andere interessante Baßinstrumente

Hier sind noch ein paar interessante Informationen zu den ostafrikanischen Trommeln und der damit verbundenen Kultur (englisch):

• Like
Reaktionen: bassmansemi

Das (oder den?) Gitarron hatten wir hier zwar schon. Hier gesellen sich noch Geige und Trompete dazu. Heraus kommt dann eine tolle und lustige Mischung von Schwermetall und Mariachi:
Das paßt auch zum Mexikanischen Totenfest. Und in einem Film von Kaurismäki käme es auch gut. :o)💀

Zuletzt bearbeitet:
Und das kann herauskommen, wenn sich ein paar junge amerikanische Frauen zu einer Polkakapelle zusammenfinden, und wenn sich dann noch ein Metal-Gitarrist dazu verirrt. Der Baß wird zwar nicht mit außergewöhnlichen Instrumenten gespielt, sondern ganz althergebracht mit Sousaphon und Posaune. Aber lustig ist es trotzdem. Und erklärt, wie es gespielt wird, wird nebenbei auch noch, daß der Gitarrero auch weiß, was er zu tun hat.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und bassmansemi

Heute mal wieder Barock mit einem Fagott:

Beachtenswert auch die lange Fermate am Ende des 2. Satzes.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, claudio und energy
Vor Kurzem hatte ich die Freude, zu sehen wie sich ein ausgewachsener Mann hinter seinem Saxophon versteckt hatte...
IMGP7850-edit-20260222230531.jpg

Das ist Andreas van Zoelen hinter seinem Kontrabass Saxophon.🫣

• Like
  • Wow
Reaktionen: haebbmaster, claudio, meisenknoedel und eine weitere Person
Typisch Bassforum. Der nicht sichtbare Bassist ist in der Bildmitte und der Solist verschwindet hinter dem Bildrand.

• Haha
Reaktionen: triona
Typisch Bassforum. Der nicht sichtbare Bassist ist in der Bildmitte und der Solist verschwindet hinter dem Bildrand.
Das kann ich so nicht stehen lassen...

1000009217.jpg

Suchbild... Auf dem Bild hier hat sich ein Member von Bassic "versteckt" in den Vordergrund gedrängt. :bier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meisenknoedel, claudio, Crims0 und eine weitere Person
na also, geht doch

• Haha
Reaktionen: bassilisk
Keine außergewöhnlichen Instrumente, dafür aber eine nicht alltägliche Besetzung:
Paßt aber sehr gut zu der melancholischen Grundstimmung des finnischen Tangos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, meisenknoedel und LaFaro
Keine außergewöhnlichen Instrumente, dafür aber eine nicht alltägliche Besetzung:

Großes "Kino"! :claphands: :hat:
Erinnert ein bißchen an das Bassquartett der Berliner Philharmoniker...:)

Edith sagt: "Ups.. ist da was dazu gekommen?!?";)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: claudio und triona

Der Tango ist beim Helsinki-Album von Zappa drauf 🤓

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: triona

Nicht 4 Kontrabässe, dafür aber 4 Fagotte!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: triona, meisenknoedel und bassmansemi

Ja, da haben wir uns wohl mit den Antworten und deren Ergänzungen 2 x überkreuzt. :-) Wenn man zwischendurch die Musik anhört, kriegt man nicht gleich mit, was in der Zwischenzeit noch so alles geschrieben wird.

Ich habe die Aufnahme der Berliner durch den YT-Algorithmus zugespielt bekommen, als ich den ersten Teil des Beitrags schon abgeschickt hatte.

Der Tango ist beim Helsinki-Album von Zappa drauf 🤓

Das muß ich mir mal suchen!
Zappa + Finnischer Tango - das hört sich außerordentlich interessant an. 8D

Du spielst doch auch Mundharmonika?
Und wenn du dann auch noch finnischen Tango magst, dann hör dir mal das an:
Pasi Leino spielt da den Baß.

Nachtrag:
Das wird immer schlimmer mit den Verweisen zu YT! :teufel:Jeden Tag mehr Hürden und Stolpersteine! :teufel::teufel: Bei mir funktioniert der Verweis zur Playlist nicht.
Hier ist er im Klartext, wie er bei mir funktioniert:
h ttps://www.youtube.com/playlist?list=OLAK5uy_l4MBcbS0OkPu6cQLac6nGb1Yut_KBdN2M
Wer die selben Probleme damit hat, muß das Leerzeichen hinter dem h löschen und das in den Browser einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schokomat
Erinnert ein bißchen an das Bassquartett der Berliner Philharmoniker...:)

Kein Wunder. Ist ja auch das selbe Stück! Und dann noch in der selben Besetzung.

1. arr. Peter GRANS Finnish Tango (after traditional tunes): Memories from the City of Turku

2. MEMORIES FROM THE CITY OF TURKUArranged by Peter Grans

gemäß der Beschreibungen der Videos

Ab 2:25 mit Gesang!

Danke. Hatte es mittlerweile auch gefunden. Der Tango ist schon mal geil. Wenn mir der Rest der Platte auch gefällt, werde ich sie vlt auch noch bestellen.

Zitat Zappa (sinngemäß übersetzt): "Vlt besser mal das Licht auf der Bühne anlassen. Wir müssen das vom Blatt spielen. Wir haben das noch nie zuvor gespielt."

Da muß man sich auch nicht wundern, daß dem Vernehmen nach niemand ohne perfekte Notenkenntnisse und Blattspielfähigkeit eine Chance hatte, in Zappas Kapelle eingestellt zu werden. Und Zappas eigene Kompositionen waren ja musikalisch auch äußerst anspruchsvoll. Und Zappa selber soll ja ein nahezu manischer Perfektionist gewesen sein.

Und dann noch Gesang auf Finnisch. 8D
Ok, war ja ziemlich kurz. Und wenn man es auswendig lernt, und die Grammatik nicht kennen muß, ist Finnisch ja nicht so schwierig. Spricht man ja immer genau so, wie man es schreibt.

... Und die Gewinner des Tanzwettbewerbs können eine Flasche Finnischen Champagner gewinnen. :rofl:

... Ich höre gerade im Hintergrund die ganze LP. Ist schon geil.

... Ach ja. Heute Nachmittag habe ich "Fallende Blätter" - den neuesten Film von Aki Kaurismäki - gesehen. :-) Kann ich auch nur empfehlen. War wieder ein echter Kaurismäki.

Zuletzt bearbeitet:

Affiliate Links
Boss
BT-Dual Bluetooth Adaptor
36 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten