API TranZformer LX Bass Preamp / Pedal

@Paulito Hast Du den API Tranzformer schon einmal in Verbindung mit dem MXR 10 Band EQ testen können?

Ich benutze den Tranzformer eigentlich immer in Verbindung mit dem MXR 10 Band EQ. ;-) Das ist eine perfekte Kombi. Der MXR 10 Band EQ klingt hervorragend. Alle Bänder machen 100% Sinn. Auch das man Input und Output nochmal um 12 dB anheben oder absenken kann ist optimal.
Sehr guter Headroom durch die 18 Volt.
Das ist der beste Pedal EQ weit und breit (meiner Meinung nach).
Dazu kommt noch das ich den MXR mit dem selben Netzteil wie den Tranzformer speisen kann. Habe mir hierfür extra ein Y-Kabel besorgt.

Den EQ im Tranzformer mag ich aber mittlerweile immer lieber.
Er tut das, was er kann auf hohem Niveau. Ich finde ihn immer besser, je länger ich den Tranzformer habe. Besonders kleine Eingriffe erweisen sich als sehr effektiv und nützlich. Aber klar, Festfrequenzen sind halt Festfrequenzen.

Der Tranzformer in Verbindung mit dem MXR 10 Band EQ macht meinem Hi-End 500er Rack wirklich seeehr ernsthafte Konkurrenz.
Mit der Mod von @Majestic12 sind dann auch die wenigen Dinge, die mir gefehlt haben optimalst gelöst.
 
Prost Neujahr,
danke nochmal für die vielen Anregungen und Hinweise. Ich habe den Api Tranzformer heute lange ausprobiert (Kontrabass-Full Circle-Basswitch-FMC 208/FMC 112) und festgestellt, dass die Klangverbesserung den Preis in meinem Fall nicht rechtfertigt. Wie Paulito schon erwähnte, leistet m.E. die Basswitch mit ihrem EQ sehr gute Dienste und ist als Kontrabasspreamp voll ausreichend.
 
Der Tranzformer in Verbindung mit dem MXR 10 Band EQ macht meinem Hi-End 500er Rack wirklich seeehr ernsthafte Konkurrenz.
Die Kombi aus API Tranzformer, MXR 10 Band EQ und dem SH als Endstufe ist wirklich spitze.
Damit kann man arbeiten.
Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich zu einem 500er Rack mit API Modulen oder gar einem API Channelstrip aber soviel nach oben dürfte dort auch nicht mehr gehen.
Zumindestens vom Grundsound her nicht. Klar wird der 550a EQ untenrum viel trockener rausschieben und die Feineinstellung vom 527er Comp ist mit einem makeup Gain eine andere.
Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich obige Zusammenstellung trotzallem unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paul, Du hast doch den Speck, mich interessiert warum Du den nicht auch in diesem Setup nutzt?

Der ist (leider) verkauft.
Ich habe ihn geopfert um mein 500er Setup zu finanzieren.
Nachdem ich schon einige 500er EQ's jetzt hatte muss ich sagen, das der Speck der bis jetzt beste EQ war den ich da hatte. Da passt einfach alles. Er ist aber auch der teuerste mit Ausnahme vom API 550. Der klang wirklich fantastisch, war aber nicht so flexibel wie der Speck.
Hinterher ist man ja bekanntermaßen oft klüger.....

Hast du den jetzt? :bier:
Ja, er hat ihn jetzt.
 
@Paulito, hast du mal den 500er EQ von Speck probiert?
Der würde mich auch interessieren. Ist halt von der Funktion bisschen „abgespeckt“...

Nein, der sollte quasi identisch sein.
Gleiche Platine, gleiche Stromversorgung so weit ich weiß.
Es fehlt eigentlich nur das +/-6 dB Feature im Input.
Das wäre im 500er Setup aber auch nicht notwendig.
Dafür hat der die 500er Version einen Schalter für Shelf/ Bell im Höhen Band.
Habe die 500er Version Monatelang gebraucht gesucht und irgendwann aufgegeben.
 

Ich habe jetzt zwar keinen direkten Vergleich zu einem 500er Rack mit API Modulen oder gar einem API Channelstrip aber soviel nach oben dürfte dort auch nicht mehr gehen.
Zumindestens vom Grundsound her nicht. Klar wird der 550a EQ untenrum viel trockener rausschieben und die Feineinstellung vom 527er Comp ist mit einem makeup Gain eine andere.
Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich obige Zusammenstellung trotzallem unschlagbar.

Ja, absolut!
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich:

Mein 500er Rack steht fast ausschliesslich bei mir im Studio.
Das ist natürlich schon ultimativ, aber definitiv auch viel "Nerdtum" und Liebhaberei.
Es ist für mich irgendwie beruhigend zu wissen, das ich die weitgehend bestmögliche CLass A Preamp/Comp/ EQ Lösung am Start habe.
Ich habe mir hier einen Traum erfüllt, der mir seit Jahrzehnten im Kopf herumgespukt ist.
Jetzt habe ich mir das gegönnt und jetzt weiß ich auch was das dann in der Realität bedeutet.

Der Tranzformer LX mit dem MXR ist das Setup, das ich Live dabei habe.
Damit bin ich auch sehr happy.
Klanglich den 500er Setup ebenbürtig.
Ok, das 500er Setup liegt in seinen Möglichkeiten weiter vorne.
Jedoch fehlt mir mir dem LX und dem MXR eigentlich nichts.
Vor allem mit der Mod von @Majestic12 ist das dann schon ein fantastisches und vor allem praxistaugliches Hi End Setup.

Einen ähnlichen Weg bin ich übrigens auch mit meinen Bässen gegangen.
Z.B Fodera Bässe.
Da habe ich auch lange davon geträumt.
Erst nachdem ich einige Fodis in der Hand hatte und auch besessen habe, weiß ich das ich persönlich keinen Fodera brauche und das der legendäre Ruf dieser Bässe dann doch zu weiten Teilen nur aus Hype besteht.

Bei den Hi End 500er Geschichten ist das jedoch nicht der Fall.
Das sollte bzw. muss aber jeder für sich selber prüfen.
 
H, also im 19"-Format haben schon viele einen regelbaren HP, vielleicht fällt der bei den 500ern schneller mal aus Platzgründen weg.
 
Aber die LP und HP Funktionen fehlen doch beim 500er...? Zumindest letzteres wäre bei mir sinnvoll.

Nein.
Die EQ's sind identisch.
Die 9,5" Version wird übrigens nicht mehr gebaut.
Hier Bilder von beiden:

asc_front.gif
large front-2.gif
 
Ach da gibt es wohl verschiedene Modelle. Ich habe mal einen EQ mit den Zusatzfiltern gesehen. Mal gucken...
 

Zurück
Oben Unten