Zitat:Original erstellt von: gubi
.....lieber ein sauber gearbeitetes neues teil, als nostalgie! ....weshalb sollte ich heute für den schrott "sammlerpreise" zahlen? jedes teil einzeln anspielen und testen, falls ok dann ok. aber die gute alte zeit hat nichts für sich, was heute nicht besser oder mindestens gleich gut zu haben ist. ...
Dem habe ich eigentlich nix hinzuzfügen [
] Außer dass die wirklich guten alten Teile eigentlich nur aus zwei Gründen auf den Markt kommen:
a/ Geldnot des Eigentümers oder
b/ Unwissenheit des aktuellen Besitzers.
Alle anderen rücken solche Schätze nicht mehr raus und wenn sie auch mal ne längere Pause im Koffer machen, weil deren Eigentümer gerade auf andere Schätzchen stehen.
Wie sang einst Wolfgang Ambros:
Früher war alles viel früher!
Und die Verklärung der Vergangenheit - naja. In der Rückblende findet man ja oft die "alten Zeiten" besser als die Gegenwart.
"Genial" sind dann die Custom-Teile, die auf Alt getrimmt werden, weil sie dann weggehen wie warme Semmeln. Gut klingen tun die auch so, weil sie einfach sorgfältiger hergestellt wurden und vielleicht die besten Materialien abbekommen haben, ohne gebohrte Wurmstiche oder eingebrannte Zigarettenspuren. Warum also das Zeug künstlich altern (mit Zetifikat auch noch)? [ooo]
Egal. Dat weicht vom Thema ab. Sorry.
Wenn der Aria-Nachbau tatsächlich nen durchgehenden Hals hat und die Elektronik iO ist, er sich gut spielen läßt und einigermaßen gut klingt, viel Spaß damit. Freu dich dann einfach, dass Du eins der seltenen, guten Exemplare erwischt hast! Und der kann auch schnell seine 500-600 € Verkaufswert erzielen. Obs das Wert ist, liegt - wie immer - im Auge des Betrachters.........
Nur würde ich ihn ohne das Teil zu testen (also in der Hand gehabt und angehört) nicht blind kaufen. Und mir vorher ne klare Höchstmarke setzen, um nicht dem eigenen Jagdtrieb (3..2..1..meins!) in den Falle zu gehen, bloss weil ich das jetzt unbedingt haben muss.
Und wenn er wech is, isser halt wech. Kismet.
PS: Die Inlays auf dem Foto sehen wirklich abgefressen aus. [
]
Da lob ich mir meinen "vintage" Ric Bj 2003. Der klingt fett und steht seinen alten Veteranen in nix nach. [
]