Ashdown Five Fifteen...zusatz Box!?!

GeneSimmons

GeneSimmons

New Member
Beiträge
125
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo!

Ich habe einen Ashdown Five Fifteen. Bei manchem Läden gibts denn mit 65 RMS und meiner hat aber komischer Weise 100 RMS. Ich bin da nicht ganz sicher was stimmt. Ich befürchte aber 65 ^^ is auch nicht so wichtig.

Hier das Manual: http://www.ashdownmusic.co.uk/tech/manuals/practice_manual.pdf

Der Five Fifteen hat einen Extern Speaker mit 8 Ohm Output. Das heißt ich könnte noch einen Box anschließen eigentlich. Lohnt sich das wenn ich da noch ne 300 Watt Box dran anschließ oder geht das überhaupt richtig?

Danke im Vorraus
gruß Gene
 
du kannst auch eine 1MW box dranhängen, so sie 8 ohm nicht unterschreitet....
was willst du erreichen?
mfg, roland
 
ja ich will mehr power rauskriegen! Die Combo reicht zum üben aber nicht für einen Auftritt. Da gehe ich ziemlich unter. Ist das gut das so zu machen oder ist ein neuer Amp mit neuer Box besser?
 
besser ists meistens....
was willst für eine kaufen?
dann nimm ihn mit ins geschäft und probiers, wobei mit 65W bist halt sehr eng, da geht leicht der AMP über...
was steht den im datenblatt, was kann er an 4 ohm?
mfg, roland
 
probieren würd ichs schon.
was steht auf deinem bedienfeld? 65W oder 100W, es scheint beide versionen zu geben.
wenn das ding mit 500mA abgesichert ist, dann ist schon interessant, obs die 100W auch packt.
wo hast es gekauft?
frag einfach mal dort und sag uns was sie meinten...
mfg, roland
 
Mein Schüler hat das Teil auch. In dem Moment wo man einen externen Speaker dranhängt, wird der interne Speaker stummgeschaltet. Eine subjektiv höhere Lautstärke käm also nur durch die Vergrößerung der Membranfläche und ggf. duch das Gehäusevolumen der Zusatzbox zustande. Auf Dauer würde ich, wenn die Gigs allmählich mehr werden, sehen, dass ich den Ashdown so gut als möglich verkaufe, oder eben als Übungsamp Zuhause behalte und dann für Proberaum und Gigs etwas Leistungsstärkeres, bestehend aus Top + Box anschaffe, falls die finanziellen Möglichkeiten da sind.
 
ok danke! So werd ichs wohl auch machen! Auf der Bedienfläche steht 100 W das verwirrt mach ja auch so! Weil auf den Bildern sieht man da eigentlich immer 65 W stehn.

Dann werd ich mal sparn für en neues Topteil Boxen System ^^
 
na dann sinds ja 100W, und wenn die interne endstufe abgeschalten wird bringts nix... mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: GeneSimmons

Dann werd ich mal sparn für en neues Topteil Boxen System ^^
Du kannst ja erst mal mit 'ner Box anfangen; wie AREA schon sagte, wirst Du mit mehr Membranfläche (z.B. 4x10"er) auch mehr Volumen bekommen. Wenn Du dann noch eine Box mit einem guten Wirkungsgrad findest, wird's nochmal etwas bässer (aber Wunder kann auch eine Box nicht vollbringen!). Dann kannst Du später, wenn Du wieder etwas Geld zusammen hast, noch ein Topteil dazukaufen und: fertich!
 

Zurück
Oben Unten