Frage zu Ashdown-Rig (Boxenkonstellation)

A

ash-not-down

New Member
Beiträge
1
Bassix
ß619
Hallo Leute,

sehr informatives Forum hier!

Im Anhang habe ich ein Foto meines derzeitigen Ashdown-Rigs hochgeladen. Ich spiele einen ABM 500 Evo III Amp (Made in China) in Kombination mit einer ABM 2x10er (altes Modell, England) und einer etwas größeren ABM 1x15er Box (auch wieder China).

In unserem Proberaum reicht mir definitiv eine Box aus, dass Rig ist in der Form zumindest für Proben etwas überdimensioniert. Zumal beide Boxen auch noch Bassreflexöffnungen haben (welche bei der 2x10er mit Schaumstoff "dicht" gemacht sind). Das derzeitige Projekt beschränkt sich wohl auch nur auf den Proberaum, so wie es aussieht.. ;-)

Ich bin mit dem Sound der 1x15er nicht so ganz zufrieden, habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass die Ashdown-Boxen aus China nicht mehr vergleichbar sind mit denen aus "Made in UK". Bzw. das eben die Speaker auch nicht mehr so toll sind... da kann ich mich in etwa auch erstmal so anschließen. Alleine vom Sound her klingt die 2x10er besser, sie ist sogar um einiges schwerer als die größere 15er Box. Beide Boxen sind in 8 Ohm ausgeführt.

Zu meiner eigentlichen Frage:
Ich überlege ob ich nicht einfach in die 1x15er Box einen neuen Lautsprecher einbaue. Und zwar einen mit 4 Ohm und 500 Watt (da gibt es ja einiges zur Auswahl). So könnte ich an nur einer Box, nämlich der 15er, die volle Leistung vom Amp haben und hätte vielleicht auch einen wesentlich besseren Sound mit der Box.

Was meint ihr dazu? Lohnt sich das, den Speaker zu tauschen oder wird die Box konstruktionsbedingt egal mit welchem Lautsprecher in etwa immer ähnlich klingen?
Speakertausch habe ich so noch nicht gemacht, daher kann ich leider noch auf keine eigene Erfahrung zurück greifen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Jan
 

Anhänge

  • IMG_20160407_151242.jpg
    IMG_20160407_151242.jpg
    35 KB · Aufrufe: 167
Das Ergebnis von so einem Eingriff wäre unklar. Ich habe die CL-Boxen im Einsatz. Da passt alles. Also lieber gleich so eine besorgen!

12834463_990879321031842_1344168146_n.jpg
 

Zurück
Oben Unten