andere interessante Baßinstrumente

... das nenne ich mal "Mit Leib und Seele arbeiten"!

Wahnsinn! Was für ein Aufwand!
Aber sie hat es wieder toll hingekriegt.
Davon gibt es wahrscheinlich nicht mehr allzu viele.

"Piano technician who specializes in vintage electro-mechanical keyboard repair"
Eine (ausgebildete) Piano-Technikerin, die auf Instandsetzung alter elektromechanischer Tasteninstrumente spezialisiert ist. (https://www.youtube.com/@Emmarepairs) Das hatte ich mir fast schon gedacht. Die hat sowas nicht zum ersten Mal gemacht. Womöglich noch alles auswendig wieder richtig zuzsammen gesetzt. Zumindest waren im Video keine Aufzeichnungen oder gar Baupläne zu sehen. (Womöglich gibt es da schon gar keine mehr.)

Das Ding ist ja ziemlich kompliziert aufgebaut. Und es hat am Ende wieder wunderbar geklungen - trotz des anscheinend nur mäßg guten Verstärkers.

Interessant fand ich nebenbei auch, daß sie deutsche Werkzeuge verwendet (Schraubendreher von WERA und Zangen von KNIPEX). Und das, obwohl die amerikanischen Hand-Werkzeuge angeblich so einen guten Ruf haben.

Die Jugendlichen, mit denen ich die gebaut habe, haben die eher wie eine Gitarre gespielt. Die haben 5 oder 6 Akkorde gespielt, indem sie immer mal andere Saiten abgedämpft haben, und den Rest zusammen angeschlagen oder auch Arpeggio (ist ja auch ne Harfe) gespielt.
:bier:

Auf dem von @daphonque verwiesenen Video kann man ja gut alle 3 Spielweisen sehen und hören, die auf einer Krar möglich sind. Der Baß spielt sie wie eine Baßgitarre (gezupft). Der "Solist" (im Videobild ganz rechts) zupft und schlägt sie wie eine Sologitarre. Dabei zupft er die Saiten interessanterweise auf beiden Seiten des Fingers an, mit dem er die Saiten verkürzt. Und der Rhythmusspieler (der mittlere von den 3) spielt sie meistens genau so, wie du es beschrieben hast, wie sie von deinen Schülern gespielt wird - eben vergleichbar mit einer Rhythmusgitarre.

Hier ist übrigens die selbe Truppe nochmal:
Da spielt er einen anderen Baß.

Hier ist die Besetzung mit den genauen Bezeichnungen der 3 Krar und den anderen Instrumenten:

Members & Instruments:
Tasew Wendem – Washint (flute)
Haddis Alemayehu – Masinqo (one-string fiddle)
Dimetros Emawayew – Kirar (lyre)
Biniam Dagnachew – Lid Kirar (smaller lyre)
Biruk Andersom – Kebero (drum)
Yegerem Gulelat – Bass Kirar

Da wird "Krar / Kirar" ins Englische mit "lyre" = "Leier, Lyra, Jochlaute" übersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feierabendbass
Das hier hat sich in der Musikerwelt nicht wirklich durchgesetzt, da zu leise, und der Stimmumfang ist sehr klein...

Drum ist sie auch weitgehendst ausgestorben und wird nur noch in ein paar Nischen traditioneller Volksmusik gespielt. Das Erbe haben die Lauten, Gitarren und ihre Verwandten und die Harfen übernommen, die sich daraus entwickelt haben. Selbst die Zithern als Zwischenstufe dieser Entwicklung sind fast nur noch in einigen Spielarten der Volksmusik in Gebrauch. Blockflöten und Maultrommeln und einige andere Instrumente hatten übrigens das selbe Schicksal. Selbst die Mundharmonika wäre heute ohne den Blues wahrscheinlich so gut wie verschwunden.

Heutzutage werden diese ganzen Instrumentenfamilien ja immer mehr durch ihre elektrisch verstärkten Varianten ergänzt und in manchen Musikstilen sogar ersetzt. Ich würde z.B. die elektrische Gitarre spätestens seit Jimi Hendrix als eigenständiges Instrument neben der herkömmlichen akustischen Gitrarre ansehen. Das selbe kann man auch sagen vom E-Baß im Verhältnis zum Kontrabaß, insbesonders zum gezupften.

Wenn ich mich recht erinnere hat doch Leo Fender den E-Baß eigens dazu erfunden, um den Baßisten ein Instrument in die Hand zu geben, das durchsetzungsfähig war in größeren Orchestern (Bigband mit vielen lauten Bläsern) und lauten Kapellen mit anderen elektrischen Instrumenten, die seinerzeit aufkamen (Rock&Roll usw). Dafür war der Kontrabaß nämlich zu leise.

Wird dieser doch selbst in klassischen Sinfonieorchestern normalerweise schon seit langem mehrfach besetzt. Unisono spielende Mehrfachbesetzungen waren in den neuzeitlichen Musikstilen des 20. Jh allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mehr üblich. Ein wichtiger davon war neben dem Wandel der Mode und des sich verändernden Musikgeschmacks und einigem anderem vor allem die immer vollständigere Kommerzialisierung des Musikbetriebs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch und feierabendbass
Drum ist sie auch weitgehendst ausgestorben und wird nur noch in ein paar Nischen traditioneller Volksmusik gespielt. Das Erbe haben die Lauten, Gitarren und ihre Verwandten und die Harfen übernommen, die sich daraus entwickelt haben. Selbst die Zithern als Zwischenstufe dieser Entwicklung sind fast nur noch in einigen Spielarten der Volksmusik in Gebrauch. Blockflöten und Maultrommeln und einige andere Instrumente hatten übrigens das selbe Schicksal. Selbst die Mundharmonika wäre heute ohne den Blues wahrscheinlich so gut wie verschwunden.
Du weißt, das mein Post einen Eierschneider zeigt, und der Text lustig gemeint war?

Heutzutage werden diese ganzen Instrumentenfamilien ja immer mehr durch ihre elektrisch verstärkten Varianten ergänzt und in manchen Musikstilen sogar ersetzt. Ich würde z.B. die elektrische Gitarre spätestens seit Jimi Hendrix als eigenständiges Instrument neben der herkömmlichen akustischen Gitrarre ansehen. Das selbe kann man auch sagen vom E-Baß im Verhältnis zum Kontrabaß, insbesonders zum gezupften.

Wenn ich mich recht erinnere hat doch Leo Fender den E-Baß eigens dazu erfunden, um den Baßisten ein Instrument in die Hand zu geben, das durchsetzungsfähig war in größeren Orchestern (Bigband mit vielen lauten Bläsern) und lauten Kapellen mit anderen elektrischen Instrumenten, die seinerzeit aufkamen (Rock&Roll usw). Dafür war der Kontrabaß nämlich zu leise.

Wird dieser doch selbst in klassischen Sinfonieorchestern normalerweise schon seit langem mehrfach besetzt. Unisono spielende Mehrfachbesetzungen waren in den neuzeitlichen Musikstilen des 20. Jh allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mehr üblich. Ein wichtiger davon war neben dem Wandel der Mode und des sich verändernden Musikgeschmacks und einigem anderem vor allem die immer vollständigere Kommerzialisierung des Musikbetriebs.
Mist, eigentlich sollte über meinen Post noch folgendes Bild:
1000044802.jpg

So kann das mit dem Witz ja nix werden... :facepalm1::embarrassed:

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona und airbagger
Wahnsinn! Was für ein Aufwand!
Aber sie hat es wieder toll hingekriegt. ...
Och, Rhodes Piano Bass ist ja noch gar nichts, was Seltenheit und Komplexität angeht.
Wenn Du Spaß an so etwas hast, dann schau Dir mal dies an:

Das ist eines der wenigen überlebenden Exemplare des ersten E-Pianos, das keine Saiten mehr benutzte, dem Vivi-Tone Clavier. Ab dem Beginn der 1930er Jahre wurde etwa 30 Stück produziert, aktuell sind noch drei Survivor bekannt. Die Firma Vivi-Tone und dieses Klavier gehen zurück auf den rastlosen Erfindergeist von Llyod Loar, der bei Gibson Mandolinen- und Gitarren-Geschichte geschrieben hat.
... Interessant fand ich nebenbei auch, daß sie deutsche Werkzeuge verwendet (Schraubendreher von WERA und Zangen von KNIPEX). Und das, obwohl die amerikanischen Hand-Werkzeuge angeblich so einen guten Ruf haben.
Kannste mal sehen, wobei ich noch nie besonderes Lob für US-Werkzeuge gehört habe. Das ist doch eher die Domäne von Japan, Deutschland und der Schweiz, oder? Aber die Frau weiss offenbar nicht nur genau, was sie tut, sondern auch, womit sie das am besten macht.

• Like
Reaktionen: triona und goldbass
Du weißt, das mein Post einen Eierschneider zeigt, und der Text lustig gemeint war?

Nein, das wußte ich nicht. ;-)

Mist, eigentlich sollte über meinen Post noch folgendes Bild:
Anhang anzeigen 979205

So kann das mit dem Witz ja nix werden... :facepalm1::embarrassed:

Aber als Kommentar zur Geschichte der Leier war das ja auch ohne den Witz inhaltlich vollkommend zutreffend und durchaus passend zum Thema. Und meine Erläuterungen dazu haben das ja auch noch unterstrichen. Und den unmittelbaren Bezug zum Preci habe ich damit ja auch wieder hergestellt. :-)

Zum Gück ist das hier nicht der Witzfaden. Da hätten wir sonst wieder Haue gekriegt von den Reinheitsfanatikern. Und ich habe mich schon gewundert, daß du hier überhaupt etwas schreibst.

Aber um dein Witzchen weiter zu spinnen: Die Nachfolger des Eierschneiders in der Musik sind dann wohl die E-Gitarren. Und den Witz mit dem Gitarrenriff verkneife ich mir hier mal lieber. :D

• Haha
Reaktionen: Geosammler

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten