Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
WÄÄÄÄHHH!!! Beide Systeme sind so Scheisse! Ich habe meine 5 1/4 Zoll Diskette Norton Commander geschmolzen und in den USB-C Port meines Galaxy gegossen und trotzdem keine Dateien auf mein iPad kopieren, obwohl ich extra als Handygurt das Kabel eines alten Competiotion Pro abgeschnitten habe.

Leute, es ist nicht Euer Ernst, oder? Ich kann nicht Excel auf dem Tablet. Ja welch Wunder. Soweit ich gehört habe sind auch bisher wenige Bücher auf dem 3210 geschrieben worden. Datentransfer bei Apple geht nur vernünftig über das Ökosystem von Apple. Das darf man zu Recht kritisieren. Aber wer jammert, daß die rudimentären Ladeports bei Applegeräten nicht mehr zum Datentransfer taugen, der kann zum Finanzamt gehen und dort die Erklärungen, die mit Elster geschickt wurden, ausdrucken und dem betreffenden Kollegen zur EIngabe in den Computer auf den Schreibtisch legen.
 
der kann zum Finanzamt gehen und dort die Erklärungen, die mit Elster geschickt wurden, ausdrucken und dem betreffenden Kollegen zur EIngabe in den Computer auf den Schreibtisch legen.
ELSTER funktioniert (mittlerweile) wunderbar auf dem Mac, auch mit Safari....das war jahrelang erstmal eine Katastrophe ;-)
Und ein Tablet ist alles, aber kein Desktop/Notebook Ersatz. Man kann viel machen, aber eben nicht alles. Bei Apple ist auch vieles einfach und schnell über Airdrop gelöst und am Ende muss man eben auch nicht alles auf einem Tablet machen. Dafür können Tablets aber auch viel praktischer sein, als ein Notebook ;-)
Und wie Du sagtest: wenn man sich auf das Apple-System einlässt, dann merkt man auch, dass vieles am Ende einfacher ist. Oft ist das grösste Problem derer, die mit einem Mac nicht zurecht kommen, man selbst :D
 
So halte ich es auch - Mein Mac Mini gehört zu letzten Reihe mit DVD-Laufwerk von 2011, denke ich; mein MacBook Pro ist noch ein Jahr älter. Beide laufen.
Kannst du halt nicht mehr surfen damit, oder?
Im Vergleich zu Laptops von anderen Herstellern halten die Apple MacBooks schon erheblich länger. Wenn man sie Software/OS-technisch quasi auf den Stand vom Neukauf belässt, sind die nicht mal langsamer als aktuelle Modelle, weil die neue Software immer Leistungshungriger wird.
 
Bei PC/Laptop bin ich sowieso restlos überzeugt von Linux, ich glaube nicht dass ich da noch jemals etwas anderes verwenden werde.
Vor allem bezüglich Langlebigkeit und Stabilität ist Linux mit LTS-Versionen richtig gut.
Die Langzeitstabilität ist für mich das entscheidende Kriterium für meinen PC/Laptop. Ich brauche kein hyperschnelles Gerät, sondern ein zuverlässiges Arbeitspferd für viele tausende Kilometer.
DAW läuft auch schon hervorragend auf Linux.

Würde ich noch am PC Spielen, hätte ich wahrscheinlich einen Windows-Rechner.
Für Graphik/Foto ist der Mac soweit ich weiss noch immer state-of-the-art. Wäre ich da aktiv, würde ich mir eventuell einen Mac zulegen.
Brauche ich aber nicht, insofern ist bleibe ich bei Linux.
 
Bei PC/Laptop bin ich sowieso restlos überzeugt von Linux, ich glaube nicht dass ich da noch jemals etwas anderes verwenden werde.
Vor allem bezüglich Langlebigkeit und Stabilität ist Linux mit LTS-Versionen richtig gut.
Die Langzeitstabilität ist für mich das entscheidende Kriterium für meinen PC/Laptop. Ich brauche kein hyperschnelles Gerät, sondern ein zuverlässiges Arbeitspferd für viele tausende Kilometer.
DAW läuft auch schon hervorragend auf Linux.
Linux ist ja prinzipiell nicht so weit weg, vom ursprünglichen Mac als solches ;-)

Würde ich noch am PC Spielen, hätte ich wahrscheinlich einen Windows-Rechner.
Für Graphik/Foto ist der Mac soweit ich weiss noch immer state-of-the-art. Wäre ich da aktiv, würde ich mir eventuell einen Mac zulegen.
Brauche ich aber nicht, insofern ist bleibe ich bei Linux.

Ich bin auch über Logic sehr froh ;-)

Spiele auf dem Mac ist leider immernoch ein Thema. Besonders, wenn man auf die alten Klassiker steht. Da macht keiner mehr was für die Macs (womit wir wieder bei Catalina und den danach folgenden Systemen und 64 Bit sind). Das ist leider etwas schade. Ich hab gerne mal Pirates! oder die alten Lucasgames gezockt und würde es auch gerne wieder. Hab sogar schon überlegt, dass ich mir eine ältere Mac Version auf eine Partion der Festplatte als separates BS aufspiele um die wieder spielen zu können :D
 
Ich kann nicht Excel auf dem Tablet. Ja welch Wunder.
Das war ja nicht ich, der gesagt hat, dass das iPad Pro einen Laptop ersetzen kann, sondern Apple. Und man hat mit dem 12.9“-Dingen und einer Tastatur ja auch tatsächlich Hardware vor sich stehen, die nicht viel kleiner ist als ein Laptop. Plus den M1-Chip, der ja auch in Macbooks etc. sitzt. Warum soll es dann abwegig sein, sinnvoll mit Excel/Numbers arbeiten zu können?
 
Für Videos kann ich VLC empfehlen. Kostet nichts, unterstützt x Formate und spielt auch von externen Medien ab ohne vorher was umzukopieren. Beim Zubehör hab ich genau 1 original Apple Teil, den Lightning auf Headphone Jack Adapter. Alles andere (zusätzliche Lade-/Datenkabel, Pencil für's iPad, Lightning auf USB u. Lightning Kombi Adapter etc.) hab ich für kleines Geld von Drittanbietern und funktioniert prima.
In Sachen Spiele gibt's auch einiges jenseits der "F2P"-Handyspielchen, man muss halt nur etwas im App Store suchen und auch bereit sein, einmal Geld auszugeben. Star Wars KOTOR, Tropico, Fallout Shelter, Bard's Tale, Baphomet's Fluch 1+2 und diverse andere haben sich auf meinem iPad breit gemacht. Final Fantasy steht noch auf meinem Wunschzettel... aber erstmal muss ich das durchzocken, was grad drauf ist. Da ich eher selten auf dem iPad spiele (meist halt am PC) wird's wohl noch was dauern.
Numbers ist schon ne arge Umstellung, wenn man Excel gewöhnt ist. Da lohnt ein Blick auf Excel für iPad oder alternativ Collabora Office. Das ist Libre Office fürs iPad, kostenlos.
 

Bin jahrelanger Android User, bis auf eine Ausnahme immer Nexus und Pixel Geräte. Seit nem halben Jahr hab ich ein iPhone12 als Diensthandy. Da mir zwei Handys zu blöd sind und ich das iPhone mit Dual Sim nutzen kann, hab ich jetzt nur noch das iPhone.

Folgende Dinge fielen mir schwer bzw. betrachte ich immer noch als Nachteil:

- Die Bedienung ist nicht so komfortabel wie das bei meinem Pixel 4a der Fall ist. Man braucht bei allem (Navigieren im Browser/Apps, im System Menü, bei Senden von Dateien zu anderen Apps ect.) immer einen oder zwei Schritte mehr. Wo ich beim Pixel einfach nach links gewischt habe um im Browser eine Seite zurück zu kommen, muss ich beim iPhone erstmal die Pfeiltasten sichtbar machen und dann diese mit dem Daumen umständlich drücken. Hier ein klarer Minuspunkt
- Wieso um alles in der Hölle ist die Weckerlautstärke nicht unabhängig einstellbar? Sie ist abhängig von der Ruftonlautstärke. Also wer den Rufton etwas lauter haben möchte (laute Umgebung etc.) fällt man morgens aus dem Bett wenn der Wecker klingelt. Auch solche Standard Dinge wie Wecker soll lauter werden etc. gib es nicht. Und die Wecker die man downloaden kann haben alle irgendwelche anderen Nachteile
- WLAN Stärke ist schwächer als bei meinen Android Smartphones
- kein Always on Display oder sonstige Art der optischen Benachrichtigung. Reicht ein Blick bei den anderen Smartphones aufs Display, muss ich das beim iPhone tatsächlich aktivieren um zu prüfen.
- Kein Finderabdrucksensor. Ich habe mittlerweile einige Szenarien gehabt, wo ein Finegrabdrucksensor einfach besser ist als der Gesichtsscanner. Im Skirulaub z.B., oder wenn man das Smartphone aus einem anderen Winkel heraus entsperren möchte. Hätte lieber den Fingersensor.

Was Software angeht auf jeden Fall ein Rückschritt zu Android. An der Hardware gibt es aber nichts auszusetzen. Man gewöhnt sich an alles.
 
- Wo ich beim Pixel einfach nach links gewischt habe um im Browser eine Seite zurück zu kommen, muss ich beim iPhone erstmal die Pfeiltasten sichtbar machen und dann diese mit dem Daumen umständlich drücken. Hier ein klarer Minuspunkt
- Wieso um alles in der Hölle ist die Weckerlautstärke nicht unabhängig einstellbar? Sie ist abhängig von der Ruftonlautstärke.
- kein Always on Display oder sonstige Art der optischen Benachrichtigung. Reicht ein Blick bei den anderen Smartphones aufs Display, muss ich das beim iPhone tatsächlich aktivieren um zu prüfen.
- Kein Finderabdrucksensor.
Safari zurück
Der Wecker ist unabhängig von der Ruftonlautstärke. Diese ist wenn nicht falsch eingestellt auch unabhängig von den Seitentasten.
Always on Display suchst Du bei Handys aus 2020 auch zumeist vergeblich.
"Hätte lieber den Fingersensor", weil Du Ski immer ohne Handschuhe fährst?

Und das ist es was mich immer auch die Palme bringt. Mir ist egal, ob wer Apple oder Android oder ein altes Wählscheibentelefon am besten findet.
ABER: Mein Arbeitgeber gibt mir ein Apple. ICH will keine zwei Handys. ICH will mir nicht privat ein Dual Sim Handy kaufen. ICH will aber Fingerabdrucksensor! Daran muss ja Apple Schuld sein. Fast schon logisch, oder?

Es ist völlig OK Apple Scheisse zu finden. Überzeugt bin ich selbst nicht, dass die so viel toller sind. Aber über die Hälfte aller Meckereien stammen von Leuten die sich jahrelang auf Android eingefuchst haben und danach IOS vorwerfen, dass es nicht genauso funktioniert wie sie es gelernt haben, sich dann aber standhaft weigern sich erneut einzufuchsen.

Macht euch ein bisserl schlau, schaut mal ein Youtube Tutorial, über iPhone Funktionen und probiert mal ein paar Dinge aus. Und wenn Euch danach Apple immer noch nicht gefällt, dann ist es Euer gutes Recht ein Android zu benutzen.

ODER

Macht Euch nicht schlau, sagt, das will ich gar nicht mehr lernen und schafft Euch einen schönen Androiden an. Aber dieses Geheule darüber, dass man selbst zu faul ist die Funktionen eines kostenlos zur Verfügung gestellten Gerätes zu erlernen ist schon ein bisserl...

Und @kadauz Das ist alles nicht böse oder persönlich gemeint. :bier: Du bist bestimmt in Wahrheit ein klasse Typ und ich bin nur ein blöder Meckerheini. Nichts von alledem geht bitte an Dich als Person. Das ist rein allgemein gegen das Meckern gegen Fremdes aus Gründen des Unwillens zum eigenen Lernen gemeint. Also fühle Dich bitte von mir herzlich gegrüßt.
 
Safari zurück
Der Wecker ist unabhängig von der Ruftonlautstärke. Diese ist wenn nicht falsch eingestellt auch unabhängig von den Seitentasten.
Always on Display suchst Du bei Handys aus 2020 auch zumeist vergeblich.
"Hätte lieber den Fingersensor", weil Du Ski immer ohne Handschuhe fährst?

Und das ist es was mich immer auch die Palme bringt. Mir ist egal, ob wer Apple oder Android oder ein altes Wählscheibentelefon am besten findet.
ABER: Mein Arbeitgeber gibt mir ein Apple. ICH will keine zwei Handys. ICH will mir nicht privat ein Dual Sim Handy kaufen. ICH will aber Fingerabdrucksensor! Daran muss ja Apple Schuld sein. Fast schon logisch, oder?

Es ist völlig OK Apple Scheisse zu finden. Überzeugt bin ich selbst nicht, dass die so viel toller sind. Aber über die Hälfte aller Meckereien stammen von Leuten die sich jahrelang auf Android eingefuchst haben und danach IOS vorwerfen, dass es nicht genauso funktioniert wie sie es gelernt haben, sich dann aber standhaft weigern sich erneut einzufuchsen.

Macht euch ein bisserl schlau, schaut mal ein Youtube Tutorial, über iPhone Funktionen und probiert mal ein paar Dinge aus. Und wenn Euch danach Apple immer noch nicht gefällt, dann ist es Euer gutes Recht ein Android zu benutzen.

ODER

Macht Euch nicht schlau, sagt, das will ich gar nicht mehr lernen und schafft Euch einen schönen Androiden an. Aber dieses Geheule darüber, dass man selbst zu faul ist die Funktionen eines kostenlos zur Verfügung gestellten Gerätes zu erlernen ist schon ein bisserl...

Und @kadauz Das ist alles nicht böse oder persönlich gemeint. :bier: Du bist bestimmt in Wahrheit ein klasse Typ und ich bin nur ein blöder Meckerheini. Nichts von alledem geht bitte an Dich als Person. Das ist rein allgemein gegen das Meckern gegen Fremdes aus Gründen des Unwillens zum eigenen Lernen gemeint. Also fühle Dich bitte von mir herzlich gegrüßt.
Mit dem falschen Fuß aufgestanden? :D
Ich habe nicht gemeckert, ich habe nur meine Erfahrungen widergespiegelt. Das ist MEINE Meinung. Und es war auch meine Entscheidung das iPhone zu nutzen. Aber muss ich aber deswegen meine Klappe halten?

Ich komme mit der Gesichtsentsperrung einfach nicht so gut zu recht wie mit dem Fingerabdruck. Das ist einfach so. Genauso das fehlende Always on. Meine letzten beiden hatten das (LG und Pixel) und es gibt einige mehr Beispiele aus dieser Zeit. Das ist beim iPhone einfach nicht gut gelöst.

Aber wenn Du mit jetzt noch verrätst, wo ich die Weckerlautstärke unabhängig einstellen kann vom Rufton, dann hat Dein Post tatsächlich einen Nutzen für mich. Das ist nämlich mit dem Stadardwecker nicht möglich, das sagt auch google.
 
@kadauzUnter der app health im Schlafplan der wecker hat eine eigene Lautstärke. Leider ist Health wirklich etwas sehr unkomfortabel aber es geht.


dann hat Dein Post tatsächlich einen Nutzen für mich
Hast du dir die Safari Steuerung aus dem Link schon angeschaut? Dann hast du schon zwei Nutzen. Bis denne
 

Zurück
Oben Unten