Anschlag und Dämpfung / sauberer Ton

Ich habe jetzt an eine paar Abenden die Prestia-Methode geübt.
Zitat:Original erstellt von: bauschi

an diese technik wirst du dich sehr schnell gewöhnen...das geht schnell in fleisch und blut über..denke ich.
Ist im Prinzip auch recht einfach. Aber jetzt einen rhythmisch sauberen Achtel-Teppich bei 90 bpm damit zu zaubern: eiweia, das schaff' ich wohl nicht mal bis Jahresende...

Aber jetzt, wo ich das schreibe kommt mir der Gedanke, ob ich das vielleicht falsch verstanden habe. Ich habe folgendes versucht:
Saite ungedämpft greifen -> Anschlag -> Saite dämpfen mit liks -> Dämpfung aufheben -> Saite ungedämpft greifen -> Anschlag -> Saite dämpfen mit liks -> Dämpfung aufheben -> Saite ungedämpft greifen -> usw. ...

Oder bleiben die dämpfenden Finger der Greifhand die ganze Zeit liegen?
 
Zitat:Schwämmchen vor die Brücke

Hättest Du jetzt diese tollen Chrom-Cover vom Preci drauf könntest Du es "original" machen und von innen einen Streifen Schaumstoff (Fensterdichtungsband) einkleben, hat gerade den Minimal-Effekt ohne zu sehr dumpf zu klingen [;-)]

Ein Bekannter hat sich sogar Langlöcher in das Cover gefräst, so daß er bei Bedarf das Cover ein wenig nach hinten wegschieben kann, wenn er mal "ungedämpft" spielen will...ist ne total coole Sache eigentlich..

Ansonsten ist das am besten mit nem Scotch-Brite zu realisieren hab ich festgestellt. Einfach nen 2cm breiten Streifen abschnippeln, dann die rauhe Seite mit nem Messer entfernen und unter die Saiten legen. Die Form des Scotch-Brite ist ideal dafür

Und wenn Du die billigen kaufst (10 Stück a 1,50) dann haste sogar rosa, grüne, blaue und gelbe zur Auswahl [;-)]

Mach ich bei meinen anderen Bässen bei Bedarf auch. Ich hab immer so nen Streifen Schwamm im Basskoffer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rhino

ohh.ohh...da haben wir uns missverstanden...so wie du es jetzt gemacht hast, ist es ja viel zu kompliziert!!

lass die dämpfenden 3 finger einfach auf der saite liegen...und BUMM...alles ist im lot und kannst dich voll auf deine anschlagshand konzentrieren.

probiere es und berichte..ob´s klappt...es sollte wirklich super funktionieren.

bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, für alle die das Dämpfen mittels Hilfsmittel interessiert...

[url="http://www.guitarpartsresource.com/bhardware_mutes.htm"]Hier[/url] gibt es die Edel-Variante (nein edel-Schatzi, hat nix mit Dir zu tun [:D]) von Fender, die ursprünglich auf die Jazz-Bässe geschraubt wurde um die Saiten zu dämpfen.

Sieht dann installiert [url="http://www.ggjaguar.com/mutes.htm"]so[/url] aus. Sind übrigens, für alle die es noch nicht wußten die Löcher zwischen PUP und Brücke, die man in Jacos Bass sieht und nicht wie oft fälschlich geschrieben wurde Löcher die davon stammen, daß er mal ne andere Brücke installiert hatte [;-)]

 
kurzfristig deaktivieren kannste die nicht, nur wieder abschrauben [;-)] Ich denke das ist auch der Grund warum sie heute nur noch als Goodies den 60er Vintage-Serien beigelegt werden, oder aber als ET angeboten werden. Seit Mitte der 60er gibt es die zu keinem "neuen" Bass mehr dazu...

Aber es gibt ja was vergleichbares, was man aktivieren/deaktivieren kann, wie man es mag und braucht...

[url="http://www.bassmute.com/bassmute/bm_mainframe.html"] The Bassmute[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der rechten (Anschlags-) Hand läßt es sich super flexibel dämpfen. Die linke (Greif-) Hand kann dann gut die Tonfarbe des gedämpften Tones beeinflußen. Darüberhinaus finde ich die "Prescia-Methode" eine echte Bereicherung. Ist bloß eine Übungssache. Ich habe wohl eine etwas faule Greifhand, die gerne bleibt wo sie grad liegt.
 

Gestern hatten wir nach längerer Zeit wieder eine Probe. Neuer Raum, neue Lautstärke [xx(]. Ich habe da im Bandgefüge keine klanglichen Unterschiede der von mir weiter oben beschreibenen Methoden 1) und 2) sowie der "Prestia-Methode" rausgehört. Jedenfalls lässt unser Sound in dieser Form wohl weder uns noch den Zuhörer Feinheiten unterscheiden...

Ich glaub, ich hab jetzt ein ganz anderes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass ich meine Mitmusiker dazu kriegen muss, leiser zu spielen [**/].

Jedenfalls müssen wir intensiv an unserem Probenraum-Sound basteln. Und das betrifft nicht nur den Bassisten (das wär ja uch zu einfach [;-)]).

Vielleicht hilft mir ja auch eine neue Ampflifikation. Hm...
 
Wenn Du unbedingt einen Haufen Geld loswerden willst, dann mach das. Ein neuer Amp ist ja immerwieder eine schöne Sache.
Ich finde leiser spielen besser und billiger ;-)
Was passiert denn wenn Du selber leiser spielst? Folgen dan die anderen?
 

Zurück
Oben Unten