Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

Nymi

Friesischer GK-Missionar
Moin mitnanner,

manch einer von Euch hat es bereits mitbekommen:
ich war vor kurzem mal wieder in der Klinik, weil sich bei mir weitere Symptome eingestellt haben und mein Neurologe deshalb einen neuen Verdacht hatte.

In der Klinik konnte dieser Verdacht nicht ausgeräumt werden; er hat sich, im Gegenteil, noch erhärtet. Weil ich oberhalb der Halswirbelsäule (noch?) keine Symptome zeige, mochte man mir aber noch keine „gesicherte“ Diagnose in die Papiere schreiben und hat es beim „hochgradigen Verdacht“ belassen.

Allerdings war sich der Professor so sicher, dass er mir seine Diagnose eröffnet hat.
Mittlerweile habe ich auch keine Zweifel mehr, weil die Veränderungen, die diese Krankheit verursacht, nicht mehr nur spürbar, sondern sogar schon sichtbar werden (Verschmächtigung der Muskulatur, insbesondere zwischen Daumen und Zeigefinger und am Daumenballen).

Ich werde mich trotzdem Anfang Januar nach Berlin in die Charité begeben, um diesen Verdacht noch einmal überprüfen zu lassen. Hoffnung, dass die dort zu einem für mich bässeren Ergebnis kommen, habe ich allerdings nicht mehr wirklich.

Ach ja: bei der Krankheit handelt es sich um Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS.
Nur, damit Ihr Bescheid wisst.
 
I

icedzephyr

Guest
ALS ist purer gequirlter Scheißdreck! Entschuldigt diese Ausdrucksweise, aber ich weiß aus meinem beruflichen Umfeld was diese Erkrankung für die Betroffenen bedeutet.

Wünsche Dir und deinen Angehörigen viel Kraft das durch zu stehen, Nymi!

Und mach dir bitte trotz der aussichtslosen Lage gedanken, wie du deinen Weg durch diese Erkrankung beschreiten möchtest. Ich denke du bist über den Verlauf bestens im Bilde. So mieserabel die Prognose auch ist... Es gibt heute viele Optionen das Unglück so zu packen, dass Du damit irgendwie fertig wirst. Ich denke du verstehst was ich meine.

Liebe Grüße
Sam
 

disssa

Für Gitarre hat es nicht gereicht...
Bassix
ß2.456
Mensch Nymi, wir kennen uns zwar nicht persönlich, das was du da schreibst, finde ich doof. Das hat niemand verdient....
 

TheSinner

Unangepasster Maximalverwirrter
Bassix
ß11.015
Hallo Nymi,
obwohl wir uns nicht kennen, wünsche ich dir alle Kraft und Zuversicht. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.
Viele Grüße und ein jederzeit gedrückter Daumen
Vom Sssinner


...und ich jammere über ne Grippe... tsts
 

Oben Unten