Anderer Kondensator

C9 ist raus, Gain setzt unverändert bei 8.00 Uhr ein, nimmt aber bei Erhöhung des Gain nicht zu.

Soll C8 auch noch raus oder soll ich mich besser Mal an die Widerstände machen?

Edith: Gain nimmt noch zu, aber nicht mehr so stark wie zuvor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Mal (auf die Schnelle mit dem Handy) Aufnahmen gemacht:

Aufnahme 1: bis 9 Uhr wesentlich leiser


Aufnahme 2: nach 9 Uhr


Hoffe, das mit der Freigabe klappt. Hochladen geht hier leider nicht.

Was mir eben (neu) auffiel, dass die Geräusche, wenn ich den Daumen auf den Pickup lege, deutlich hörbar übertragen werden 🤨

Kann das sein, dass die Röhren defekt sind?
 
Nein, der ist nach wie vor minimal bzw. nicht vorhanden.
Bei den tiefen Saiten (E und A) ist immer Verzerrung vorhanden.
Dann entferne mal auch C8.
Die Kondensatoren am Kathodenwiderstand der einzelnen Röhrenstufen sorgen dafür, dass die Röhren maximales Gain bei Wechselspannung liefern. Scheinbar verzerrt schon die Eingangsstufe bei der Schaltung, was mich etwas wundert.
 
Anderes Phänomen:

Da ich momentan nur 1 Amp hier zu Hause habe, ist es mit dem testen suboptimal. Ich hatte die ganze Zeit folgendes Setup:
Bass --> Bassdude --> SWR 350 --> Lautsprecher.

Eben habe ich mal folgendes versucht, (weil meine Frau meinte, der "Krach" nervt):

Ich habe den DI Out des SWR mit einem kleinen Mischer verbunden und an diesen einen Kopfhörer gehängt. Den DI Out habe ich auf "Direct" gestellt. Das Problem ist weg ... !!!

Haben sich der Bassdude und die Vorstufenröhre des Amp gegenseitig gestört?

Steinigt mich nicht, wenn das so ist und es "allen klar war".
 
Kein Problem.
Du solltest die Verzerrung dann easy mit dem Volume-Poti am Pedal weg bekommen. Einfach Gain und Master am SWR auf 12 Uhr, und die Lautstärke am Bassdude einstellen (für gehobene Zimmerlaitstärke).
Nicht wundern, wenn das Volume am Bassdude dann bei 8:30 Uhr landet. Damit vermeidest Du auf jeden Fall, dass der SWR übersteuert wird.
 
Alles klar! Ich probiere das mal in der nächsten Probe am anderen (Transistor)Amp.

Aber Gain und Master am SWR mache ich nur, wenn ich mal alleine bin. Da ist auch 8:30 Uhr am Bassdude zu viel :engel:
 

Da ich gerade selber einen Bass Dude fertig gebaut habe, erlaube ich mir mal, mich hier einzuklinken, obwohl zeppo300 und Talisker sicherlich mehr von der Materie verstehen als ich.

Mein Ziel war, dass das Gain Poti bis (mindestens) 12 Uhr oder 50% clean bleibt und erst danach eine (nicht allzu derbe) Verzerrung eintritt. Das hat ganz gut geklappt, würde ich sagen, hier 2-3 Töne auf der E-Seite: Bass --> Bass Dude --> H&K Bass Master (5W Röhrenamp).
(Die verlinkten Tests oben, konnte ich nicht anhören.)

quick test of the gain range, bass and treble are always on 12 o'clock or 50%. when turning up gain, master gets adjusted (turned down).
0:00 clean
0:07 gain 9pm or 25% (master between 1 and 2 pm)
0:15 gain 12pm or 50% (master 12pm or 50 %)
0:25 gain 3pm or 75 %
0:33 gain 100% (master around 9-10pm)
0:42 clean




Was mir erwähnenswert scheint:
- Läuft bei mir mit separatem Netzteil, das 1700mA Saft hat - laut Sushi Box braucht der Bass Dude "mindestens 600 mA". Ob 500mA darum (grundätzlich) zerren, kann ich nicht beurteilen.
- Ich habe in V1 eine 12AY7 genommen, die im Vergleich zur 12AX7 nur 40% Gain bringt, V2 ist eine 7025, beide von TAD.
 
