Ampschrottung?

ok.. dann lasse ich das lieber und schone meinen "kleinen" amp ein bisschen ;-)
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage - bin beim Stöbern in der Glockenklang-Homepage auf einen Testbericht aus der Gitarre&Bass gestoßen - da schreiben die über das Soul Topteil:

"Sogar im leistungsmäßigen Grenzbereich glänzt der Soul-Verstärker mit klanglichen Spitzenqualitäten. Bei einsetzender Endstufenverzerrung verhält sich der 440-Watt-Amp gutmütig und harmonisch, die musikalischen Verzerrungsprodukte erinnern gar an das Verhalten eines Röhren-Poweramps. Sogar bei brutalster Übersteuerung erzeugt die Endstufe noch einen feinkörnigen Distortionsound, der bei heißen Live-Einsätzen keinesfalls die Darbietung stört, sondern vielmehr bereichert!"

Ok, daß das Übersteuerungsverhalten von MOSFETs ein wenig Richtung Röhre geht, ist schon klar - aber drastische Übersteuerung einer Transistorentstufe als Stilmittel im Livebetrieb (also potentiell über einen längeren Zeitraum) - ist das ein guter Ratschlag!???
 
Sagt anscheinend mal wieder was über die Qualität der Testberichte der Gitarre&Bass aus - ich möchte da 1x einen richtig schönen Verriss lesen...
 
Ich denke auch, daß das ziemlicher Quatsch ist. Typische "Marketingsprache", also frei von Fakten. [:o)]

Abgesehen davon finanzieren sich diese "Fachzeitschriften" zu großen Teilen durch Werbung, und jeder Hersteller, der von denen verrissen wird, wird dort sicher keine Werbung mehr schalten. Das alte Lied. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassbacke

Ich denke auch, daß das ziemlicher Quatsch ist. Typische "Marketingsprache", also frei von Fakten. [:o)]

Abgesehen davon finanzieren sich diese "Fachzeitschriften" zu großen Teilen durch Werbung, und jeder Hersteller, der von denen verrissen wird, wird dort sicher keine Werbung mehr schalten. Das alte Lied. [8D]

Die Mechanismen des Geschäfts sind klar - ist aber nicht in allen Publikationen so. Die c't bringt auch öfter mal sehr kritische Testberichte, _obwohl_ der betroffene Hersteller jede Menge Anzeigen schaltet (z. B. Microsoft).
Ein wenig seltsam (aber aus Marketing-Gründen vielleicht verständlich) ist auch die Tatsache, daß Glockenklang das so ohne Relativierung auf ihrer Homepage stehen läßt. Man könnte dabei sogar argumentieren, daß sie sich die Aussage zu eigen machen, damit wäre es eine zugesicherte Eigenschaft und bei auftretenden Problemen/Schäden könnten die Kunden Schadenersatz verlangen.

Abgesehen davon: ich bin auch kein studierter Elektrotechniker oder so, gerade mal Physik LK und recht viel aufgeschnapptes Halbwissen - aber daß Transistorverzerrungen nicht klingen und Speaker schrotten können, daß weiß ich auch schon seit ein paar Jährchen.
Was mich daran erinnert, daß ich der G&B noch einen Leserbrief schreiben wollte - die haben nämlich in der Rubrik, in der Leser Fragen zur Technik, zu Bässen etc. beantwortet bekommen, sinngemäß behauptet, daß Bassanlagen (Verstärker + Boxen) umso betriebssicherer sind, je weiter die Leistung des Verstärkers unter der der Endstufe liegt. Die Aussage ist ja nicht zwingend falsch, aber zumindest unvollständig...
 

Zurück
Oben Unten