Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Ich nutze privat ein 2012er MacBook, dass immer noch ohne Zicken funktioniert, wenn es auch mittlerweile leider kein Betriebssystem-Update mehr bekommt. Mein Handy ist ein Android-Gerät. Ich für meinen Teil finde die Hardware von Apple sehr gut und sehe einen großen Vorteil darin, dass Hard- und Software aus einer Hand kommen.
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich wieder ein MacBook kaufen würde, weil ich mich an einigen Stellen bevormundet fühle.
Am Ende wahrscheinlich schon, weil ich die Hoffnung hätte, dass ein neues Gerät ähnlich lang halten würde.

Ich vermisse aber definitiv die Flexibilität, die ich bei Windows und Android habe. Bei Apple gilt gefühlt nur "mach es so, wie wir es uns gedacht haben oder lass es".
 
Ich bin auch Apple Fanboy (schon seit den Tangerine G3s...) und bin froh, dass mein aktueller Arbeitgeber mir die komplette Apple Familie stellt....Rechner, iPad, Phone und Uhr..... Die Systemintegration ist wirklich sehr sehr gut. Dazu habe ich die Freigabe alle Geräte auch privat nutzen zu dürfen, da sämtlichen sensiblen Daten auf dem Firmenserver liegen, der dafür recht umständlich einmal pro Tag händisch angewählt werden will....nehme ich für die private Nutzungsfreigabe gerne in Kauf :great:

Den Luxus eines Privat-Smartphones gönne ich mir, dafür wird nach Dienstschluss auch täglich und am Wochenende das Handy abgedreht.
Brauchst Du bei den aktuellen iPhones mit Dual-Sim nicht, kannst Du konfigurieren. Meine Dienstnummer leitet ab Freitag mittag automatisch auf den Firmen-AB und ich bin erst Montag morgen wieder erreichbar.....

Dienst Email per Outlook, privat per Apple "Mail".....

Dienstlich / privat kann man schon ganz gut trennen :great:

Im Endeffekt sehe ich es wie @anbra
Standalone sind Apple Devices brauchbar, ihre Stärken / Potential erfährt man aber erst in der Systemweiten Umstellung....
 
Du kannst dir eine iCloud app auf deinen Dienst PC klatschen. Dann hast Du immer am PC direkten Zugriff auf Alles was dein iPhone so treibt.

So mach ich das zumindest.

Ansonsten bin ich mit Absicht von Android zu Apfel migriert und bin KEIN Apple Jünger geworden, wirklich nicht. Ob Apple nun intuitiver ist weiß ich nicht. Dass Apple sehr viel bevormundet stimmt. Das IOS in Summe stabiler ist als Android stimmt aber auch. Ich mag die Haptik, die Qualität von Apple. Ich habe das Gefühl, dass die Idee ein Gerät und ein Betriebssystem und die Apps alle aus der gleichen Hand zu verkaufen es in Verbindung mit den horrenden Preisen leichter machen "reibungslosere" Geräte zu bauen.

OK, ich bin ehrlich. Mich hat bei Android angeschissen, dass zu wenig Geräte gibt die auf nacktes Android setzen. Denn wer Samsung fährt und sich beschwert, dass Apple zuviel eingreift, der hat auch nur einen Humorpreis gewonnen UND ich wollte unbedingt ein "kleines" Handy. Daher wurde es ein 13 mini. Für das ich hiermit offen werbe.
 
Brauchst Du bei den aktuellen iPhones mit Dual-Sim nicht, kannst Du konfigurieren. Meine Dienstnummer leitet ab Freitag mittag automatisch auf den Firmen-AB und ich bin erst Montag morgen wieder erreichbar.....

Dienst Email per Outlook, privat per Apple "Mail".....

Dienstlich / privat kann man schon ganz gut trennen :great:
Um Gottes willen - genau das ist das, was ich NICHT will! :D
Privat nutze ich garantiert nur Android.

Beim Diensthandy kann ich es mir leider nicht aussuchen.
Das ist mein Problem, dass jetzt Basics auf Apple scheinbar nicht funktionieren.
Wenn man WLAN bzw. Bluetooth über "Einstellungen" abschaltet bleibt es auch aus. Wenn man über das Control Center geht (von unten hochstreichen, dann die entsprechenden Schnellsymbole) schaltet sich das Betreffende nach 24h wieder ein wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab es probiert.
Wenn ich es in Einstellungen deaktiviert, dann ist es weg.
Sobald ich es wieder einmal über Controlcenter aktiviere und danach wieder deaktiviere, beginnt der Schwachsinn von vorne.
Ich muss als jedesmal in die Einstellungen rein, wenn ich es über längere Zeit deaktivieren will.
Der Sinn hierfür bleibt mir verwehrt und macht auch aus Akku-Ökonomie-Sicht keinen Sinn.

