Anti-Idole

So unterschiedlich sind Geschmäcker, ich habe Mark King von der ersten Sekunde an gemocht und finde auch viele Songs richtig geil und spiele sie gern. Sting Songs finde ich auch einige sehr nett, aber sein Bass-Spiel finde ich unfassbar langweilig und wenn ich Songs von ihm spiele trinke ich immer Cola um wach zu bleiben.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Mark King für mich kein guter Bassist ist ;-) oder dass mir die Musik nicht gefällt. Für meinen Musikstil hat sich diese Art des Spielens jedoch als nicht vorteilhaft erwiesen. Weitergebracht hat mich die Spielweise von Sting. Hierbei geht es mir auch nicht um den Schwierigkeitsgrad der Basslinien, sondern wie er den BAss in den Songs einsetzt. MMn ist z.B. die sehr simple Basslinien von "Walking on the Moon" und "bed's to big without you" ein absolutes Highlight.
 
Weitergebracht hat mich die Spielweise von Sting. Hierbei geht es mir auch nicht um den Schwierigkeitsgrad der Basslinien, sondern wie er den BAss in den Songs einsetzt. MMn ist z.B. die sehr simple Basslinien von "Walking on the Moon" und "bed's to big without you" ein absolutes Highlight.
Danke - genau auf den Punkt!
Auch das mit dem "Gesang" während der angeblich so "einfachen" Lines - das ist schon Klasse - und überhaupt - is doch alles Geschmacksache.
Seitdem ich Kontrabass spiele (es versuche) sind für mich manche E-Basser sowieso out - weil das "Gefrickel" an 1.Stelle steht und nicht mehr der "Groove" - Augenscheinlich bei Slap-Monster Mark King - das ist auch mein Empfinden - Subjektiv:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ciao @Jost Halenta

ich wollte damit nicht andeuten, dass mir King nicht gefällt. Andererseits weiss ich aus eigener leidvoller Erfahrung, dass Bassen und Singen zusammen schwierig ist (und ich mach höchstens Background!). Von daher hat es sich Sting sicher ein wenig einfacher gemacht als Mark King, aber Stings Bassspiel deswegen als langweilig zu bezeichnen würde ich trotzdem nicht. Mir gefallen seine einfachen, klaren Dinger. Tja und King, keine Ahnung wie der das macht, so zu nudeln und noch drüber zu singen als ob es ganz einfach wäre.

Man kann die beiden nicht miteinander vergleichen, sind komplett verschiedene paar Schuhe. Ich mag beide, aber beide nicht immer...

Gruss
claudio
 
Mein absolutes "anti Idol" ist der Manowar Mayo!!! :igitt:
Allgemein mag ich die meisten Metal Bassisten nicht so... gibt aber ausnahmen und auskennen tu ich mich auch nicht so richtig...
Auch diese Effekt überladenen Bassisten gefallen mir nicht so gut... aber jedem das seine....
Mark King find ich aber cool! Aber mein Idol ist er nicht... Miller, Clark und Vooten auch nicht... sind aber allesamt cool!!!
Idole brauchen doch nur die, welche immer nach etwas höherem / besseren nacheifern wollen... für mich ist das nichts. Inspirieren tun mich aber dutzende Bassisten, zum teil kenn ich nicht mal deren Namen;-):bier:
 
In der Musik mag ich allgemeine keine Musiker die für Musiker spielen. Sei es jetzt auf Bass oder Gitarre, finde die alle nur anstrengend. Es muss für die Band dienlich sein, aber das ist es oft nicht.

Gegen Victor Wooten besitze ich allerdings ne besondere Abneigung durch persönliche Erfahrung. Nach nen Vorspiel bei ner 0815 Rockband kam ne negative Absage, man wünscht sich eher einen Victor Wooten. Stand dann auch so in deren Anzeige hinterher. Verbinde Wooten daher immer mit diesen Trotteln.
 
In der Musik mag ich allgemeine keine Musiker die für Musiker spielen. Sei es jetzt auf Bass oder Gitarre, finde die alle nur anstrengend. Es muss für die Band dienlich sein, aber das ist es oft nicht.

Gegen Victor Wooten besitze ich allerdings ne besondere Abneigung durch persönliche Erfahrung. Nach nen Vorspiel bei ner 0815 Rockband kam ne negative Absage, man wünscht sich eher einen Victor Wooten. Stand dann auch so in deren Anzeige hinterher. Verbinde Wooten daher immer mit diesen Trotteln.
Da kann doch der gute Victor nix dafür , dass die so behämmert sind...:-):bier:
 
Am meisten inspirieren mich ja die Bassistinnen...
Nach nen Vorspiel bei ner 0815 Rockband kam ne negative Absage, man wünscht sich eher einen Victor Wooten.
:rofl:
Was will den eine 0815 Rockband (Summer of 69, Its my Live & Rebel yell etc.) mit einem Bassisten wie Wooten?
So etwas bescheuertes aber auch:confused: Ich versuche grade vergleiche zu finden... find sie aber nicht... so etwas doofes gibts kein zweites mal! Ich hab jetzt nicht alles von Wooten verfolgt... aber es gibt da dieses Video wo er alleine "amacing grace" spielt, ohne Loopes oder Effekten, und er macht mehr Sound als jeder andere! Da grooveds über diesen mal wirklich nicht grad tollen Song wie die Sau! Da stinkt jegliches Slappgewitter nur so ab... echt sehr eindrücklich! Sehr viel Feeling, Gefühl und Können!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Für mich ist Davie 504 ein rotes Tuch
Ganz genau!
Früher fand ich den echt cool...seit dem sein Channel zur Sensationsmaschinerie verkommen ist, kann ich mir diesen Schwund nicht mehr ansehen. Challenge-Bullshit...:ugly:

Antihelden habe ich keine, nur der Hype und die stetige Begeisterung um Cliff Burton sind mir schon immer ein Rätsel gewesen...
 

Das ist doch musikalisches "Hurz".

...naja..."Geschmackssache" - vielleicht:-), aber "Hurz":?:...

Ich sehe Vieles Anders. Victor Wooten ist "grandios" - Steve Bailey ist "grandios". Wo ist nun der Unterschied?

Ich liebe das "Fretlessspiel" von "Bailey" und hasse das "Daumengekloppe" von "Wooten". Aaber: Herr "Bailey" ist ein Lehrer, Oberlehrer, und er findet sich "selbst" geiler, als die Welt um ihn herum ansich. Wooten ist "Mensch" geblieben.

P.:-):bier:
 
Was will den eine 0815 Rockband (Summer of 69, Its my Live & Rebel yell etc.) mit einem Bassisten wie Wooten?
So etwas bescheuertes aber auch:confused: Ich versuche grade vergleiche zu finden... find sie aber nicht... so etwas doofes gibts kein zweites mal

Les Claypool hat sich ja mal bei Metallica vorgestellt als sie Cliff verloren haben. Kann man in ungefähr hier hören:


Bzgl. Sting und simplen Basslines: Ich finde so Lines mit vielen Pausen und Synkopen sind zwar motorisch simpel aber verlangen einem mehr beim Mitzählen und Rythmus ab als durchgehendes Maschinengewehrgeslappe/8tel/16tel. Bei letzterem übernimmt das Muskelgedächtnis, bei ersterem nicht. Wer's nicht glaubt soll mal versuchen Papa was a Rolling Stone gleichzeitig zu bassen und zu singen.
 
... Bei letzterem übernimmt das Muskelgedächtnis, bei ersterem nicht. Wer's nicht glaubt soll mal versuchen Papa was a Rolling Stone gleichzeitig zu bassen und zu singen.
Jaja - gibts bei uns oft als Zugabe. Bei der "and when he died all left us was alone!"-Zeile gerate ich trotz weitgehender Hirn-und Muskel-Automatisierung ab und an ins Schleudern. Aber nur Vox, der Bass sitzt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten