne impedanz von 8 Ohm...mh, naja. Im sommer kommt auf jeden Fall noch ne 2x10er oder 2x12er dazu...Ich hatte an Glockenklang gedacht, vielleicht auch ampeg...mal sehen.

Ich habe Ampeg-Boxen nie länger antesten können, aber ich würde an Deiner Stelle Richtung Glockenklang tendieren (oder andere europäische Firmen). Amerikanische Firmen haben oft einen erheblichen Zuschlag nur für ihren Namen einkalkuliert, dazu kommen noch die Kosten für den Import, siehe auch den tlw. deutlichen Unterschied zwischen den Preisen drüben und hier.
Fabrikate wie Glockenklang und Merlin sind anscheinend über jeden Zweifel erhaben, haben aber natürlich auch ihren Preis. SAD könnte mit dem Custom-Combo-Konzept für Dich interessant sein (überlege ich mir momentan), Warwick bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (Eminence-Speaker, ordentliche Verarbeitung, relativ günstiger Preis).
 

mh....warwick mag ich klanglich nicht. die hab ich schonmal angetestet.
Ich hab den B-1 in Comboform mal in nem Musikladen getestet. der Sollte 790 EUR kosten. Absolut genial. Der Sound ist einfach sowas von traumhaft....[:0]

Eigentlich wollte ich schon ne Ampeg Box, weil ich die auch getestet hab und die sehr gut klingt. ****, ich hab mich geirrt. Die günstige 2x10er ist keine Glockenklang sondern eine Gallien Krüger Box für 300 EUR.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156648.html
Ich hatte auch angebote für Eminence-Bassboxen (15er) aber die hab ich abgelehnt und mich doch für Electro-Voice entschieden. Der Sound ist überzeugender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@astro, meinst du jetzt warwick amps oder boxen??? die boxen sind Ok finde ich, die amps... naja, neeeee.

nochmal zum thema, wenn der limter vor der endstufe sitzt kommen sicherlich keine verzerrungen bei der endstufe an, aber wenn die endstufe an sich clippt, kann das doch gefährlich für die boxen sein!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

@astro, meinst du jetzt warwick amps oder boxen??? die boxen sind Ok finde ich, die amps... naja, neeeee.
*rätsel* - also was könnte ich wohl gemeint haben, als ich im Kontext von Boxen schrieb:
"Warwick bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (Eminence-Speaker, ordentliche Verarbeitung, relativ günstiger Preis)." ;-)

Zitat:
nochmal zum thema, wenn der limter vor der endstufe sitzt kommen sicherlich keine verzerrungen bei der endstufe an, aber wenn die endstufe an sich clippt, kann das doch gefährlich für die boxen sein!!!
... was aber meinem Verständnis nach eben dieser Limiter verhindert - korrigiert mich, falls ich falsch liege. Eine niedrige an einem Verstärker anliegende Spannung (~Line Pegel) wird in der Endstufe relativ linear verstärkt, d.h. die anliegende Spannung darf nicht über einen bestimmten Punkt ansteigen, sonst "clippt" die Endstufe. Bei einem Vollverstärker wird man diese Spannung durch den Limiter so begrenzen, daß dieser Punkt nie erreicht wird. Oder?
 
apropro Limiter.. ist das eigentlich schlimm, wenn der die ganze zeit auf "ich bin am limiten" steht ? also wenn statt dem Grünen Lämpchen immer das Rote lämpchen leuchtet, oder sollte man den amp dann doch lieber runterdrehen?
 
Sollte man weniger Gas geben, wenn der Drehzahlmesser ständig im "roten" ist? [:o)]

Mach leiser, Mann! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Sollte man weniger Gas geben, wenn der Drehzahlmesser ständig im "roten" ist? [:o)]

Mach leiser, Mann! [:D]

Hm, also das hatte ich weiter oben auch schon vermutet (so aus "gesundem Menschenverstand" heraus), aber gibt es dafür eine echte technische Begründung? Schließlich erreicht man so ohne zusätzliches Equipment einen gewissen Kompressionseffekt mit einer Ratio von 1:unendlich.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Sollte man weniger Gas geben, wenn der Drehzahlmesser ständig im "roten" ist? [:o)]

Mach leiser, Mann! [:D]
nen gang hoch schalten ? [:D]

..ne ich dachte doch der Limiter is dazu da, dass wenn der Drehzahlregler auf 4000 Umdrehungen Pro Minute steht, dass der dann sagt "ne du, weiter kommste net" und lässt dich dann nicht weiter als die 4000... und also könnte dann ja rein theoretisch nix schrotten, oda ?
 
Das Problem ist, daß man seine Endstufe sonst wirklich dauerhaft an der Leistungsgrenze betreibt. Mag ja sein, daß die das hergeben sollte, riskieren würde ich das nicht. Nicht immer bekommt man die Wärme gut genug weg. Nicht immer sind diese Clip-LEDs mit Limitern gekoppelt. Ich wäre da echt vorsichtig.

Vielleicht noch wichtiger ist, daß eine Endstufe am Dauerlimit nicht gut klingen kann. Sie ist eben "beschnitten". Ein wenig Dynamik kann eigentlich nicht wirklich schaden, es sei denn die Musik gibt wirklich keine her. Dann ist eh alles egal. [;-)]

Mein Auto hat auch einen Drehzahlbegrenzer. Glaube mir, Du willst nicht bei der maximalen Drehzahl fahren. Wenn Du dann noch mehr Gas gibst, passiert nichts. Das bringt es dann auch nicht gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich (der zitierte "gesunde Menschenverstand") und lasse die LED nur noch selten aufleuchten, vertraue aber im Zweifelsfall darauf, daß hinter meinem Schalter mit der Beschriftung "Limiter" auch tatsächlich einer steckt und der Lüfter die Wärme schon rechtzeitig wegbläst. ;-)
 

Zurück
Oben Unten