Anfänger-Bass Gebraucht oder Neu kaufen?

Erstaml: herzlich willkommen bei den Bekloppten! :bier:Du wirst schon gemerkt haben, wenn du 10 Bassisten fragst, kriegst du 20 Meinungen.;-)
Noch eine kleine Anmerkung: auch in Musikgeschäften stehen manchmal gebrauchte Bässe rum.

Ansonsten solltest du auch das nötige Zubehör noch miteinrechnen, wenn du es nicht schon hast. Vielleicht habe ich ja auch was überlesen.
also:
-Gurt (ich kann Ledergurte mit rauer Innenseite empfehlen, da es einer eventuellen Kopflastigkeit entgegenwirkt. Preislich gesehen liegen die von ca 20€ bis...)

https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitarstrap_suede_black.htm

-Gitarrenständer (kriegt man auch für unter 10€)


-Gigbag, falls es dann mal zur Bandprobe oder zum Unterricht geht


- Stimmgerä mit Metronomt (gib es für 10€ aber auch als kostenlose Apps)

-Ein Klinkenkabel (kosten von ca 10€ bis...) Ich empfehle Kabel von Fa Sommer. Die halten lange, wenn jemand bei der Probe mal drauflatscht sind se auch nicht gleich hinüber.


Ansonsten, such dir für den Anfang einen guten Lehrer! Der bringt dir das Basspielen von der Pieke auf an richtig bei und du vermurkst dir nicht deine Technik. Klar, jetzt werden die ganzen Autodidakten hier wieder aufschreien. Aber meiner Erfahrung nach, stößt man mit einer falschen Technik irgendwann an Grenzen, die man dann nur mit mühevoller Arbeit überwinden kann. Denn das Gehirn lernt neue Sachen ziemlich schnell, sich Erlerntes abzugewöhnen und dann neu zu lernen machte es hingegen gar nicht gerne.
 
Das Angebot war für mich als Einsteiger überhaupt nicht zu Überblicken, geschweige realistisch einschätzbar. Was mir geholfen hat: ich habe geschaut welche Musik ich gerne spielen möchte und welche Bässe in der Richtung gespielt werden. Das war damals Jamiroquai, brand new heavies, incognito. So lag der Fokus auf dem Jazzbass. Auch half die Einschätzung meines ersten Lehrers, dass ein Jazzbass „flexibler sei. Er meinte auch, nimm viele Bässe in die Hand und probiere aus. Was alle Lehrer sagten. Gib nicht gleich soviel Geld aus, die Wahrscheinlichkeit dass du einen sofortigen 100% Volktreffer ist gering8D. Deine Soundvorlieben änderen sich im Laufe der Zeit.
Glücklich sei der, dem es geht wie James Jamerson:bier:
 
Was ich übrigens richtig assi finde ist der Rat, doch erstmal gemütlich in einem Musikgeschäft auszutesten was einem gefällt und dann auf die Gebraucht-Suche zu gehen.
Ich relativiere und meine nicht den kleinen Gitarrenshop um die Ecke. Das wäre natürlich nicht fein sich dort durchzutesten, danke zu sagen und dann auf dem Gebrauchtmarkt zuzuschlagen. Ich habe an die großen Player gedacht. Dort geht so ein initiales Testen im alltäglichen geschäftlichen Grundrauschen unter. Vor allem T und M sollten sich nicht beschweren. Eine 21 Euro Millionen Strafe locker hinnehmen, sich dann aber über einen nicht verkauften 300 € Bass aufregen?! No way. Bei den kleinen Händlern bin ich ganz bei Dir. Doch die Big Player sind inzwischen to big to fail. Just my 2 ¢!

Zudem bedeutet es auch nicht, dass Kunde x nicht irgendwann doch dort Kunde wird. ;-)

By the way. Ob man es gleich als "assi" bezeichnen muss? I don't know. Geht glaube auch mit einer geschickteren Wortwahl.
 
Ich finde besonders die kleinen Läden sollte man unterstützen. Auch wenn ich hier Produkte vom großen T als Link angeheftet habe, so kann man diese ja auch im kleinen Laden um die Ecke kaufen. (Habe und mache ich auch so)
Wenn es die kleinen Läden irgendwann nicht mehr gibt, wird es schwer, mal eben schnell neue Saiten zu kaufen oder das Instrument reparieren/einstellen zu lassen.
Genauso verhält es sich mit den Musikschulen, Basslehrern... Natürlich gibt es massenweise Online-Tutorials, -Videos, -Unterricht. Aber ein guter Präsenzunterricht ist durch nichts zu ersetzten. Und in einer Musikschule kann man auch Kontakte knüpfen und somit eine Band finden.
 
Wenn es die kleinen Läden irgendwann nicht mehr gibt, wird es schwer, mal eben schnell neue Saiten zu kaufen
Das wenn das mit den kleinen Läden ums Eck klappen würde, wäre es ja schon mal ganz gut. Die hiesigen kleinen Läden haben genau eine Marke mit einer Sorte Bassaiten. Und eben nicht die, die ich brauche. Ich verstehe, dass es für so einen Laden, der von der Blockflöte bis zum Xylophon alles da hat, unmöglich ist, noch ein anständiges Sortiment Bassaiten (Von Bässen ganz zu schweigen) da zu haben. Versucht hab ichs, aber mittlerweile spare ich mit halt denn weg dahin.
 