Ich bin jemand, der gerne die Kontrolle über Dinge behält. Wenn ich etwas nicht brauche, dann schalte ich es ab.
Angefangen vom Licht im Haus, wenn ich einen Raum verlasse, bis hin zur Wifi/Bluetooth/mobileInternet/Standort-Navigation/...

Ansonsten funktioniert es via Kabel auch ohne iTunes oder ähnliches.
Wie geht das, dass ich Fotos speichern kann?
Itunes Store sagt mir, ich soll den neuen Track von Rihanna und Miley Cyrus anhören. :igitt::igitt::igitt:
Ich seh da nichts wo ich Fotos übermitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein Problem erledigt: mit Dropbox funktioniert der Datenaustausch.
Damit ist mein Hauptproblem gelöst.
 
Wenn du den Button im ControlCenter länger gedrückt hälst, kommst du schneller in die Einstellungen und musst nicht den Umweg über den Startbildschirm gehen bzw Menüs suchen
 
Bei einem Gerät, das auf Englisch "mobile" heißt und dessen Hauptfunktion Signalübermittlung und Datentransfer via Äther ist, finde ich die Option Kabel als Themenverfehlung (Ausnahme Akku laden).
Aber das wäre ja auch noch irgendwie erträglich, würde sich der Hersteller beim Kabel an einen Standard halten, sodass die Kabel in den meisten Haushalten zu finden wären.
Das alles in Kombination ist sehr mühsam. Der Mehrwert ist für mich nicht erkennbar.
 

Privat nutze ich garantiert nur Android.

Beim Diensthandy kann ich es mir leider nicht aussuchen.
Das ist mein Problem, dass jetzt Basics auf Apple scheinbar nicht funktionieren.
Mit Verlaub gesagt, das Problem sitzt hier (wie so oft) vor dem Bildschirm. Auch bekannt als Layer 8 Problem... ;-) :prost:

Du willst kein Apple, aber der Arbeitgeber hat es vorgegeben. Jetzt erwartest Du, dass Dein Apple Firmenhandy genau so bedient wird wie Dein Android Handy. Das funktioniert nicht. Manches funktioniert halt anders, als Du es gewohnt bist. Kabellose Bildübertragung? Cloud-Dienste wie iCloud oder DropBox in der kostenloses Version, alternativ eine der zig kostenlosen Apps (Suchworte im App-Store: WiFi Photo Transfer). BT/WLAN/GPS dauerhaft abschalten -> "Einstellungen". Standard-Kabel? Selbst USB-C ist nicht der alleinige Standard in der Nicht-Apple Welt. Auch heute bekommt man immer noch Android-Handys, die auf Mini- oder Micro-USB setzen. Von den ganzen anderen Gerätschaften (E-Book Reader, Action-/Digital-Cams, Laden von BT Headsets usw.) mal ganz zu schweigen. Dann schafft man sich zur Not halt einmal ein weiteres USB-Lightning Kabel (oder eines der 1-auf-3 USB C auf Micro-USB/USB-C/Lightning- Kabel) an, das dauerhaft beim Dienstrechner verbleibt. Apple hat damals vom 30 poligen Stecker auf Lightning umgestellt, weil damit deutlich höhere Datenraten möglich waren als mit Mini- oder Micro-USB. USB-C war zu dem Zeitpunkt (2012) noch nicht final standardisiert.

Ich mag mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn Du als Dienstrechner auch was von Apple bekommst... ;-)

Ja, Apple ist anders als Android. Man kann bestimmt über die unterschiedlichen Design-Philosophien diskutieren. Es gibt Dinge, die mir bei iOS nicht gefallen und Dinge, die mir bei Android nicht gefallen. Unterm Strich ist Apple für mich der bessere Weg bei mobile Devices. Vielleicht, weil ich bei SmartPhones von Anfang an ein iPhone (seit der 1. Generation) und auch lange ein iPad und einen Apple Rechner hatte und damit mit deren System-Philosophie vertraut bin. Dafür werde ich mit Android einfach nicht warm - also genau das gegenteilige Problem :D Daher bin ich vor kurzem beim Tablet wieder von Android auf ein iPad gegangen.

Beruflich wäre meine Lösung auch recht simpel: wenn ich bestimmte Aufgaben mit Dienstgeräten erledigen soll und das nicht von Anfang an out of the box funktioniert, dann wird dem IT Support so lange auf die Nüsse gegangen, bis es funktioniert. Ist ja nicht meine Aufgabe, die Technik dahinter passend zu konfigurieren. Falls ich selber der IT-Support bin - dann sollte ich diese Probleme einfach selber lösen können, sonst hab ich den falschen Job ;-)
 
Wobei viele Apple-Entwickler ganz offensichtlich Mandalorianer sind... "Das ist der Weg!" 😄

Dafür, dass man bspw. am MacBook nicht einstellen kann, dass es sich beim Druck auf den Powerbutton herunter fährt, fällt zumindest mir keine sinnvolle Erklärung ein. Mutmaßlich ist die Idee, dass man das Gerät ja ohnehin immer im Standby betreibt...
 
Dafür, dass man bspw. am MacBook nicht einstellen kann, dass es sich beim Druck auf den Powerbutton herunter fährt, fällt zumindest mir keine sinnvolle Erklärung ein. Mutmaßlich ist die Idee, dass man das Gerät ja ohnehin immer im Standby betreibt...
Kurz drücken: Ruhezustand
Länger gedrückt halten: herunter fahren und ausschalten

So war es zumindest bei meinen letzten Apple Notebooks (MacBook und MacBoor Air), aber das ist jetzt auch schon was her. Alternativ konnte man die Kisten damals auch mit einer Tastenkombi
(Cmd+Alt+Eject glaub ich) herunter fahren und ausschalten.

Wobei man sagen muss, dass der Ruhezustand insbesondere auf Apple Notebook sehr gut und problemlos funktioniert und die im selbigen extrem sparsam an der Batterie nuckeln. Da hat Apple schon vor Jahren drauf hin optimiert. Einfach zuklappen ohne Sorgen zu haben, dass zwei bis drei Stunden später der Akku leer ist. Ich hab "damals" mein MacBook Air nur alle zwei bis drei Tage geladen und hab es eigentlich nie komplett herunter gefahren.
 
Also unterm Strich hab ich mit Apple mobil nicht mehr Probleme, als mit Android, es sind halt teilweise andere. Dafür hat Apple tatsächlich einige Sachen recht slick gelöst, wo sich Android halt noch sehr nerdig anfühlt. Daß es Apps gibt, die man gerne nutzen möchte, aber blöderweise nur auf dem jeweils anderen Betriebssystem, das gibts auf beiden Seiten.
Btw.: was den Datentransfer angeht, da hab ich mit meinem Android Tablet vorgestern auch erstmal gekotzt, und dann halt mein Home-Nas als Zwischenspeicher genutzt. Ist mir allemal lieber als Drop-Box. Kein High-Tech, nur 'ne Festplatte an der Fritzbox.
Was den Ladeanschluss angeht, Magsafe ist schon ein töftes Prinzip. Allerdings wirds da halt unverschämt teuer. Wo das Telefon oder der Laptop noch echt gut im Feld liegen, sind die Original-Accessoires echt unverschämt. Aber gut, es gibt manierlich bepreiste Aftermarket Sachen und wen interessiert schon Huawai Orischinol-Peripherie :D
 
Länger gedrückt halten: herunter fahren und ausschalten
Wenn ich das richtig sehe ist länger drücken hart ausschalten (wie bei vielen Windows-Geräten auch) und kein sauberes Herunterfahren. Aber da kann ich mich irren.
Aber du hast Recht, es gibt einen Shortcut... Ctr + Alt + Cmd + Eject... 😄

Nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte, aber ein Beispiel dafür, dass Apple "den Weg" forciert und Alternativen teils umständlich sind.
 
Ha! Willkommen im Apple-Hasser-Club! Ich hab mich jahrelang mit einem iPad rumgeärgert, das ich gekauft habe, weil eben die anderen in der Band das empfohlen hatten. Jetzt habe ich seit einem halben Jahr ein Android-Pad und es klappt alles so wie wich will. Wunderbar! Ich hasse Apple.
Vor etwa einem Jahr habe ich einen Job angenommen, in einer Softwarefirma, die nur mit Apple arbeiten. Grauenhaft! Ich hab so lange gemeckert bis mir ein Windows Rechner spendiert wurde und ich bin glücklich. Sorry an alle Appleliebhaber, ich mags einfach nicht....:-):bier:
 
Na, soweit, mich als Hasser zu bezeichnen, würde ich nicht gehen. Wie gesagt, ich würde möglicherweise wieder einen Mac kaufen. Aber Apple kocht auch nur mit Wasser und die Menschen bei Google sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Beide Welten haben Stärken und Schwächen. Mehr will ich gar nicht sagen... 😉
 

Zurück
Oben Unten