App mit Geschwindigkeitsreduzierung zum Raus-Hören ?

Audacity habe ich mal installiert. Das Tempo lässt sich gut einstellen aber der Sound nicht. Wenn ich den Bass anhebe übersteuert das Programm. Oder hat ein User einen Tipp?

Audacity 3 - Effekte - graphiscer EQ. Wer so nen typischen 20er Jahre Mix hat mit 99% Aussteuerung der zieht nur die Regler runter bei den Frequenzen die man nicht hören will

1680201240975.png


oder der hier - "Curve EQ"

1680202047907.png


und zuguterletzt noch normalisieren.

1680202099037.png


Normalisieren man aber nicht unbedingt - Audacity rechnet intern in 32 bit Float, der jeweils lauteste Ton ist 1 oder -1

1680202556781.png


1680202714079.png

Lauter als 1,0 kann es also nicht werden 1 entspricht also 1 vss bzw 100% Pegel.
Folglich übersteuert es nur wenn das Ausgangssignal im Windows Mix über 100% hinaus verstärkt wird sowas kriegt man z.B. mit dem Realtek Equilizer hin.

beim Exportieren wird das Audacityinterne Formant in das Ausgabeformat zurückgerechnet, meistens 16 Bit in der Samplerate in der man auch aufgenommen hat.


Und Analyse - Spektrum zeichnen

1680201441289.png

DAs ist aber nur eine Momentaufnahme, die Version 3.20 soll auch ein Echtzeitspektrum haben hab ich damit aber noch nicht hingekriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinigkeit? Kostet aktuell 42 Euronen
Spielst Du Deine Auftritte kostenlos? Würdest Du kostenlos Unterricht geben? Software entwickeln ist Arbeit. Anytune hat jede Menge tolle Features, die sich einem auf den ersten Blick gar nicht erschließen, wie z.B. den Song um 12 oder 24 Halbtöne nach oben zu pitchen. Da hört sich dann der Bass z.B. an wie ein Cello oder eine Bratsche, bei gleichbleibender Tonart und Geschwindigkeit. Das erleichtert das Raushören ungemein, Spart Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld. Für schnellere Licks kann die Geschwindigkeit auch noch in kleinen Stufen verringern - (das hört sich immer noch erstaunlich passabel an bis zur halben Geschwindigkeit). Deine Band spielt den Song zwei halbe tiefer? Kein Problem, das klingt immer noch amtlich. Und Du kannst Setlisten erstellen, für jede Band getrennt, Songs mit Texten hinterlegen und Songs in sehr guter Qualität exportieren. Werbung sowie "nach Hause Telefonieren" gibts bei der Vollversion auch nicht. Wenn ich mir dagegen die Hinweise zum App-Datenschutz beim "kostenlosen" Moises ansehe, überkommt mich ein unangenehmes Gefühl. Wer lässt sich schon gerne derart beschnüffeln. Naja, kostenlos eben (diese Datenkraken machen das deshalb kostenlos, weil sie Dich so lieb haben)... 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einem einfachen App (MacBook), bei dem man die Geschwindigkeit reduzieren kann ohne die Tonart abzusenken?
Ich nutze seit Jahren Capo auf iPhone und iPad - das gibt es aber auch für Mac:

 
Transcribe. Beste App. Kostet zwar auch, aber sehr guter Sound, stufenlose Tempoeinstellungen und sehr easy Loops erstellen. Pitchen in Halbtonschritten und: Die App kann Ton- und Akkordvorschläge machen. Top!
 
Ich nutze https://moises.ai/de/ wenns zu undurchsichtig wird beim raushören (Basspur isoliert anhören geht auch ...). Pitch. Tempo, Loops alles da was man so braucht. Eignet sich auch gut als Playalong-Tool da sich z.B. die Basspur rausdrehen lässt.
Funktioniert Online, per Smartphone und als Desktop App ...

1680424429874.png
 

Amazing Slow Downer ist ne klasse Software dafür, man kann auch ganze Stücke oder Segmente im neuen Tempo abspeichern.
 
Ok. Dann nochmal für diejenigen die Guitar Pro nicht kennen. Es ist eine Software mit der man Noten bzw. Tabs schreiben und abspielen kann. Das können zwar viele Programme, die sind aber meistens teuer oder kompliziert. Der Punkt ist dass man eine mp3 Audiodatei importieren kann die dann Synchron mitläuft. Das Tempo lässt dich da auch mit einem Klick reduzieren. Heißt man kann exakt das notieren was in der Audio Datei ist. Hier wird es erklärt.
 
Ich nutze seit Jahren Capo auf iPhone und iPad - das gibt es aber auch für Mac:

habe ich mir mal herunter geladen. Teste jetzt Capo und Audacity.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

arbeite mich jetzt erst mal in Audacity und Capo ein. Ggf. werde ich für Antuen den Buffi ausgeben.
 
Ich nutze seit Jahren Capo auf iPhone und iPad - das gibt es aber auch für Mac:

Capo ist ja so ein intuitives App und dann auch noch kostenlos. Gibt es da keinen Haken?
 

Zurück
Oben Unten