Die Bässe von @Der Steff kommen gereinigt, eingestellt, neu besaitet und in "Sofort spielbereit". Dazu ist der Kontakt wirklich gut und @Der Steff ist jederzeit hilfsbereit, macht Soundfiles oder bei Bedarf zusätzliche Bilder. Wir sind hier nicht bei Ebay Kleinanzeigen, wo jeder nur seinen Schrott zu einem möglichst hohen Preis los werden möchte. Und wie man sieht, können andere User auch nur positives berichten.
Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte weder @Der Steff noch sonstwem hier im Forum etwas negatives unterstellen! Ganz im Gegenteil, bisher habe ich hier im Forum beim Gebrauchtkauf auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir ging es darum, dass es grundsätzlich beim Gebrauchtkauf Fallstricke gibt, die man als Anfänger halt nicht auf dem Schirm hat.
Die Kleinanzeigen hier im Forum (und die dahinter stehenden User/Verkäufer) sind IMO schon etwas besonderes - und das meine ich ausdrücklich (!) im positiven Sinne!

By the way. Ob man es gleich als "assi" bezeichnen muss? I don't know. Geht glaube auch mit einer geschickteren Wortwahl.
Respektlos, unsozial, ego-zentriert, Nassauer & Schnorr, Lauschepper... such Dir was aus. Ja, ich will schon sagen, dass ich so ein Verhalten nicht nur als "unpassend" betrachte sondern deutlich negativer bewerte. Unabhängig von der Größe des Ladens, den es trifft. Wobei: je kleiner der Laden, um so negativer sehe ich so ein Verhalten. Mag aber auch daran liegen, dass ich selber einige Zeit im beratungsintensiven Einzelhandel gearbeitet habe.

Den Rest zum Thema "big player" und "to big to fail" könnte man auch wunderbar ausdisktutieren, aber ich will den Thread nicht noch weiter off topic ziehen. Ja, ich weiß - hier ist bassic und wir sind schon auf Seite 2. Trotzdem ;-) :prost:
 
Back to Topic: habe gerade mal auf ebay Kleinanzeigen "Squier Jazz Bass" eigegeben. Da kommen dann die üblichen Verdächtigen. Die Squier-Bässe aus der "Vintage Modified" und der "Classic Vibe" Serie, kann man auch empfehlen. Von der Affinity-Serie würde ich als Anfänger, der nicht unbedingt basteln und modden möchte, eher die Finger lassen...
Ansonsten: lass uns wissen für was du dich entschieden hast.:great:
 
Also ich finde es deutlich schwieriger, im hier angegebenen Preisbereich bis 350,- Euro einen Neukauf zu empfehlen, als etwas darüber. In dieser Kategorie dürfte der niedrige Preis hauptsächlich durch fehlende End- oder überhaupt Qualitätskontrolle gemacht werden und dadurch dürfte die Streuung innerhalb der Produktion relativ hoch sein. Daher besteht hier wohl doch erheblich höhere Gefahr, hier eine "Gurke" zu erwischen, als z.B. im Preisbereich um sagen wir mal 700,- Euro. Ich würde daher dazu tendieren, bei einem sehr begrenzten Budget entweder gebraucht zu kaufen (unterstützt von den netten Bassicern hier) oder auf ein Schnäppchen im Neubereich zu warten. Wenn man etwas mehr Luft hat, sehe ich es ähnlich, wie er hier, da wird Neukauf deutlich attraktiver bzw. risikoärmer:




Edit sagt noch: klar, kann man auf praktisch allem einfach mal anfangen zu spielen aber gerade als totaler Anfänger tut man sich mit gescheitem Equipment (inkl. Setup) doch deutlich leichter. Und mit "gescheit" meine ich nicht superteuer, sondern eben vernünftige Qualität.
 
OK, danke für die ganzen Antworten und Tipps, die mich jetzt ziemlich umgerempelt haben. Dennoch habe ich, denke ich eine Entscheidung getroffen:
Ich nehme den Photogenic Bass von @Der Steff und habe auch schon einen guten Verstärker gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...bass-kustom-kba-65-65-watt/1869416851-74-2783 ist der empfehlenswert?
Der vorgeschlagene Roland Cube 100 war mir dann doch etwas zu teuer.
 

Ich hatte eine kleinere Variante davon, die mich auch wieder verlassen hat. Aber so hat man wenigstens mal einen Anhaltspunkt ob einem was gefallen kann oder eben auch nicht. Er wird den Bass laut machen. Das ist schon mal EIN Anfang. Anfänger, weißte? Wenn ihm dann tatsächlich daran mal was nicht gefallen sollte (ich habe von Bass spielenden Menschen außerhalb dieses Forums gehört, die kaufen sich einfach einen Bass und einen Verstärker und spielen den dann. Echt wahr. Spielen den einfach...ich versteh das auch nicht, scheint aber zu gehn), kann er den Amp sicher quasi verlustfrei wieder verkaufen und sich nach was anderem umschauen.
Aber so kanns erstmal losgehen.
 
Stimmt, meine richtige Reaktion wäre natürlich gewesen:

Ist kein Preci, kann nix sein. Und wenns nicht für nen original Muma reicht, würd ich gar nicht erst anfangen.

Wieso hat eigentlich noch keiner was von FMC geschrieben :opa:
 

Zurück
Oben Unten