API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

Klingt super für mich!

Dann bringt wenn es geht doch auch eure Endstufen und Boxen mit, das ist bestimmt interessant da die verschiedenen Varianten durchzutesten!

Ich hätte eine peavey cs400 und die Endstufe von einem hartke lh500 sowie zwei TL606 mit EV15L und EV15B vor Ort.
Greg muss seine 18er plus 212er fmc eh wieder in den Proberaum reinstellen, da ich vom Moe hörte ihr fangt wieder an...

Stimmt das @StonerGreg?

Wann hättet ihr denn Zeit und Lust? Ein Freitag oder Samstag Abend würde sich da doch bestimmt zeitnah finden lassen, oder?
Der Proberaum ist in der Nähe von Brabus, Details dann per PN...

:bier:
 
Hallo zusammen!
Ein bisschen Off-Topic:
Hat jemand mal den Alix von Grace Design im Vergleich zum API gespielt?
Gruß, Jens
 
Hallo zusammen!
Ein bisschen Off-Topic:
Hat jemand mal den Alix von Grace Design im Vergleich zum API gespielt?
Gruß, Jens

Nein leider nicht.
Ich hatte aber mal den Grace Design 101 Preamp hier.
Die Alix/Felix sollen ja weitgehend den 101er als Preamp an Bord haben.

API und der 101er sind 2 sehr verschiedene Konzepte.
Der 101er packt bei weitem nicht so zu wie der API.
Er klingt eher breit, luftig und sauber. Dies auf sehr hohem Niveau.
Ganz grob gesagt geht es bei Grace eher in die Glockenklang Richtung.
Der API präsentiert sich deutlich vehementer, direkter und gefühlt schneller.
Auch empfinde ich den API in den Bässen sonorer, definierter und straffer.
Bin nach wie vor begeistert vom API Sound.
Für Bass ultimativ, zumindest so wie ich das hören will......

Das muss man aber unbedingt selber vergleichen ob es sich im eigenen Setup dann auch so darstellt.
 
Nein leider nicht.
Ich hatte aber mal den Grace Design 101 Preamp hier.
Die Alix/Felix sollen ja weitgehend den 101er als Preamp an Bord haben.

API und der 101er sind 2 sehr verschiedene Konzepte.
Der 101er packt bei weitem nicht so zu wie der API.
Er klingt eher breit, luftig und sauber. Dies auf sehr hohem Niveau.
Ganz grob gesagt geht es bei Grace eher in die Glockenklang Richtung.
Der API präsentiert sich deutlich vehementer, direkter und gefühlt schneller.
Auch empfinde ich den API in den Bässen sonorer, definierter und straffer.
Bin nach wie vor begeistert vom API Sound.
Für Bass ultimativ, zumindest so wie ich das hören will......

Das muss man aber unbedingt selber vergleichen ob es sich im eigenen Setup dann auch so darstellt.
Gibt es ein alternatives Produkt, was genau so direkt ist?
 
Gibt es ein alternatives Produkt, was genau so direkt ist?

Hm, da fällt mir eigentlich nur der Neve 1073 ein. Da aber auch nur im niedrigeren Gain Bereich.
Das klingt sehr gut, evtl. einen Tick dunkler in den Mitten. Bei höherem Gain neigt der 1073 eher zum matschen, wenn ich das mal so sagen will/darf. Der API hingegen bleibt immer straff.

Ansonsten ist API da ziemlich alleine und nicht umsonst seit Jahrzehnten für genau diese Eigenschaften berühmt.
Wobei ich natürlich nicht alle Preamps dieser Welt kenne. Es gibt ja so viele.
Da reicht ein ganzes Leben nicht die alle auszuchecken.....:zyklop:

Der Grace ALIX ist aber ein hochinteressantes Teil.
Habe mir gerade mal die Features genau angeschaut. Das ist schon ganz ausgezeichnet und sehr durchdacht.
Für den Upright wäre der ALIX wohl dem API vorzuziehen. Alleine schon wegen den EQ Möglichkeiten.
Der API glänzt vor allem beim E-Bass. Beim Upright muss man die Vehemenz des API nicht unbedingt mögen.

Man muss es einfach probieren, hilft nix...
 

Oder auch der 312er :-)

Da muss man noch hinzufügen, das es eine ganze Reihe von API Klonen gibt.
CAPI, Sound Skulptor, Warm Audio, Black Lion Audio machen alle gute Geräte die sich an API orientieren.
Manches davon aber nur im 500er Format.
Warm Audio und Black Lion Audio haben auch Standalone Teile im Program.
Das wäre evtl was für @Heisterbass74
Hier, Hier, Hier (edit, der Auteur ist eher ein universal Preamp) Hier die API Version. und Hier (neve Klon) :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schnell" ist eine Audiolegende. Auf elektrotechnisch fällt mir hierzu der Parameter Slew Rate ein, der den Sachverhalt beschreibt, wie schnell ein Verstärker einer Spannungsänderung am Eingang mit seinem Ausgangssignal folgen kann. Der ist bei API 2520 DOAs schlechter (<3V/us) als bei fast allen Opamps, die in Audioschaltungen verbaut werden (z.B. NE5532: 9V/us, TL072: 13V/us, um nur mal die veralteten Teile aus den 70ern zu erwähnen). Diskrete Schaltungen sind meist auch besser.
Die Konsequenz davon ist, daß Verstärker mit kleiner Slew Rate bei hohen Frequenzen mehr verzerren, v.a. bei höheren Pegeln. Das heißt in einfachen Worten, daß ein API 2520 es gerade mal schafft 20kHz bei vollem Pegel mit überschaubarem Klirr zu liefern.

Vielleicht ist es ja das, was sich "schnell" anhört. Wenn man Schaltungen eines Herstellers als technisch nicht "schnell" beschreiben kann, dann die von API mit den 2520 DOAs drin.

Ich sage nicht, daß API Schaltungen schlecht klingen ;-)
 
@jensenmann
Cool, danke für diese Ausführungen, sehr interessant.
Ich habe da technisch leider viel zu wenig Ahnung :-)
Schnell ist wahrscheinlich wirklich nicht der passende Begriff, es ist ja nicht so, dass man bei anderen Preamps eine Latenzzeit hätte oder so. Aber der API klingt einfach wahnsinnig.... direkt?
 
Mit "direkt" meine ich möglichst ohne Färbung da zu sein. Der Attack ist vom Instrument unverfälscht da.
 
@Paulito hat ja den Tranzformer als "vehement" beschrieben, fand ich auch sehr passend
 
Schnell ist wahrscheinlich wirklich nicht der passende Begriff

Doch, für mein Empfinden schon.
Jeder der den Tranzformer oder über mein 500er API Rack gespielt hat wird das bestätigen.

Ob das jetzt Messtechnisch so sei, ist mir relativ egal.
Ich bin ein Mann der Praxis.

Selbstverständlich sind die ganzen Begriffe wie "Schnell" Vehement" "Transparent" usw.... höchst relativ und auch sehr individuell in der Wahrnehmung.

So ist ein Ampeg SVT in meiner Wahrnehmung ein langsames, träges Ungetüm.
Aber Vehemenz hat er reichlich.
oder:
Viele Class D Endstufen empfinde ich als extrem schnell, aber es fehlt häufig sehr an Vehemenz.
 

Zurück
Oben Unten