Hier ein eher theoretisches Update:
Mein vorheriger Bass hat einen Kapazitätsschalter, um die Frequenz des Resonanzpeaks der Pickups anpassen zu können, was zu unterschiedlichen Klangeigenschaften führt. Dies funktioniert bei passiven Bässen jedoch nur für beide Pickups gleichzeitig. Eine separate Anpassung ist nicht möglich. Die Position und Stärke der Resonanzspitze kann auch mit Hilfe von Filter-Preamps eingestellt werden, was, je nach Preamp, auch eine getrennte Einstellung für jeden Pickup ermöglicht. Solche Preamps beiten unter anderem JTex und Underhill an.
In den geplanten Bässen möchte ich nun verschiedene Optionen testen. Deshalb habe ich bei JTex und Underhill das notwendige Material bestellt. Leider landete das Paket von JTex nach einer über zweimonatigen Odyssee, inklusive sehr langem Aufenthalt beim Zoll und einer unerwarteten Reise nach Polen, wieder in Kanada - allerdings leer! WT...!
Darüber hinaus möchte ich die Kombination aus einer passiven Anpassung des Resonanzpeaks, einem aktiven Blend-Regler, damit ich die Resonanzpeaks von zwei Pickups separat anpassen kann, und einem aktiven Preamp/EQ testen. Dazu habe ich einen
aktiven Blend-Regler mit der
Darkglass Tone Capsule Schaltung kombiniert und so gestaltet, dass ich die Frequenzen der Mitten und hohen Mitten über Schalter einstellen kann.
Hier ist der kombinierte Schaltplan:
Jetzt warte ich auf die Platinen...