Aria IGB68.. oder.. wie (schlechte) Aktivelektronik den Sound kaputtmacht...

.. als wir noch in der Scheisse lagen.. wir in den Ardennen, die anderen in der Windel :-)
Geht's jetzt schon auf Seite 2 Off Topic :bier:
 
In meiner Kindheit gab's keine Ardennen. Nur Födertürme rings rum und rauchede Schlote. Also kann ich nicht gemeint sein... prost....:bier:
 
Um mal wieder topic zu werden... ich bin im Laufe der Jahre voll passiv geworden (nur was die Bässe angeht...). Ich meine, dass der Bass passiv bereits ausreichend gut klingen muss. Wenn der das ist, brauch ich keine Elektronik, wenn er das nicht ist, kanns die Elektronik auch nicht rausreissen, sondern setzt nur einen "Effekt" drauf. Ich kenne kaum einen Bass, wo ich die Elektronik super finde.
Auch bei meinen aktiv/passiv schaltbaren spiele ich nur noch passiv. Irgendwie klingts für mich da natürlicher. Es ist ja ohnehin ein komplexer klangformender Regelkreis --->Basselektronik +Pedalelektronik+Ampelektronic +Di +Mischpult +Endstufe, den das Signal durchläuft... obs da im Bass unbedingt auch was braucht? Ich regel im Bedarfsfalle über Pedal oder Amp was nach, versuche die Klangformung grundsätzlich aber über die Spieltechnik bzw. die Tonabnehmer-Blende zu realisieren und komme damit sehr gut klar. Ausserdem muss ich mir nie Gedanken über die Batterie machen oder das Kabel abziehen. Aber jedem das seinee....
 
Ist halt wie so oft Geschmacksache.
Ich mag passive Bässe auch lieber.
Auch deshalb weil ich da zur Not alles schnell mal selbst reparieren kann ohne eine teure Elektronik kaufen zu müssen und mir beim Gig keine Gedanken um die Batterie machen muss. Im Billigsegment würd ich eh zu passiven Bässen tendieren.
 
Ich hatte damals nicht geahnt, dass der Input der Aktivelektronik den Delano so stark belastete, daß er irgendwie immer muffig klang. Der Umschalter hat ja lediglich das Signal für das Volumepoti zwischen vor- und hinter Aktivmodul umgeschaltet.
Jetzt, voll passiv, tat es mir schon richtig leid, dass der neue Besitzer das Teil Samstag wieder abgeholt hat.
Ich habe ihn zwar nur über meinen Mackie-Mixer gespielt, ganz ohne VT-Bass und ich hatte schon einen richtig durchsetzungsfähigen Ton , obwohl der Mixer EQ flat war. Da nutze ich zum Probieren immer ganz gerne die Playalongs von meinen Ton Bornemann-CDs :-)
Shice shice schice.... Warum hab ich den verkauft.. aber ... mittlerweile ist mir der Saitenabstand des 5ers schon zu eng. Da fühl ich mich vom Spielen her auf meinen 4-Saitern wohler...
 
Ich bin ein "Aktiv-Fan", solange die Elektronik was taugt. Nicht wegen der Klangregelung, sondern irgendwie hab ich bei passiven Bässen immer das Gefühl, das die nicht richtig "aus den Hufen" kommen. Aktive Bässe kommen mir meistens schneller und direkter vor.
Und eine ggf vorhandene Klangregelung ist eine nette Zugabe, wenn man wechselnde Bässe spielt, weil man dann den Amp unberührt lassen kann.
Aber wie gesagt, die Elektronik muss schon gut sein, sonst versaut's einem den Bass-Sound eher, als das sie hilft...
 

Zurück
Oben Unten