Aria Rickenbacker, wert?

Sahen die Inlays schon immer so...ähm (scheisse)..komisch aus?
Sehen für mich abgenudelt aus, kann aber auch das Licht und der Aufnahmewinkel sein.

Zitat:Original erstellt von: BassRoy

Hi, ich wollte euch mal fragen wieviel so eine aria rickenbacker kopie aus den 70ern wert ist? der zustand is eigentlich noch top! hier ein paar bilder.

http://s2.bilder-hosting.de/img/G1TN4.jpg

http://s2.bilder-hosting.de/img/G1UNZ.jpg

hi bassroy,
die ricky kopie wird keinen allzu hohen wert haben. denke mal so um die 130 -170 euro sind realistisch. da er aber aus den "tollen siebziger jahren" ist gibts bei ebay sicherlich einige die mehr dafür geben.
ist halt schon vintage [:-)]

gruss fob

Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

die ricky kopie wird keinen allzu hohen wert haben. denke mal so um die 130 -170 euro sind realistisch.

Das halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt. Erstens sind die Dinger nicht so leicht zu kriegen, weil die Firma Rickenbacker jeden Versuch, eine Kopie ihrer Stücke etwa auf eBay anzubieten, sofort niederkartätscht. Damit treiben sie - Ironie der Geschichte - aber nur die Preise für die Plagiate in die Höhe. Es existiert schon ein echter Sammlermarkt für die Dinger.

Und zweitens sind die Japan-Kopien mitunter sehr gute Instrumente und ergo eine günstige Alternative für jemanden, der das Design geil findet, aber nicht Länge mal Breite für das Original hinlegen will. Aria ist jedenfalls eine Firma mit gutem Ruf, also würde ich schon mit 300,- bis 400,- Öre rechnen. Ein Ibanez-Racker (in Schwarz) ist vor kurzem auf eBay um über 600,- weggegangen.

Übrigens: Ist das ein durchgehender Hals?

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

die ricky kopie wird keinen allzu hohen wert haben. denke mal so um die 130 -170 euro sind realistisch.

Das halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt. Erstens sind die Dinger nicht so leicht zu kriegen, weil die Firma Rickenbacker jeden Versuch, eine Kopie ihrer Stücke etwa auf eBay anzubieten, sofort niederkartätscht. Damit treiben sie - Ironie der Geschichte - aber nur die Preise für die Plagiate in die Höhe. Es existiert schon ein echter Sammlermarkt für die Dinger.

Und zweitens sind die Japan-Kopien mitunter sehr gute Instrumente und ergo eine günstige Alternative für jemanden, der das Design geil findet, aber nicht Länge mal Breite für das Original hinlegen will. Aria ist jedenfalls eine Firma mit gutem Ruf, also würde ich schon mit 300,- bis 400,- Öre rechnen. Ein Ibanez-Racker (in Schwarz) ist vor kurzem auf eBay um über 600,- weggegangen.

Übrigens: Ist das ein durchgehender Hals?

hi soulfinger,

ich denke auch, dass der bass bei ebay einen höheren preis erzielt. ist ja auch für den verkäufer in ordnung. aber ein wirklich gutes instrument ist der bass nicht. die ibanez kopien aus den siebzigern waren um einiges besser, obwohl die auch nicht an den rickenbacker rankamen. vor 30/35 jahren habe ich solche instrumente gespielt und fand das auch toll.(war auch enorm motivierend) jede kopie war "mindestens so gut" wie das original. nur irgenwann konnte ich mir originale leisten und dann haste erst richtig den unterschied kennengelernt.
hab die erfahrung selbst bei ebay gemacht. hatte noch ein paar "aschenbecher" von meinen damaligen jazzbässen im keller gefunden und bei ebay reingestellt. die dinger haben tatsächlich zwischen 50 und 72 euro pro stück bei ebay gebracht. kann ich ehrlich gesagt absolut nicht verstehen.[?][:O!][?]
vielleicht werden die harley bentons dimaverys oder wie die chinabässe so alle heissen in 30 jahren ja auch dementsprechend gehandelt.[¦)]

gruss fob

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:vielleicht werden die harley bentons dimaverys oder wie die chinabässe so alle heissen in 30 jahren ja auch dementsprechend gehandelt.

DAS glaubst DU doch im Leben nicht[;-)]

BTT: Ich denke der Bass wird zwischen 250 und 300€ weggehen, wie schon gesagt, es existiert ein regelrechter Markt für die Ric-Kopien

Wenn der Hals durchgehend und gerade ist, hast Du da ein sehr gutes Instrument. In dem Fall sollte dabei mindestens soviel wie bei dem Ibanez rauskommen. Allerdings würde ich mir dann auch sehr überlegen, ob ich ihn verkaufe, diese Teile sind sehr selten zu bekommen.
Wenn er geschraubt ist, kriegst Du ihn auf Ebay sicher für 300-400 EUR los als 'vintage'.

Ich glaube nicht, dass Aria durchgehende Hälse bei den Rickys gebaut hat. Aber wenn der Zustand o.K. gehe ich auch mal von 300-400 Eiern aus.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Zitat:vielleicht werden die harley bentons dimaverys oder wie die chinabässe so alle heissen in 30 jahren ja auch dementsprechend gehandelt.

hi hozzy,

hätte ich das vor 25-30 jahren von aria behauptet, wäre der gleiche kommentar gekommen.
aber glauben tu ich das wirklich nicht.[;-)]

ist nur schade, das ebay mittlerweile den "preis und die qualität" vorgibt und nicht mehr die tatsächliche qualität. wirklich gute instrumente gehen zum teil weit unter wert weg......und vieles was vintage ist erzielt preise, die bei mir nur noch unverständnis hervorrufen. ne rarität aus den siebzigern ist oftmals nur ne rarität, weil damals schon keiner son instrument haben wollte.
schöne grüsse fob

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

hi hozzy,
hätte ich das vor 25-30 jahren von aria behauptet, wäre der gleiche kommentar gekommen.
aber glauben tu ich das wirklich nicht.[;-)]
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, es wird da doch ein ganz anderes Material verwendet als damals. Speziell Ibanez und auch Aria oder Yamaha haben damals absolut erstklassiges Material verwendet, weil sie unbedingt auf dem europäischen Markt mit Qualität überzeugen wollten.

@bassroy: Das Instrument würde ich auf keinen Fall weggeben, wenn der Hals in Ordnung ist. So einen mit durchgehendem Hals suche ich schon lange, meistens sind sie mir aber zu teuer. Das Modell hat damals wenn ich mich recht erinnere um die 1000 DM gekostet, also kein Billig-Teil.

meine lieben!
zum thema "alte aria-bässe" und "die verklärung der vergangenheit":
ich spielte vor jaaahren mal nen aria-bass. falls ich heute noch auf dem ding rumzupfen müsste, wäre das ein grund mit dem bassen aufzuhören! von wegen "qualität": nix mit bundrein, oktaven waren allenfalls als absicht vorhanden, nicht als tatsache und der hals boooog sich ja....etc etc. es handelte sich nicht nur um ein einzel-ereignis. die aria dinger wurden erst in der neuzeit besser.
und von wegen alte instrumente: alte fender und so... rückenbäcker etc.... nein danke! lieber ein sauber gearbeitetes neues teil, als nostalgie! die damalige popwelle brachte zuviel massenware auf den markt zu damals völlig überrissenen preisen. weshalb sollte ich heute für den schrott "sammlerpreise" zahlen? jedes teil einzeln anspielen und testen, falls ok dann ok. aber die gute alte zeit hat nichts für sich, was heute nicht besser oder mindestens gleich gut zu haben ist. ausnahmen bestätigen da nur die regel!
wenn ich das teil vom kollegen sehe, überkommt mich schon fast der nostalgische brechreiz. viel metall, viel klebstoff und der gekochte krabbenlook.... neh!
sorrrry
gubi

Zitat:Original erstellt von: gubi

meine lieben!
zum thema "alte aria-bässe" und "die verklärung der vergangenheit":
ich spielte vor jaaahren mal nen aria-bass. falls ich heute noch auf dem ding rumzupfen müsste, wäre das ein grund mit dem bassen aufzuhören! von wegen "qualität": nix mit bundrein, oktaven waren allenfalls als absicht vorhanden, nicht als tatsache und der hals boooog sich ja....etc etc. es handelte sich nicht nur um ein einzel-ereignis. die aria dinger wurden erst in der neuzeit besser.
Da hattest Du wohl eine ziemliche Gurke, die es immr gab. Allerdings habe ich eignetlich die gegenteilige Erfahrung gemacht, dass Aria mit der Zeit immer schlechter wurden. Die heutigen 'Aria' finde ich durch die Bank nicht so toll.
Zitat:und von wegen alte instrumente: alte fender und so... rückenbäcker etc.... nein danke! lieber ein sauber gearbeitetes neues
und dann einen 82er G&L spielen [):][:D][8D]
Aber im Ernst: was da auf Ebay als 'vintage' verscherbelt wird ist oft Müll zu exorbitanten Preisen.

apropos 82er G&L:
seit ich den neuen Godin A4 Fretless habe ruht der G&L eher still vor sich hin. Der G&L hat Bünde und ist gewichtsmässig eher unbequem. der Sound ist ok. Aber im Vergleich mit dem Godin macht der G&L klar zweiter!
(Meinen Aria habe ich vor Jahren verschenkt. Nur schon die knubbel-Stegmechanik mit Inbus-Schräubchen,,, wenn ich daran denke wird mir...
LG gubi

Zitat:Original erstellt von: gubi

.....lieber ein sauber gearbeitetes neues teil, als nostalgie! ....weshalb sollte ich heute für den schrott "sammlerpreise" zahlen? jedes teil einzeln anspielen und testen, falls ok dann ok. aber die gute alte zeit hat nichts für sich, was heute nicht besser oder mindestens gleich gut zu haben ist. ...

Dem habe ich eigentlich nix hinzuzfügen [:D] Außer dass die wirklich guten alten Teile eigentlich nur aus zwei Gründen auf den Markt kommen:
a/ Geldnot des Eigentümers oder
b/ Unwissenheit des aktuellen Besitzers.
Alle anderen rücken solche Schätze nicht mehr raus und wenn sie auch mal ne längere Pause im Koffer machen, weil deren Eigentümer gerade auf andere Schätzchen stehen.

Wie sang einst Wolfgang Ambros: Früher war alles viel früher!

Und die Verklärung der Vergangenheit - naja. In der Rückblende findet man ja oft die "alten Zeiten" besser als die Gegenwart.
"Genial" sind dann die Custom-Teile, die auf Alt getrimmt werden, weil sie dann weggehen wie warme Semmeln. Gut klingen tun die auch so, weil sie einfach sorgfältiger hergestellt wurden und vielleicht die besten Materialien abbekommen haben, ohne gebohrte Wurmstiche oder eingebrannte Zigarettenspuren. Warum also das Zeug künstlich altern (mit Zetifikat auch noch)? [ooo]

Egal. Dat weicht vom Thema ab. Sorry.

Wenn der Aria-Nachbau tatsächlich nen durchgehenden Hals hat und die Elektronik iO ist, er sich gut spielen läßt und einigermaßen gut klingt, viel Spaß damit. Freu dich dann einfach, dass Du eins der seltenen, guten Exemplare erwischt hast! Und der kann auch schnell seine 500-600 € Verkaufswert erzielen. Obs das Wert ist, liegt - wie immer - im Auge des Betrachters.........

Nur würde ich ihn ohne das Teil zu testen (also in der Hand gehabt und angehört) nicht blind kaufen. Und mir vorher ne klare Höchstmarke setzen, um nicht dem eigenen Jagdtrieb (3..2..1..meins!) in den Falle zu gehen, bloss weil ich das jetzt unbedingt haben muss.
Und wenn er wech is, isser halt wech. Kismet.

PS: Die Inlays auf dem Foto sehen wirklich abgefressen aus. [:-(]

Da lob ich mir meinen "vintage" Ric Bj 2003. Der klingt fett und steht seinen alten Veteranen in nix nach. [:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Bass nicht kaufen, auch wenn schön! Warum verkauft er ihn? Warum Kopie?
Ich meine, man sollte den Bass in der Hand haben und bespielen können, den Sound hören und, und, und...Und wenn er überzeugt---->mehr als 500€! Und wenn nicht überzeugt--->sollte bleiben wo der Pfeffer wächst!

Zurück
Oben Unten