Ansagen beim Gig

Ansagen- wie?

  • festgelegte Ansagen

    Stimmen: 11 11,5%
  • spontane Ansagen

    Stimmen: 40 41,7%
  • eine Mischung aus beidem

    Stimmen: 51 53,1%
  • gar keine

    Stimmen: 11 11,5%
  • manchmal Ramones-style 1, 2, 3, 4 direkt nach dem letzten Ton

    Stimmen: 15 15,6%
  • Immer Ramones-style

    Stimmen: 0 0,0%
  • lange Ansagen, Geschichten zum song

    Stimmen: 14 14,6%
  • knappe Ansagen, nur den Songtitel

    Stimmen: 11 11,5%
  • Jedes mal: ...und das nächste Stück ist von XY und heißt ....

    Stimmen: 0 0,0%
  • jeder wie sie oder er gerade denkt

    Stimmen: 27 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    96
Wir sprechen uns vorher ab, wer zu bestimmten Stücken etwas sagen möchte. Wenn nicht, dann nicht. Der Großteil bleibt dann bei mir hängen. Reden war Jahrzehnte lang teil meines Berufs (Pressesprecher Basketball Bundesliga und diverse Klubs). Dazu gehörten auch die Moderation größerer Veranstaltungen. In der Band mache ich es weitestgehend spontan. Hängt auch von der Tagesform ab. Ach ja, zwischendurch muss auch ein bisschen Zeit überbrückt werden, wenn die Gitarristen ihr Instrumente wechseln ...
 
in meinem schönen thread
Ich denke es ist ein sehr allgemeines Mißverständnis, dass Chats/Threads/Loop/Discussions in einer öffentlich zugänglichen Platform demjenigen gehören, der das erste Posting gemacht hat.
Wir alle sind hier Gäste der Remise 3 Medienservice GmbH.
Es steht sicherlich jedem offen, neue Themen zu eröffnen und unziemliches Verhalten zu kritisieren, ok, Kritik ist angekommen.
Aber Eigentum und "Hausrecht" für einen Thread mit Dutzenden Mitwirkernden zu beanspruchen erscheint mir ein wenig weit gegriffen.
 
Aber Eigentum und "Hausrecht" für einen Thread mit Dutzenden Mitwirkernden zu beanspruchen erscheint mir ein wenig weit gegriffen.
mit der Formulierung
in meinem schönen thread
beanspruche ich kein Hausrecht oder Ähnliches. Es war lediglich die Bitte, mich und andere mit diesem unsäglichen Video zu verschonen. Danke, dass du es rausgenommen hast.
:bier:
 
An - und Absagen sind immer ein heißes Eisen. Man kann sich nicht oder nur sehr vage vorbereiten. Ich persönlich hasse es, wenn Sprüche wie: "Kommt doch näher, wir beißen nicht" - von der Bühne schallen. Das ist für mich immer ein Grund noch weiter nach hinten zu gehen. Oder solche größenwahnsinnigen Ansagen wie: "Jon Lord hat geweint, als er das Intro von uns gehört hat" - hat tatsächlich mal irgendeine bergische Rumpelrock-Band gebracht, als Ansage für "Here I go again" - aber der eigentliche Lacher war, das der Herr Tastenquäler sich komplett verspielt hat - und zwar direkt im Intro. Peinlich!
Man sollte sich auf eine nette Ansage bei Beginn des Gigs beschränken, die Songs ankündigen, nur kurze und knappe Storys erzählen, gegen Ende die Bandvorstellung und ein dickes "Dankeschön" an die Crew, Helfer und das Publikum für dieses tollen Abend und fertig!
So richtige Show, habe ich festgestellt, können nur ganz wenige Freizeit-Entertainer wirklich gut! Man beschränke sich auf das, was man kann und fertig!
 

Ich persönlich hasse es, wenn Sprüche wie: "Kommt doch näher, wir beißen nicht" - von der Bühne schallen.
Macht aber vor allem im Amateurbereich manchmal leider Sinn. Finde ich eine der größten Herausforderungen beim Ansagen, das nett und sympathisch rüber zu bringen, ohne anbiedernd zu werden oder zu nerven. Ich find, einmal darf man's kreativ und authentisch versuchen - wenn's dann nicht klappt, ist es wie es ist. Dann muss man halt musikalisch so überzeugen, dass die Leute näher wollen.

