Ankündigung: Update auf XenForo 1.3.0

Wir haben ja im letzten Jahr hier einen ziemlich gravierenden Wechsel der zugrunde liegenden Software vorgenommen. Und so wie's aussieht, ist das Bassic.ch recht gut bekommen. Alles prima :-)

Bassic läuft auf XenForo (mMn die beste Foren-Software, die es zZt gibt). XenForo hat nun kürzlich ein Update veröffentlicht: XenForo 1.3.0 Released

Wir (die Techniker-Fraktion des Betreibers) halten es für nötig, dieses Update hier zu implementieren. Nicht, weil es ein paar neue Gimmicks gibt, sondern weil das Schließen eventuell auftauchender Sicherheitslücken weit weniger kritisch ist, wenn man die Software nicht veralten lässt. Wir werden also in den nächsten Wochen hier die Software updaten. Ich werde das noch einmal gesondert ankündigen.

In diesem Zusammenhang werden wir wohl auch noch mal an der Startseite schrauben, denn das gefällt uns noch nicht wirklich. Im Forum selbst wird es eher wenige Neuerungen geben... es sei denn, ihr habt diesbezüglich Wünsche und Vorschläge.
 

Malila

Well-Known Member
Bassix
ß1.843
was spielt es für eine rolle, wie oft sich jeder anmeldet - doubleball gewinnt einfach immer. wir gönnen es ihm ja.

edit: @nymi: zwei doofe, ein gedanke :-)
 
Wahrscheinlich ist es nächste Woche Dienstag oder Mittwoch so weit. Wir werden das in den frühen Morgenstunden machen.

Wenn User unter euch besondere Connections zu höheren Mächten haben: Ein paar Stoßgebete gen Himmel können nichts schaden. Upgrades haben immer Risiken.

Wenn alles gut geht, werden wir danach ein paar neue Gimmicks einbauen. Ich denke vor allem an QuoteME! ein supergeiles Zitat-System.

Die Portalseite planen wir zu verändern... ansonsten vielleicht noch ein paar kleine Änderungen - ansonsten bleibt alles, wie es ist.
 

beate

Bassteltante
Im Forum selbst wird es eher wenige Neuerungen geben... es sei denn, ihr habt diesbezüglich Wünsche und Vorschläge.
Ja, haben wir. Eine bessere Abtrennung des Bassmarkts von den übrigen Beiträgen. Auf jeden Fall getrennte Listen der neuesten Beiträge. Damit kann jeder, der was sucht, gezielt suchen, ohne sich um das Gequatsche im Forum scheren zu müssen und jeder, der an tiefschürfenden Forenbeiträgen interessiert ist die Anzeigen ignorieren.

Vielleicht kommt ja so noch mehr Leben in den Diskussionsteil. Und davon profitiert letztlich ja alles andere hier. Die Diskussionen sind der Motor von det janze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerne noch solche Dinge ändern, wenn das Update installiert ist.

Vielleicht diskutiert ihr das untereinander und mit Robin, und der soll's mir dann in Software-Entwickler-Latein übersetzen :D
 

bigfellow

Silberadler.
Bassix
ß25.507
Ja, haben wir. Eine bessere Abtrennung des Bassmarkts von den übrigen Beiträgen. Auf jeden Fall getrennte Listen der neuesten Beiträge. Damit kann jeder, der was sucht, gezielt suchen, ohne sich um das Gequatsche im Forum scheren zu müssen und jeder, der an tiefschürfenden Forenbeiträgen interessiert ist die Anzeigen ignorieren.
Ich verwende dazu "Forum beobachten" (neue Themen) für die entsprechenden Flohmarkt Threads..
 
So, das QuoteMe!-Tool habe ich schon mal installiert.

Das funktioniert so:

Wenn man mit der Maus in irgend einem Beitrag einen Text markiert, dann poppt ein kleines Feld "Zitieren" auf. Darauf klicken...

quoting.PNG


und in dem Moment erscheint unter dem Text-Editor ein Button "Zitieren (1)":

quoting2.PNG


... mit dem das Zitat in den Editor eingefügt werden kann.

Der entscheidende Vorteil ist, dass man mehrere Zitate (einzelne Sätze oder Ausschnitte) auch über mehrere Seiten verteilt, sehr schell auswählen und dann auf die einzelnen Zitatfragmente direkt antworten kann.

Viel Spaß damit!
 
Das Update ist abgeschlossen und wie es nach einer ersten Überprüfung aussieht, gibt es keine Probleme. Sollte euch dennoch Probleme auffallen, bitte hier in diesem Thread posten.

Der Schritt war nötig, um die Software hier up-to-date zu halten und nicht von der allgemeinen Entwicklung der Forensoftware "XenForo" abzukoppeln.

In den nächsten Tagen werden noch ein paar Änderungen folgen, so werden wir die Portalseite etwas verändern und dafür ein paar Kleinigkeiten einbauen.

Viel Spaß weiter mit Bassic...

...das Betreiber-Team.
 

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Moin,
erstmal danke für die Mühe. :-)
Auf dem Handy ist das echt mehr als doof, dass man keine Namen mehr sieht.
Das mit Cursor markieren funzt bei mir auch iwi nicht.
Wie gesagt, mit Handy. Is ewig her, dass ich anders bei Bassic unterwegs war.
Greez
 

olmi

preci.what else?
Bassix
ß78.688
für mich sieht es so aus als hab sich das CSS der "messageUserInfo"-class (und darunter) verabschiedet. user-nicks und benutzertitel sind nicht mehr "sichtbar".

grüsse
 
Oben Unten