Ampstand/Schrägsteller für Combos - Erfahrungen gesucht

Aper

Aper

Well-Known Member
Beiträge
349
Ort
DE
Bassix
ß14.028
Hallo zusammen!
Weihnachten naht und ich suche eine Möglichkeit den Roland Cube 100 meines Bruders auf der Bühne ortbarer zu machen (der Kurze bekommt immer Gear von mir ;-) )

Hintergrund:
Der spielt in einer 11-köpfigen Skaband, dementsprechend ist auf der Bühne wenig Platz und zusätzlich dazu, dass der gute, alte Cube eher die Knöchel beschallt, muss er meist so einen halben Meter vor der Combo stehen. Natürlich komplett suboptimal.

Habt ihr in ähnlichen Settings Erfahrungen (neben dem Aufstellen auf Bierkästen, könnte bei dem kleinen Cube eher Unfallpotential bieten) mit Hilfsmitteln gemacht?
Gerne eher klein, aber dennoch praktikabel, Platz auf der Bühne ist ja das Hauptproblem.
Muss auch nicht allzu viel aushalten können, glaube der Cube ist so bei 17 kg.

Ich danke schon einmal!
 

Ein Klassiker - eigentlich müsste dann auf die Combo unterseite oder -rückseite Klettflausch geklebt werden.
Aber es geht auch ohne, egal ob man den Combo drauf"legt" oder oder oder oder.
Echt eine sinnvolle Investition und immer brauchbar und sein Geld wert.
 


Hatte ich mal leihweise bei nem Fender Deluxe Reverb benutzt.
Etwas fummelig, bis er aufgestellt ist und danach auch etwas hackelig - man sollte nicht zu stark an den Amp kommen, sonst könnte der umfallen hatte ich den Eindruck.
 

Gibts auch noch, hab ich aber keine Erfahrung damit - ist halt die Heavy- Duty, slightly old fashioned- Lösung 8D
 
Mit diesen zusammenfaltbaren Unterlegkeilen wie von Markbass oder AER würde ich aufpassen. Wenn der Schwerpunkt des Amps zu hoch ist, dann fällt der Amp nach hinten um.
 
Meine Empfehlung ist der Boston Ampstand, seit vielen Jahren mein Begleiter des Aer BassCube 2, sehr stabil bis 50kg, kostet einen fuffi , kannst schrägstellen nach Bedarf, habe ihn vor vielen Jahren bei einem holländischem Musikhändler bestellt, weil er damals in Deutschland nicht zu beziehen war.
 

Anhänge

  • IMG_5189.jpeg
    IMG_5189.jpeg
    49,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
habe den hier, der taugt was, wenn der Amp, der drauf stehen soll, groß genug ist. Taugt für Boxen und Combos, die als Monitor verwendet werden sollen. (Schrägstellung) Der Winkel kann in Stufen geändert werden. Ich schätze den sehr stabil ein, der kann mehr als das angegebene Maximalgewicht. So klein ist er nicht, aber bedenke, man will nicht, dass bei der Performance was umkippt oder runterfällt. Je steiler man ihn stellt, umso weniger Platz braucht er in der Tiefe, umso geringer ist auch die Neigung. Zum Cube 100 dürfte der optimal passen. Die Teleskoparme könntest Du weglassen, dann steht nichts mehr über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den zufällig selbst?

Der Winkel fürs Schräge ist fest?
Und hält er tatsächlich 30 Kg aus?
Ja der Winkel ist fest, die 2 Streben ruhen an Anschlägen. Der Nachteil in meinen Augen war, dass man immer noch weit unten rumkrebst, der Amp bleibt ja da unten am Boden und man kriegt ihn auch nicht höher, außer man stellt ne Kiste Bier unter. Wenn das ok ist, ist der sicher nicht schlecht.
Hier gibts den als Ortega, die geben sogar 40 kg an, aber Achtung , der ist nur 20 cm breit. Die Fallhöhe ist zwar gering, man ist ja schon am Boden. Aber einen großen Fender darauf abstellen, würde ich trotzdem nicht wollen. Bei dem Preis macht man aber auch nichts kaputt.
 

Ich nehme gerne eine leere Bier- oder Weinflasche - je nach Situation und Winkel. Da ist noch nie was umgekippt - auch nicht die hohe 212er mit dem kleinen Bastard drauf.
Vielleicht schenkst du deinem Bruder eine Flasche Laphroaig, dann hat er mehrmals Spaß... :bier:
 
... diese seitlich montierten schrägsteller haben nur das problem , das sie ( bei nichtgebrauch ) rappeln .
und wenn man die Schrauben fester anbrummt? Ich finde die Lösung sehr charmant, da die wirklich wenig Platz wegnehmen. Ist das Alu oder Stahl Verchromt? Wie schwer sind die Dinger?
Für das, was sie sind, sind die extrem teuer. Paar Holzleisten würden es auch machen!
Rappeln kann ich nicht gebrauchen, das ist übel. Sone Box muss so leise sein, wie ein Steinblock, in den man dem Speaker schraubt. Mir geht schon das Pfeifen der Luft aus dem 6,3 mm Klinkenbuchsenloch auf den Sender. Da gibt es zum Glück passende Gummipfropfen mit mit Griff, die man da hineindrücken kann, dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gerne eine leere Bier- oder Weinflasche - je nach Situation und Winkel. Da ist noch nie was umgekippt - auch nicht die hohe 212er mit dem kleinen Bastard drauf.
Vielleicht schenkst du deinem Bruder eine Flasche Laphroaig, dann hat er mehrmals Spaß... :bier:
Wie meinst Du das, legst Du die vorne unter oder stellst Du die hinter die Box und lässt Du die sich dann auf der Flasche abstützen? Könnte da klappen, wo die Ports für die Speakon sitzen, die meisten Boxen haben ja so ein eingelassenes Montageblech. Das ist dann wohl eher die Punkvariante. bass-guitar
 
Wie meinst Du das, legst Du die vorne unter oder stellst Du die hinter die Box und lässt Du die sich dann auf der Flasche abstützen? Könnte da klappen, wo die Ports für die Speakon sitzen, die meisten Boxen haben ja so ein eingelassenes Montageblech. Das ist dann wohl eher die Punkvariante. bass-guitar
Ich kippe die Box nach hinten und schiebe vorn, liegend, die Flasche unter.
Wenns nicht klar ist, kann ich später mal ein Foto machen.
 
... diese seitlich montierten schrägsteller haben nur das problem , das sie ( bei nichtgebrauch ) rappeln .

Ist das Alu oder Stahl Verchromt? Wie schwer sind die Dinger?
Für das, was sie sind, sind die extrem teuer. Paar Holzleisten würden es auch machen!
Rappeln kann ich nicht gebrauchen, das ist übel.

Sind aus metall und wiegen 750 g.
Und nein, da rappeld nichts.

Kannst dir sicher vom baumarkt zb eine aluleiste
holen und was zusammenbasteln.

Und dann gäbe es noch diese variante :

1699721594730.png
 

Zurück
Oben Unten