An die Bass-Bauer, Eschen-Holz im Überfluss...

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Beiträge
2.814
Ort
DE
Bassix
ß8.476
...leider leiden hier in NRW viele Eschenbäume an einem Pilz und werden zuhauf gefällt :-/.
Ich kenne mich da ja nicht so aus aber wäre das für euch Builder nicht eine Möglichkeit,
einiges von dem Holz zu retten und daraus schöne Bässe zu bauen?
Okay, Instrumentenholz sollte ja getrocknet und lange gelagert werden aber
bevor es zu Pallets oder Spanplatten verarbeitet wird oder in der Müllverbrennung landet,
könnte man da vllt was retten?
War mal nur so eine spontane Überlegung...
 
Schade um die Bäume!
Alles nicht mehr normal. Bei uns leiden die Kastanien, die Blätter werden schon im Sommer braun.
Eschenholz ist schön und gut. Die europäische Esche kann aber sehr schwer sein.
Platz hätte ich genug dafür nur der 1000km Transport ist wohl unbezahlbar. Die Stämme müssen auch zu Brettern gesägt
sein denn mit Rundholz kann kaum jemand was anfangen.
Bin aber überzeugt, dass die Tischler sich auch um das Holz bemühen werden und daher kaum zu Spanplatten verarbeitet werden.
 
Ich würde sagen, Pilz im Holz ist shyce. Könnte schwierig werden mit einer gescheiten Oberflächenbehandlung. Und wenn es ein holzzerstörendes Geflecht ist, ists nur noch zum Verbrennen gut.:rolleyes:
 
Hmm... Eigentlich eine gute Idee, aber es gibt Probleme:

Wenn der Baum nicht rechtzeitig gefällt wird, verfärbt sich das Holz unregelmäßig dunkel. Eine Lagerung von befallenem Holz bietet zudem einem Käfer ein neues Zuhause. Da weiß ich allerdings nicht, ob die Lagerung nach Trocknung zuhause genau so schlimm ist, wie die Lagerung im Bestand.
Ich habe nichts dazu gefunden, ob geschädigte Bäume verarbeitet werden können. Nicht verfärbte Stellen könnte man ja herausschneiden. Damit müsste man sich mal an die Forstspezialisten wenden. Es gibt aber auch noch nicht wirklich viel Erkenntnis dazu, glaube ich. Wirklich sehr schade, das ist ein tolles Holz.