Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
So, das iPad geht wieder zurück.

Lauter Kabel und Stecker, nur damit man halbwegs Musik machen kann, nein danke...

Ich hol mir einen gebrauchten Laptop, und gut ist.

Auf Windows lief das alles noch am besten...
Das Laptop muss aber auch am Netz hängen. Sehe den praktischen Unterschied in der Hinsicht nicht. Die Auswahl an Programmen is natürlich eine andere, zum Guten wie zum schlechten.
 
Das Laptop muss aber auch am Netz hängen. Sehe den praktischen Unterschied in der Hinsicht nicht. Die Auswahl an Programmen is natürlich eine andere, zum Guten wie zum schlechten.
Auf Windows liegen alle externen Geräte problemlos, audio Interface, Keyboard, etc...
Das hatte ich jetzt weder bei iOs, Android oder ChromeOS...
Ich mags halt einfach... :nix:
 
Nur mal so in Sachen Kompatibilität:

Ich betreibe an meinem Mac Drucker und Scanner, für die es nach Windows 7 keine Treiber mehr gibt. Da kann man sich auf den Kopf stellen und kriegt die auf einem modernen Windows nicht ans Laufen.

Ich kann dagegen von meinem iPad aus nicht mal meinen StandardH-HP-LAN-Netzwerkdrucker ansprechen. Unter Linux und WIN kein Problem. Zugriff überall und jederzeit. Mit iPad: Fehlanzeige! Kann kein AirPrint, der Drucker. Also wird nicht gedruckt. Selbst über HP-App funktioniert es nicht.

So, das iPad geht wieder zurück.

Lauter Kabel und Stecker, nur damit man halbwegs Musik machen kann, nein danke...

Ich hol mir einen gebrauchten Laptop, und gut ist.

Auf Windows lief das alles noch am besten...

Kann ich gut verstehen. Ich denke @Ratterbass hat zwar recht und mit USB-C am iPad wäre es weniger kompliziert. Aber unterm Strich finde ich einen Laptop auch wesentlich einfacher für Musikspielereien.

Falles Du es nicht kennst, würde ich Dir empfehlen, dann gleich einen Dual Boot einzurichten mit Win für die Focusrite Control App, und Ubuntu Studio auf der anderen Partition. Das bringt so unglaublich viel mit an Recording-Sachen, an wirklich guten Effekten, Drums etc. Außerdem ist es soooo einfach und übersichtlich. Und Du hast Zugriff auf sämtliche Parameter, wenn Du es möchtest oder brauchst.
 
Ich kann dagegen von meinem iPad aus nicht mal meinen StandardH-HP-LAN-Netzwerkdrucker ansprechen. Unter Linux und WIN kein Problem. Zugriff überall und jederzeit. Mit iPad: Fehlanzeige! Kann kein AirPrint, der Drucker. Also wird nicht gedruckt. Selbst über HP-App funktioniert es nicht.



Kann ich gut verstehen. Ich denke @Ratterbass hat zwar recht und mit USB-C am iPad wäre es weniger kompliziert. Aber unterm Strich finde ich einen Laptop auch wesentlich einfacher für Musikspielereien.

Falles Du es nicht kennst, würde ich Dir empfehlen, dann gleich einen Dual Boot einzurichten mit Win für die Focusrite Control App, und Ubuntu Studio auf der anderen Partition. Das bringt so unglaublich viel mit an Recording-Sachen, an wirklich guten Effekten, Drums etc. Außerdem ist es soooo einfach und übersichtlich. Und Du hast Zugriff auf sämtliche Parameter, wenn Du es möchtest oder brauchst.
Mit Linux kenn ich mich leider gar nicht aus...
 
Mit Linux kenn ich mich leider gar nicht aus...
Musst Du nicht. Ist echt nicht schwierig. Die aktuelle Version, z.B. von Ubuntu Studio, als .iso herunterladen, damit einen bootfähigen USB-Stick machen und booten...
Und wenn es irgendwo haken sollte, gibts es viele, die helfen können. Kannst Dich auch gerne per PN melden, wenn was sein sollte.
 

Musst Du nicht. Ist echt nicht schwierig. Die aktuelle Version, z.B. von Ubuntu Studio, als .iso herunterladen, damit einen bootfähigen USB-Stick machen und booten...
Und wenn es irgendwo haken sollte, gibts es viele, die helfen können. Kannst Dich auch gerne per PN melden, wenn was sein sollte.
Ganz ehrlich: wenn @Geosammler früher schon unter Windows sein Audio-Zeugs gemacht hat und damit gut klar gekommen ist, warum dann auf ein Linux wechseln? Ich glaub der will sich mit seinem Bass austoben und sich nicht in ein neues OS einarbeiten. Ubuntu mag zwar zugänglicher sein als z. B. ein Arch Linux, aber trotzdem kann man sich auch da ganz fix die Karten legen.

Mein Rat ist: wenn es @Geosammler zu viel Gekabel und Gefummel mit dem iPad ist und er lieber wieder mit nem Windows-Laptop arbeiten möchte, weil er das kennt und das in seinem Workflow passt: go for it!
 
Aua...:-)

Wenn der Geo mit Windows zufrieden war dann machts doch Sinn das er es wieder benutzt.
Gibt genug gute Software für Musike.
Frag mich sowieso immer was an Windows kompliziert sein soll.
@Geosammler
Ich helfe dir gerne ne ordentliche Installation von Windows auf deinen Rechner zu packen,falls du da Probleme mit hast.
Audiosoftware und Interface installieren, konfigurieren zum aufnehmen/üben oder was auch immer du sonst so brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Focusrite der 2. Generation (Scarlett 6i6) das statt Hardware-Knöppe dieses Programm zum Einrichten braucht. Und auch ich hatte das mit Windows erledigt bevor ich's dann mit Linux benutzt hab - übrigens auch mobil mit dem ehemaligen Arbeitsnotebook (Lenovo P50).
Mittlerweile hat aber ein 'Geoffrey' bei den LinuxMusicians Control-Software für Linux für diese 2. und 3. Generation der Focusrites entwickelt, und weil die Jungs von Focusrite das wohl gut fanden haben sie ihm kürzlich auch ein paar 4. Generation Geräte geschickt.
Mein Interface läuft unter Debian und Arch Linux einwandfrei, ich muß es auch nicht täglich umkonfigurieren (bin ja "nur" Bassist).
Garageband auf dem iPhone fand ich auch lustig, aber ehrlich gesagt war mir der Bildschirm für so'ne Anwendung dann doch zu lütt - von den Interface-Fragen erst gar nicht zu reden (war ja nicht mein Gerät sondern das der Firma)...
Auf Android hab ich's noch nicht probiert, aber Geoffrey's Patches sind auch in den Linux-Kernel gewandert, dürfte also nur eine Frage der Zeit sein...
 
Im IPad nehme MultiTrack zur Aufnahme. Hat einen Compressor und EQ mit dabei und ist vor allem super simpel in der Bedienung. Kostet einmalig um die 10 Euronen oder so.
 

Zurück
Oben Unten