anspruchsvolle Songs?

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
tag allerseits!

rein interessen halber:
was sind die bisher anspruchsvollsten songs oder songpassagen an die ihr euch bis jetzt getastet habt (oder euch der lehrer aufgetragen hat)?


bei mir (im auftrage des lehrers[;-)]):
-talking loud - incognito
-come on come over - jaco pastorius
-teen town - jaco pastorius

wie siehts bei euch aus?

cheers
gwen
 
Hi Gwen Ponlec

Na ja, es gibt schon richtig schweres Zeugs.
Teen town, slang usw. ist schon recht schwer
Spain von Chick Corea
einige Stücke von Bach

aber das lässt sich bestimmt noch toppen

Gruss, DIDI
 
@AmPrayer :bin ja eigentlich nich so der fan dieser musikrichtung aber dieses Oh, Darling zu spielen macht echt spaß :-)
 
P.S.: Talkin' Loud - absolut schwitziger Gänsehaut-AcidJazz!!! Geil, danke für den Tip!
 
Ich kram mal den ollen thread hervor, aus aktuellem Anlass...

Ich beiß mir nämlich gerade die Zähne an Whitesnakes "Fool for your loving" aus! Mörder Song und Hammer Basslinie, aber echt schwer...also, zumindest für mich!
Als Richtschnur hab ich mir dieses YT-Video genommen:

Ein würdiger Vertreter unserer Spezies, würd ich sagen, v.a. mindestes genau so bekloppt wie wir...ich mein, wenn man sich den Hintergrund mal so anschaut...;-)

Also, ich üb noch ein bissl...aber lange dauerts wohl nicht mehr bis ich daran scheitern werde...🙈

Womit schlagt Ihr Euch so rum?
 
Ich kram mal den ollen thread hervor, aus aktuellem Anlass...

Ich beiß mir nämlich gerade die Zähne an Whitesnakes "Fool for your loving" aus! Mörder Song und Hammer Basslinie, aber echt schwer...also, zumindest für mich!
Als Richtschnur hab ich mir dieses YT-Video genommen:

Ein würdiger Vertreter unserer Spezies, würd ich sagen, v.a. mindestes genau so bekloppt wie wir...ich mein, wenn man sich den Hintergrund mal so anschaut...;-)

Also, ich üb noch ein bissl...aber lange dauerts wohl nicht mehr bis ich daran scheitern werde...🙈

Womit schlagt Ihr Euch so rum?

Kann mich gar nich erinnern, dass die Line so komplex war..aber Neil war schon ein guter :-)
 

Kann mich gar nich erinnern, dass die Line so komplex war..
Sag das nicht... der Teufel liegt wie so oft im Detail. Das Grundschema ist nicht sehr kompliziert, richtig. Es sind eher diese schnellen, fiesen fill-ins bzw. licks die mich fertig machen. Zudem wiederholt sich kaum ein Lauf, es wird ständig variiert. Ich notier mir das nicht auf (kann auch nicht vom Blatt spielen), sondern versuch das frei aus dem Kopf nachzuspielen ... schwierig. Und nicht zuletzt den Groove mit der Betonung auf die "1 und" etc. zu treffen und auch durchzuhalten...
Aber schon klar, was für mich eine Herausforderung ist schüttelt jemand anderes womöglich ganz locker aus dem Ärmel... ;-)
 
@Buchitsch ich finde die Linie sehr anspruchsvoll und für uns heute ist es gerade schwierig zu variieren und eben nicht nach Schema F zu spielen. Da denkt man, dass man die Linie raus hat und zack, der nächste Fill, die nächste Variante.
 
Sag das nicht... der Teufel liegt wie so oft im Detail. Das Grundschema ist nicht sehr kompliziert, richtig. Es sind eher diese schnellen, fiesen fill-ins bzw. licks die mich fertig machen. Zudem wiederholt sich kaum ein Lauf, es wird ständig variiert. Ich notier mir das nicht auf (kann auch nicht vom Blatt spielen), sondern versuch das frei aus dem Kopf nachzuspielen ... schwierig. Und nicht zuletzt den Groove mit der Betonung auf die "1 und" etc. zu treffen und auch durchzuhalten...
Aber schon klar, was für mich eine Herausforderung ist schüttelt jemand anderes womöglich ganz locker aus dem Ärmel... ;-)
Das war jetzt gar nich abfällig gemeint, find die Line so wie in dem Video gespielt echt nich einfach, hatte den Song nur anders in Erinnerung, aber das macht ja eben so einen coolen Basser aus, es klingt easy und groovy und dann wird variiert und Licks eingestreut was das Zeug hält und beim Hören kriegt mans so nich direkt mit :-)
 
Sag das nicht... der Teufel liegt wie so oft im Detail. Das Grundschema ist nicht sehr kompliziert, richtig. Es sind eher diese schnellen, fiesen fill-ins bzw. licks die mich fertig machen. Zudem wiederholt sich kaum ein Lauf, es wird ständig variiert. Ich notier mir das nicht auf (kann auch nicht vom Blatt spielen), sondern versuch das frei aus dem Kopf nachzuspielen ... schwierig. Und nicht zuletzt den Groove mit der Betonung auf die "1 und" etc. zu treffen und auch durchzuhalten...
Aber schon klar, was für mich eine Herausforderung ist schüttelt jemand anderes womöglich ganz locker aus dem Ärmel... ;-)
bei solchen basslinien wurde doch improvisiert, kann mir kaum vorstellen daß der gute herr murray dieselbe akribisch ausnotiert hatte, oder überhaupt zweimal dasselbe spielen würde - wohl eher nicht.
dann isses auch klar warum man sich das so schwer merken kann.
stellt sich die frage ob man sich an eine einzige aufnahme hängt und die minutiös raushört - oder dazu mal liveversionen oder andere takes dazunimmt und sein eigenen improvisationsmix draus macht.
 
und sein eigenen improvisationsmix draus macht.
Darauf wird es am Ende wohl hinauslaufen. Bin normalerweise auch nicht der Typ der alles 1:1 nachspielt, zumal wir zu 90% unsere eigenen Songs schreiben. Aber manchmal packt einen eben der Ehrgeiz und man möchte es genau so spielen (können). Das gibt teilweise auch neue Impulse abseits der ausgetretenen Pfade auf dem Griffbrett und kann einen ebenso nach vorne bringen.
 
Der Fachmann im Netz für Antony-Jackson-Transkriptionen und jede Menge geiles Zeug ist Charles Nagtzaam, sehr, sehr guter Bassist:
Vielleicht hat er in seinem Repertoire den Song und du kannst dir die Kleinarbeit sparen.
Oder nimmst einen anderen Song. Sind eh alles anspruchsvolle Sachen.

Nicht nur super Transcription, sondern zusätzlich sehr viel wichtiges Wissen, Thema Saiten z.B.


Aber vor allem so richtige Schätzchen, die wir Alten aus den 60ern und 70ern aus der Disco kennen, damals geil fanden, aber vielleicht vergessen haben:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten