Anfängerfrage

Oelle

New Member
Bassix
ß240
Moin. Ich bin eine absolute Anfängerin. Mich würde aber mal interessieren, was es so für Effekte für den Bass gibt und wie sie so klingen. Bin schon über paar Begriffe ,wie z.B. Wah gestolpert ,kann mir aber gar nix drunter vorstellen. Danke schon mal für eure Antworten.[:-)]
 

Slapmaster T

New Member
Bassix
ß258
Hi,
den Sound eines Wah Effekts kann man schlecht beschreiben. Ansonsten gibt es alle Effekte für Bass, die es auch für Guitarre gibt. Den klassischen aber sehr beliebten Verzerrer, oder einen Kompressor, der den gespielten Basston komprimiert wiedergibt. Und dann noch viele Spielereien, für experimentelle Musik, wie zu Beispiel Flanger, Chorus, Distortion, usw. muss man alle gehöhrt haben. Beschreiben ist da immer schlecht, vor allem, weil sich der selbe Effekt auf unterschiedlichen Effektpedalen immer etwas anders anhöhrt. Last but not least gibt es so genannte Modelling-Amps, die verschiedene Boxen, oder auch Topteile versuchen nachzustellen. Bei teuren Modelling-Amps klappt das meisstens auch immer ganz gut, bei den günstigeren Varianten eher weniger.

Wichtig in meinen Augen sind: Der Verzerrer, für rockige Sachen und der Kompressor für direktes grooviges Spielen.

Mein Tip: Ich würde einfach mal in ein Musikgeschäft gehen und mich da mal nach Effekten umschauen. Besonders Wichtig dabei ist, dass man sich immer genau überlegt ob man den favorisierten Effekt auch wirklich braucht. Die Dinger (Effektpedale) sind häufig sehr teuer.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Slapmaster T
 

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.062
In den Laden gehen und Effekte antesten erscheint eine gute Idee, aber erst im Proberaum merkt man, ob ein Effekt auch im Bandzusammenhang was bringt. Was hat man vom tollsten Effekt, wenn der nur alleine wirkt, es sei denn man ist Solobassist? [:D] Bei guten Läden kann man Effekte auch mal ausleihen (ggf. gegen eine Gebühr).

Im wesentlichen gilt meiner Meinung nach: weniger ist mehr. Das ist kein Spruch.

Gerade am Anfang würde ich auf alle Effekte verzichten und erstmal spielen lernen. Wenn man seine Dynamik beherrscht, kann man sich einen Compressor holen um den Sound noch zu verbessern. Wer von Anfang an einen benutzt, hat es sicher schwerer die notwendige Feinmotorik zu entwickeln.

Jetzt könnte man argumentieren wollen, daß man bei Punk ja gar nicht so viel Wert legt auf gutes Spiel ("jeder kann Musik machen"), aber Du weisst ja nicht, welche Art von Musik Du in 10 Jahren machen willst, da kann es nicht schaden Dich auf das Wesentliche zu konzentrieren (also Handwerk und "Posing" [:o)]).

Sobald man handwerklich brauchbar spielen kann, hat man auch eher eine Idee davon, was man am Sound noch machen will und kann sich dann sinnvoller nach Effekten umschauen. Die meisten Basser, die ich kenne, spielen mit zunehmender Erfahrung mit immer weniger Effekten. [8D]

Viele Leute ballern gleich alle möglichen Effekte rein und "verstecken" dann damit, daß sie nichts können. Damit täuscht man vor allen Dingen sich selbst. Bei Effekten ist es wie mit Delikatessen: wenn man sie dauernd hat, sind sie nichts Besonderes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slapmaster T

New Member
Bassix
ß258
Zitat:Viele Leute ballern gleich alle möglichen Effekte rein und "verstecken" dann damit, daß sie nichts können. Damit täuscht man vor allen Dingen sich selbst. Bei Effekten ist es wie mit Delikatessen: wenn man sie dauernd hat, sind sie nichts Besonderes mehr.
Vollkommen richtig sag ich dazu nur! Ich persönlich habe nur Kompressor und Verzerrer. Das muss auch reichen finde ich!
 

bassbacke

Active Member
Bassix
ß2.062
Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive
allerdings gibts manchmal so situationen, wo ein bestimmter effekt das i-tüpfelchen darstellt....
Klar, aber dann ist es aber auch im wahrsten Sinne des Wortes ein Effekt und nicht Dauerbestandteil Deines Sounds. [:D] Das kann sicherlich das Sahnehäubchen sein. [;-)]
 

Oelle

New Member
Bassix
ß240
ok danke, jetzt kann ich mir bissel mehr drunter vorstellen. momentan sind effekte eh noch nix für mich. ich werd meine kohle erstmal für unterricht und`n passablen amp ausgeben.
@bassbacke ist mir schon klar ,ich werd auch wenn ich "nur" punkrock [;-)]spielen will mein bestes geben und deshalb will ich ab näxten monat unterricht nehmen
 

Mitglieder jetzt online

Oben Unten