Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
So, ich habe dafür eben knapp 10€ bezahlt - und das hat sich gelohnt!

IMG_2585.png


Da gäbe es nur noch Kleinigkeiten zu blocken, aber 95% Mist sind weg. Geil!

Adguard Pro rules!
 
Rezeptwebseiten sind das Schlimmste - wie kann man es sich leichter machen?

Anhang anzeigen 742020

Heute habe ich endlich mal frei, und ich wollte gerade ein paar Rezepte heraussuchen, um was zu kochen. Natürlich hat man nicht alles im Haus deswegen muss man ja oft mehrere Rezepte anschauen, um das passende zu finden.

Und dann geht es los: erst mal kommt Werbung, dann muss man Cookies zustimmen, dann muss man verbieten, ständig Push-Mitteilungen von so einer Drecks-Webseite zu kriegen, dann wird wieder Werbung eingeblendet, zwischendurch kommt Werbung, die andere Werbung überlagert, unter der sich Werbung befindet. Dann kommt erst mal ein längerer Roman des Rezeptseitenbetreibers darüber, welche spirituelle Bedeutung und welchen tieferen ernährungsphysiologischen Sinn seine Rezepte haben, dann folgen noch Erlebnisse darüber wie er dieses Rezept in Italien auf einer Terrasse sitzend, bei einem Glas Chianti von einem toskanischen Bergbauern erfahren hat, dann folgt ein längerer Einschub über die Erzählungen des Bergbauern, dann kommt, wenn man lange herunter scrollt, um weitere Betrachtungen über das Leben dieses Bergbauern durch den Seitenbetreiber zu übergehen, irgendwann die Zutatenliste, und dann stellt man fest: Scheiße, ich hab das halbe Zeug gar nicht im Haus. Und dann besucht man die nächste Website, und die Scheiße geht von vorne los.

So geschehen, in der Küche stehend, mit einem hypermodernen iPhone, das gerade einem Kochbuch unterlegen ist.

So, nun, die entscheidende Frage: wie kann man diese völlig mit Werbung, Cookie-mitteilungen, Push Erlaubnissen und ähnlichem Dreck unzugänglich gemachten Webseiten auf einem iPhone mit Safari so besuchen, dass man die wahnsinnig wird? Wo ist das Plugin, das mich den Rezepten näher bringt und den Mumpitz ausblendet oder automatisch beantwortet? Nein, ich werde niemals einer Push Mitteilung zustimmen. Von mir aus sollen sie Cookies setzen. Nein, ich will keinen Newsletter.

Irgendwelche Vorschläge?
Thermomix!


😂😂😂😂😂😂
Sry 🙈
🍻
 
Eine Frage, vielleicht wisst ihr weiter.

Ich habe ein iPad von 2018, iPad 9.7
Anschlüsse: Lightning Buchse, Miniklinke
Kürzlich aktualisiert auf iOs 17.

Jetzt habe ich versucht, mit diversen Steckern und Adaptern mein Interface damit zu koppeln. Focusrite Scarlet 2i2 3rd gen. Laut Herstellerwebsite ist es "class compatible", sprich, mit allen Geräten nutzbar.
Direktanschluss mit USB-C auf Lightning geht nicht, da dann das Interface nicht mit Strom versorgt wird.
Splitter Lightning auf 2x Lightning geht auch nicht, kein Strom.

Dann habe ich es mit diesem da probiert:

Audio Interface hat Strom, aber:

Ich höre die Musik nur vom Ipad über Kopfhörer, den Basssound nur über Amp... Wenn ich den Knopf von Thru auf FX stelle, höre ich vom Bass nichts mehr, aber die Musik nach wie vor über Kopfhörer...

Was mache ich verkehrt?

Ach ja, wenn ich dieses Audiointerfache vom Thomann nutze, zeigt es in Yousician "Headset or iRig" als Input an, Output nix...
 
Eine Frage, vielleicht wisst ihr weiter.

Ich habe ein iPad von 2018, iPad 9.7
Anschlüsse: Lightning Buchse, Miniklinke
Kürzlich aktualisiert auf iOs 17.

Jetzt habe ich versucht, mit diversen Steckern und Adaptern mein Interface damit zu koppeln. Focusrite Scarlet 2i2 3rd gen. Laut Herstellerwebsite ist es "class compatible", sprich, mit allen Geräten nutzbar.
Direktanschluss mit USB-C auf Lightning geht nicht, da dann das Interface nicht mit Strom versorgt wird.
Splitter Lightning auf 2x Lightning geht auch nicht, kein Strom.

Dann habe ich es mit diesem da probiert:

Audio Interface hat Strom, aber:

Ich höre die Musik nur vom Ipad über Kopfhörer, den Basssound nur über Amp... Wenn ich den Knopf von Thru auf FX stelle, höre ich vom Bass nichts mehr, aber die Musik nach wie vor über Kopfhörer...

Was mache ich verkehrt?

Ach ja, wenn ich dieses Audiointerfache vom Thomann nutze, zeigt es in Yousician "Headset or iRig" als Input an, Output nix...

Moin!

Ich bin kein super Fachmann. Und ich weiß nicht, ob ich das komplett verstanden habe. Aber vielleicht hilft Dir das ja:

Grundsätzlich wird das Scarlett als Audio-Interface erkannt und akzeptiert, inkl. Kanalwahl 1, 2, oder Stereo. Und es behält auch das Kanalrouting bei, dass Du zuletzt in der Win-„Focusrite Control“-Software hinterlegt hast. Soweit ist es also compliant. Aber nur vom Reinstecken hörst Du Deinen Bass noch nicht über den iPad-Audio-Out. Dafür brauchst Du erst eine App, die das Monitoring des Basskanals erlaubt.

Beispiel Aufnehmen:
GarageBand: Scarlett als Input wählen und für‘s Monitoring das Kophörer-Symbol klicken, was Du dann bei den Aufnahmespuren findest.
BandLab (Gratis-Ex-Cakewalk): Scarlett als Input auswählen und in den Settings „Monitoring“ aktivieren.
Was in beiden Fällen „gemonitored“ wird, ist Dein Bass inklusive aller durch die App vorgenommenen Änderungen (EQ, Effekte usw.), also nicht der nackte Bass-Input. Bei besserer Payware wirst Du vermutlich wählen können.

Beispiel „zu mp3 dazudaddeln“:
Anytune: Mittig im Hauptfenster, links neben den mp3-Einstellungen, kann man einen Audio-Input aktivieren (Mikro-Symbol), den man dann parallel zu den mp3 hört (Lautstärke und EQ lässt sich unabhängig für beide einstellen).

Ich hoffe, das hilft. Falls Dir das alles eh klar ist und Du ein ganz anderes Problem hast, vielleicht kannst Du es dann nochmal genauer schildern.

PS: Das Kanalrouting des Scarlett muss natürlich stimmen. Ich weiß nicht, was da beim 2i2 so möglich ist. Aber vom 4i4 weiß ich, dass einem da durchaus graue Haare wachsen können, wenn man irgendwann mal ein bestimmtes Routing für eine bestimmte Anwendung vorgenommen hat und man später, an einem anderen Computer ohne Control App dann da steht und es kommt nichts raus!

Einen angenehmen Tag allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin kein super Fachmnn. Und ich weiß nicht, ob ich das komplett verstanden habe. Aber vielleicht hilft Dir das ja:

Grundsätzlich wird das Scarlett als Audio-Interface erkannt und akzeptiert, inkl. Kanalwahl 1, 2, oder Stereo. Und es behält auch das Kanalrouting bei, dass Du zuletzt in der Win-„Focusrite Control“-Software hinterlegt hast. Soweit ist es also compliant. Aber nur vom Reinstecken hörst Du Deinen Bass noch nicht über den iPad-Audio-Out. Dafür brauchst Du erst eine App, die das Monitoring des Basskanals erlaubt.

Beispiel Aufnehmen:
GarageBand: Scarlett akl Input wählen und für‘s Monitoring das Kophörer-Symbol klicken, was Du dann bei den Aufnahmespuren findest.
BandLab (Gratis-Ex-Cakewalk): Scarlett als Input auswählen und in den Settings „Monitoring“ aktivieren.
Was in beiden Fällen „gemonitored“ wird, ist Dein Bass inklusive aller durch die App vorgenommenen Änderungen (EQ, Effekte usw.), also nicht der nackte Bass-Input. Bei besserer Payware wirst Du vermutlich wählen können.

Beispiel „zu mp3 dazudaddeln“:
Anytune: Mittig im Hauptfenster, links neben den mp3-Einstellungen, kann man einen Audio-Input aktivieren (Mikro-Symbol), den man dann parallel zu den mp3 hört (Lautstärke und EQ lässt sich unabhängig für beide einstellen).

Ich hoffe, das hilft. Falls Dir das alles eh klar ist und Du ein ganz anderes Problem hast, vielleicht kannst Du es dann nochmal genauer schildern.

PS: Das Kanalrouting des Scarlett muss natürlich stimmen. Ich weiß nicht, was da beim 2i2 so möglich ist. Aber vom 4i4 weiß ich, dass einem da durchaus graue Haare wachsen können, wenn man irgendwann mal ein bestimmtes Routing für eine bestimmte Anwendung vorgenommen hat und man später, an einem anderen Computer ohne Control App dann da steht und es kommt nichts raus!

Einen angenehmen Tag allen!
Danke, das hilft mir tatsächlich weiter... :hat: :bier:
 
Du brauchst ein Rezept um Bruchschokolade zu machen? Rezeptwebseiten, Navis und Apps für alle Lebenslagen sind der erste Schritt zum betreuten Wohnen.
:bier:
Nein, für bestimmte Brotaufstriche, die ich noch nie gemacht habe, und ich bin so sehr schnell fündig geworden. Mit einem Kochbuch - und zu dem Thema habe ich keines - hätte das länger gedauert.

Ansonsten benutze ich Apps und Navi, wo es Sinn macht, um Zeit und Nerven zu sparen.
 

Wer bei längeren Autostrecken kein Maps nutzt hat einfach zu viel Zeit.

Ganz ehrlich, immer aktuelle Verkehrsdaten und auf dieser Basis berechnete Routen als dumm zu bezeichnen, weil man mit Karte, Schildern und Gedächtnis den Weg findet ist einfach rückschrittlich und daneben.

Was nicht heißen soll, das man es nicht so machen kann, mache ich auch ab und zu…
 
...hat wer geschrieben?

Es ist ein Privileg der Jugend, harte Urteile fällen zu können ohne die Erfahrung, dass das Schlaue sich irgendwann als dumm herausgestellt haben könnte. Carpe diem. Das geht nicht lange. 😉

Wenn ich erlebe, wie alle die Autobahn verlassen, weil sämtliche Navigationsgeräte einen Stau registriert haben, und beim Fahren über die Käffer weitere Staus provozieren, sehne ich mich nach Zeiten zurück, in denen die Schleichwege den Einheimischen vorbehalten waren.

Übrigens nutze ich auch Navi.
:bier:
 
Naja, ich sag mal, der weg ins betreute wohnen impliziert ja schon direkt, dass man zu blöd ist alleine klar zu kommen.

Und ich glaub der nächste Kommentar über die Erfahrung die fehlt etc bringt mich zu einer spontanen Magenentleerung.

Dazu fällt mir immer wieder der Spruch ein „auch dumme Leute werden alt“.
Nicht auf dich bezogen, aber ich bin generell ein großer Fan dieser hybris :-)

Das von der Autobahn runterfahren ist wieder das große Thema Medienkompetenz.
Apps nutzen wofür sie da sind und ihre Grenzen kennen, nicht allem blind vertrauen.
 
Ich verstehe nicht, wieso du so auf meine Süffisanz reagierst. "Navi ist der erste Schritt zum betreuten Wohnen" ist nichts weiter als ein dummer Spruch, der aber thematisiert, dass einem das Denken stellenweise abgewöhnt wird. Ich hatte übrigens echt überlegt, ob ich den Begriff
benutze, habe aber gehofft dass meine Formulierung der konkreten Erfahrung, nämlich
Erfahrung, dass das Schlaue sich irgendwann als dumm herausgestellt haben könnte.
besser verstanden wird.
:bier:
 
Wenn er so gut funzt: Ja.
Ich habe 5(!) AdBlocker gleichzeitig laufen (u.a. auch den AdGuard den du hast), alle sind kostenlose und ich bin praktisch werbefrei...

Deshalb frage ich... ;-)
Aber wahrscheinlich wegen Apple. Kostenlos ist für Android. Bei meinem (Dienst-)Apple kosten viele Apps Geld, die bei Android kostenlos sind... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das Kanalrouting des Scarlett muss natürlich stimmen. Ich weiß nicht, was da beim 2i2 so möglich ist. Aber vom 4i4 weiß ich, dass einem da durchaus graue Haare wachsen können, wenn man irgendwann mal ein bestimmtes Routing für eine bestimmte Anwendung vorgenommen hat und man später, an einem anderen Computer ohne Control App dann da steht und es kommt nichts raus!
Das ist das Wichtige. Du brauchst die Routing-Software. Blöd, aber wahr.
 

Zurück
Oben Unten