Anpassung Headphones-Out >>> Amp-In

CaptainNoFuture

CaptainNoFuture

Bassist + Kosmonaut
Beiträge
374
Bassix
ß4.450
Hei.
Auch wenn es sich nicht um Bass dreht, hoffe ich doch, hier Rat zu bekommen. Meine Freundin spielt mit dem Gedanken, sich den Technochanter (eine Art E-Dudelsack) anzuschaffen. Der Hersteller hat ihn so konzipiert, dass man direkt in einen Kopfhörer geht - das ganze ist mehr so eine Art Übungsgerät für zu Hause. Jetzt bin ich aber total gespannt, wie das ganze durch meine Bassanlage inklusive verschiedener Effekte klingen würde.

Wie bekomme ich also die Signalnpassung von einem Kopfhörerausgang zu einem Verstärkereingang hin? Und kann mir das auch jemand mal technisch erklären?

Details zum genannten E-Dudelsack findet ihr beim Hersteller - http://fagerstrom.com/technochanter2G/index.html. Ich habe ihn schon bezüglich der Frage kontaktiert. Er meinte nur, er selbst würde manchmal in einen Line6-Amp spielen. Diesen müsste er dann aber ziemlich weit aufdrehen...

Danke und schon einmal für die Antworten
 

Damit sollte es funktionieren. Loop Out
 
Ich verstehe nicht ganz. Ein normales Kopfhörersignal geht dort in den Loop-In und dann bekomme ich ein Verstärkertaugliches Signal aus Loop-Out?
 
Genügend Strom liefert so ein Kopfhörerausgang ja auf jeden Fall. Evtl. reicht aber die Spannung für einen Line IN nicht ganz aus. Da reicht dann evtl. auch eine passive DI-Box aus, die man umgekehrt betreibt. D.h. man speist das Kopfhörersignal links ODER rechts (nicht beide Signale verbinden !) in den DI OUT der DI Box ein und greift das hochtransformierte Ausgangssignal am Klinkeneingang der DI Box ab. Das funktioniert deswegen, weil eine passive DI Box ja nichts anderes als ein 10:1 Übertrager ist. Den kann man auch anders herum betreiben. Aber Achtung ! Es muss unbedingt eine passive DI Box sein. Mit aktiven DI Boxen geht das nicht.

Falls Dein Amp einen Mikrofoneingang hat, kannst Du auf die DI Box wahrscheinlich verzichten und direkt vom Kopfhörerausgang in den Mikroeingang gehen. Aber auch wieder nur links ODER rechts (nicht beide Signale verbinden !).
 
Ein Headphone-Ausgang sollte auf jeden Fall reichen, um einen Bassverstärker satt und reichlich auszusteuern, sogar zu übersteuern, wenn man will. Wenn ein Kopfhörerausgang nur Line-Level bringen würde, wäre das Hören damit kein großer Spass. Viel zu leise. Ich betreibe übrigens meinen EICH Combo , wenn ich ihn mal brauche, am Headphone-Out meines HX-Stomp, weil ich die Line-Outs für die Mische brauche. Dort habe ich mir ein Kabel gestrickt, wo auf einer Seite ein Stereoklinkenstecker sitzt , wo ich L und R dann über 10K-Widerstände zusammenaddiere und auf einen Monoklinkenstecker rausgehe. DI-Boxen oder Zwischenverstärker sind da absolut nicht nötig. Wenn zuviel rauskommt, kann man das Signal eher über Widerstände abschwächen.
Gewöhnlich Headphone-Ausgänge liefern so ab 100mW an 16 Ohm aufwärts. Das sind schon mal mindestens 1,2V, also ganz grob +4dBU. Damit kann man so manche Endstufe schon satt bekommen.
Ansonsten: Wozu gibt es Volume- und Gainregler?

Einfach ein Kabel basteln, was auf der einen Seite einen Stereo-Miniklinkenstecker hat und auf der anderen einen 6.3mm Monostecker. Ich würde da so ein fertiges Kabel mit konfektioniertem Miniklinkenstecker verwenden, wie z. B. das hier und statt der Kopfhörerbuchse nen Monoklinkenstecker dranbauen. Miniklinkenstecker zu löten ist gruselig. Lieber was fertig konfektioniertes. Es gibt ja genügend Adapterkabel Miniklinke Stereo auf Chinch, womit man z.B. Smartphones mit der Stereoanlage verbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Mich wundert da nur, dass der Hersteller selber dem Amp immer ziemlich aufdrehen muss, um was zu hören. Und ich dachte immer, es würde sich alles um Widerstand drehen. In meinem Kopf sah ich ein Kabel mit eingebautem Widerstand oder sowas...
 
Dass der Strom bei der niedrigen Impedanz ausreicht, ist klar. Aber ich habe die Ausgangsspannung an einem Kopfhörerausgang noch nie gemessen. Deswegen meine Empfehlung zu einem Übertrager. Lt. @Stratitis sollte die Spannung aber ausreichend sein. Ich geh mal davon aus, dass er das gemessen hat. In dem Fall reicht ein simples Kabel. R und L vom Kopfhörerausgang mit zwei 10k Widerständen zusammenzuführen kannst Du Dir wahrscheinlich auch sparen. Das Signal vom Instrument dürfte ohnehin mono sein, d.h. R und L sind identisch. Meist nimmt man dann das linke Signal.
 
Also einfach erstmal ausprobieren und dann weitersehen? Ich denke so werde ich mal angehen... Danke.
 
Also einfach erstmal ausprobieren und dann weitersehen? Ich denke so werde ich mal angehen... Danke.
Ganz genau.
Ich habe früher alles mögliche einfach in den Input vorne eingestöpselt, teilweise große Klinke Stereo-Klinkenstecker von Handy adaptiert usw.

Ist technisch nicht sauber, funktioniert aber. Wenn das Ergebnis nicht passt kannst du immer noch optimieren ;-)
 

Zurück
Oben Unten