Art Punk...Gitarrenverstärker?

Ninio

New Member
Bassix
ß200
Hey Leute,
Ich will mal hören, was die Bassisten von dem folgenden komischen Begebenheiten halten:
Nach vielem hin und her, sind meine Freunde und ich irgendwie dazu gekommen Art Punk spielen zu wollen. So wie Muse, nur eben mit mehr Punk-Einfluss. Unsere Momentane Aufstellung ist:
- Keyboard / Synthesizer
- Drums (und Gesang)
- Bass (und Gesang)
So schaut's aus. Da das Keyboard ja eh ein melodisches Instrument ist suchen wir vorerst keinen Gitarristen - außerdem wollen wir das ganze lieber in der Konstellation angehen, weil wir uns auf persönlicher und musikalischer Ebene einfach bestens verstehen. Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage:
Würdet ihr mir empfehlen den Bass in dieser Konstellation an einen Gitarrenverstärker anzuschließen? Distortion Pedal wird natürlich vorher auch noch angeschlossen (eins für Bass aber). Oder ist es in keiner Situation empfehlenswert nen Bass an einen Gitarrenverstärker anzuschließen? (Bitte nicht gleich die Heugabel zücken, falls das vollkommener Schwachsinn ist)

Gitarre an nen Bassverstärker gibts ja im Stonerock, aber Bass am Gitarrenverstärker?
Wenn du Glück hast bekommst du da nur nen sehr schwachn hellen Sound, aber es kann dir auch passieren das du komplett beschissen verzerrt klingst.

Hab da schon einiges erlebt...

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
Das soll's doch sein, oder? Zumindest dem Konzept nach...
Da bringt aber ein richtiger Effekt mehr...
Aber wenn es nach Gitarre klingen soll, wäre vielleicht ne Gitarre sinnvoller...
Ich selbst hab mir auch ne HK Gitarre bei Ebay gekauft und lass die immer über mein Zoom B2.1u laufen, klingt verdammt nach Punk/Metal wenn ich will...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundidee ist es die rhytmischen Grundlage, die bei Bands wie Nightwish, Within Temptation usw. von Bass und Gitarre erzeugt wird bei unserem Projekt auf ein Instrument zu reduzieren, um den ganzen ein bisschen dieses "epische" nimmt und besser zu Punkrock passt.

Hat nicht jede Band ne rhytmischen Grundlage? o.O
Oder meinst du eher soetwas einfaches und minimalistisches wie bei z.B, Rammstein?

Oder meinst du einfach die Arbeit von Git und Bass auf ein Instrument zu übertragen? Die Idee hatte ich auch mal, aber irgendwas wird die immer fehlen :-)

Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Hat nicht jede Band ne rhytmischen Grundlage? o.O
Oder meinst du eher soetwas einfaches und minimalistisches wie bei z.B, Rammstein?

Oder meinst du einfach die Arbeit von Git und Bass auf ein Instrument zu übertragen? Die Idee hatte ich auch mal, aber irgendwas wird die immer fehlen :-)
Punk-Bands haben ja gewohnterweise die Aufstellung Gitarre - Bass - Drums; zB Green Day. Da übernimmt die Gitarre die Melodie. Aber wenn wir ein Keyboard haben, brauchen wir ja keine Gitarre die, die Melodie vorgibt, sondern nur eine Rhytmusgitarre, die wir uns eben ersparen wollen.

Dann lasst sie doch weg. In einer meiner Bands fehlt momentan der Gitarrist. Wir sind also auch mit Keyboard, Bass und Drums besetzt. Man muss halt manchmal beim Arrangement andere Wege gehen, aber das führt doch eigentlich umso schneller zu einem eigenen Stil der Band.

Wenn's dochmal Breitband sein soll ist ein Octaver ein netter Effekt...

Und ja, ich meine so etwas einfaches minimalistisches wie bei Rammstein. Einfach, dass Ton im Hintdergrund ist. Also einfach den ganzen Song lang 8tel durchspielen.

cool wäre, über ne frequenzweiche den tiefen teil über den bassamp laufen zu lassen und so etwa ab 300 hz über nen gittenamp mit zerre...

wenn es nur um Bass/schlagzeug geht, werde ich nie müde, auf OM zu verweisen: http://www.youtube.com/watch?v=RrZzW4N_xW8&feature=related

Laß doch das dämliche Keyboard weg, die 80er sind vorbei.

Und besorg dir einen Rickenbacker (siehe OM), den du über einen Baßamp und gleichzeitig über einen Vollröhrengitarrenamp voll verzerrt schickst (Rick-O-Sound). Wäre das nicht was?

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

wenn es nur um Bass/schlagzeug geht, werde ich nie müde, auf OM zu verweisen: http://www.youtube.com/watch?v=RrZzW4N_xW8&feature=related

Laß doch das dämliche Keyboard weg, die 80er sind vorbei.

Und besorg dir einen Rickenbacker (siehe OM), den du über einen Baßamp und gleichzeitig über einen Vollröhrengitarrenamp voll verzerrt schickst (Rick-O-Sound). Wäre das nicht was?
Naja Keyboard wollen wir einfach. Was gerade in ist oder nicht ist uns komplett egal, solange wir überzeugt sind, von dem was wir tun.
Aber das mit den 2 Amps is ne echt gute Idee. Ich habe nen Bass- und nen Gitarrenverstärker bei mir stehen, kannst du mir sagen wie genau ich das über 2 Verstärker laufen lassen kann? Oder geht das nur mit bestimmten Bässen.
Hab nen Ibanez ARTB100.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

cool wäre, über ne frequenzweiche den tiefen teil über den bassamp laufen zu lassen und so etwa ab 300 hz über nen gittenamp mit zerre...

in etwa so... [;-)]

oder du holst dir nen rickenbacker oder yamaha attitude, die nen stereoausgang haben. allerdings kannst du dir auch einfach eine a/b-box holen, bei der du auch a und b gleichzeitig befeuern kannst.
die z.b.
http://www.musik-service.de/morley-aby-a-b-box-prx395500024de.aspx

Mit Bass geht ne Menge Zeugs, du brauchst halt ne Menge Effekte, ohne Oktaver, Kompressor und ne gute Zerre kanns übel werden, gerade bei Punk. Um Plekspiel wirst wahrscheinlich auch kaum rum kommen.

Aber wer sagt bitte Synthis klingen nach 80er? http://www.youtube.com/watch?v=XfCEAz9LBsg haben wohl auch ne Gitarre, aber das nenn ich mal Synthisound!

A/B/Y-Box und dann eben ein Signal Bass und eins über nen Gitarrenamp, vieleicht noch nen looper besorgen und das geht gewaltig ab...

Zurück
Oben Unten