Da ich gerade selber einen Bass Dude fertig gebaut habe, erlaube ich mir mal, mich hier einzuklinken, obwohl zeppo300 und Talisker sicherlich mehr von der Materie verstehen als ich.

Mein Ziel war, dass das Gain Poti bis (mindestens) 12 Uhr oder 50% clean bleibt und erst danach eine (nicht allzu derbe) Verzerrung eintritt. Das hat ganz gut geklappt, würde ich sagen, hier 2-3 Töne auf der E-Seite: Bass --> Bass Dude --> H&K Bass Master (5W Röhrenamp).
(Die verlinkten Tests oben, konnte ich nicht anhören.)

quick test of the gain range, bass and treble are always on 12 o'clock or 50%. when turning up gain, master gets adjusted (turned down).
0:00 clean
0:07 gain 9pm or 25% (master between 1 and 2 pm)
0:15 gain 12pm or 50% (master 12pm or 50 %)
0:25 gain 3pm or 75 %
0:33 gain 100% (master around 9-10pm)
0:42 clean




Was mir erwähnenswert scheint:
- Läuft bei mir mit separatem Netzteil, das 1700mA Saft hat - laut Sushi Box braucht der Bass Dude "mindestens 600 mA". Ob 500mA darum (grundätzlich) zerren, kann ich nicht beurteilen.
- Ich habe in V1 eine 12AY7 genommen, die im Vergleich zur 12AX7 nur 40% Gain bringt, V2 ist eine 7025, beide von TAD.

Danke für deine Ausführung. Ähnlich verhält er sich bei mir jetzt auch, wo

1. der C9 draußen ist (Ich habe allerdings 2 x 12AX7 Röhren drin) und
2. ich nicht mehr über den PreAmp meines SWR spiele. Anscheinend stören sich die beiden Röhren-PreAmps gegenseitig.

Am Mittwoch bin ich (noch) schlauer, wenn ich den Dude mal an einem anderen Amp versucht habe.
 
Ich schätze, der Dude hat Line-Pegel am Ausgang. Damit sollte man in den Endstufeneingang gehen. Ein Instrumenteneingang wird damit je nach Amp leicht überfahren.
Es wäre eine Überlegung wert, am Ausgang noch einen Schalter einzubauen, der das Signal um 10 dB abschwächt (falls genug Platz dafür ist). Damit wäre der Preamp auch für den Einsatz an "normalen" Instrumenteneingängen geeignet.
 
.... Platz ist, abhängig davon, was hinter dem Schalter noch alles steckt. Was muss da alles dran, dass der Schalter den Pegel runtersenkt?
 
20240417_172115.jpg

Dazu musst Du allerdings die Leiterbahn zwischen Master und Ausgangsbuchse auftrennen.
Die Werte wären für ein Masterpoti mit 250k oder 500k. Falls das Masterpoti 100k hat, würde ich 330k und 33k Widerstände verwenden. Falls die Abschwächung damit zu stark ist, dann muss der kleinere Wert vergrößert werden, z.B. 330k/100k.
 
Leiterbahn auftrennen? Neee, das mach ich nicht.
Dachte, zwischen Litze und Output-Ground den Schalter mit Widerständen einbauen. Ein On-On Schalter und 1 mal mit und 1 mal ohne Widerstände. Aber scheint ja doch nicht so einfach.
Die 4 Potis haben alle 1M.
 
Ist die Output-Buchse über Ltzen angeschlossen? Dann brauchst Du keine Leitebahn auftrennen. Ich dachte, die Buchsen wären auf der Platine eingelötet.
Bei einem 1M Volumepoti würde ich den Serienwiderstand 1M machen, den Widerstand zur Masse 100k oder 220 k.
 

Zurück
Oben Unten