"Der Sound hier vor der Bühne ist übrignes top, hab ich gehört. Probiert's doch mal aus, wenn ihr Bock habt," hat bei unserem letzten Gig ganz gut funktioniert. War allerdings echt improvisiert, das hat's vielleicht ausgemacht. Und wir haben dann auch direkt weiter gespielt, nicht verkrampft gewartet, ob jemand reagiert.
 
Das ist tatsächlich ganz schlimm. Erlebt man aber immer wieder, sogar in eigenen Bands. Auf der anderen Seite ist es gerade für Sänger nicht schön, so ins Nichts zu singen und dann noch Stimmung zu miemen.

Ja, das stimmt, aber diese Variante wäre mir dann lieber:

"Der Sound hier vor der Bühne ist übrignes top, hab ich gehört. Probiert's doch mal aus, wenn ihr Bock habt,"

Das ist wenigstens etwas originell!!
 
Man kann sich nicht oder nur sehr vage vorbereiten.
Ich finde schon, dass man sich vorbereiten kann. Natürlich kann man keinen auswendig gelernten Text aufsagen, aber Formulierungen wie
"Der Sound hier vor der Bühne ist übrignes top, hab ich gehört. Probiert's doch mal aus, wenn ihr Bock habt,"
kann man sich durchaus auch mal merken. Fingerspitzengefühl ist ganz wichtig. Ein Gefühl dafür zu haben, ob man die Leute animieren kann oder nicht, ist glaube ich auch Erfahrung. Man muss aber immer im Hinterkopf haben, dass Zuschauer unterhalten werden wollen. Und die flippen nicht aus weil da Benny Bommelmann, den keiner kennt, auf der Bühne steht. Aber wenn Benny Bommelman den Musikgeschmack trifft und dann auch noch Unterhaltungswert hat, kann es richtig gut werden. Insofern wäre ich nicht so skeptisch wie
So richtige Show, habe ich festgestellt, können nur ganz wenige Freizeit-Entertainer wirklich gut! Man beschränke sich auf das, was man kann und fertig!
Man kann auch den Fehler machen und es trotz guter Mukke nicht schaffen, die Leute aus dem Häuschen zu holen. Instrumentalkünste reichen da nach meiner Erfahrung nicht immer unbedingt aus.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass man sich vorbereiten kann. Natürlich kann man keinen auswendig gelernten Text aufsagen, aber Formulierungen wie

kann man sich durchaus auch mal merken. Fingerspitzengefühl ist ganz wichtig. Ein Gefühl dafür zu haben, ob man die Leute animieren kann oder nicht, ist glaube ich auch Erfahrung. Man muss aber immer im Hinterkopf haben, dass Zuschauer unterhalten werden wollen. Und die flippen nicht aus weil da Benny Bommelmann, den keiner kennt, auf der Bühne steht. Aber wenn Benny Bommelman den Musikgeschmack trifft und dann auch noch Unterhaltungswert hat, kann es richtig gut werden. Insofern wäre ich nicht so skeptisch wie

Man kann auch den Fehler machen und es trotz guter Mukke nicht schaffen, die Leute aus dem Häuschen zu holen. Instrumentalkünste reichen da nach meiner Erfahrung nicht immer unbedingt aus.
:bier:
Das ist das was ich meine: Manch einer kann es und manch einer kann es nicht! Das Gesamtpaket muß stimmen, dann klappt´s auch mit dem Pupslikum. Ich bin der Meinung, das ein Sänger sich natürlich ansagetechnisch vorbereiten sollte - jedenfalls mental. Ich glaube viele unterschätzen das!


....aber "Benny Bommelmann" schafft es immer! 🤣🤣🤣
 
Das kann man so ja nicht verallgemeinern. Muss halt irgendwie zur Kunstform passen. In meiner arty Prog-Band gibt es im Set nahezu keine Pausen, alle Songs werden miteinander verbunden und jeder hat seine Spots, in denen er sein Instrument stimmen kann. Ansagen kommen dann auch meist über Intros. Soll halt alles fließen. In der anderen Band sind die Ansagen fast wichtiger als die Songs. Die Ansagen (aller Musiker) kommen aus einem großen Fundus an Blödsinn, der sich über die Jahre auf der Bühne im Hinterstübchen angesammelt hat. Damit wird dann spontan improvisiert– und jeder Gig wird so besonders, weil immer wieder neue Dinge passieren. Abgesprochen ist da nix, es passiert einfach - aber auch weil bestimmte Ansagen immer auch ein Teil des Songs sind. Aber das ist halt der Vorteil, wenn der Fehler King ist und sowieso alles egal. Aber das muss halt zur Musik passen.

Hier z.B.

 

Similar threads

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Oben Unten