Ashdown Little Giant 1000

Die sind ja auch gerade erst auf den Markt gekommen (ein Jahr nach Ankündigung). Also mach ich mir selbst ein Bild. Hätte vor nem Jahr schon beinahe den Superfly gekauft. Gut, dass ich gewartet habe [:-)]
 
Lustig, nennt man das jetzt Phenglish.
Leider wenig Spiel und viel (unnütze) Erklärerei. Aber die Soundqualität ist immerhin besser als die vom RC450 [:D]
 
Ich sollte meinen 1000er wohl am Freitag bekommen. Hoffentlich. Warum 1000er, naja, zwei 4 Ohm Boxen kann man halt nur an dem anschließen. Ich werde berichten.

Ach so, unser Schlagzeuger arbeitet in einer Firma für Großwerbung und so. Der hat seine Bassdrum auch mit einer sehr coolen Folie bezogen. Sollte es der 1000er werden, würde ich über ein Frontplatten-Redesign nachdenken...

Update 06.02.09: Mein kleiner Gigant ist gerade gekommen. Das Auspacken war ein bisschen wie bei einer russichen Piroschka. [url="http://www.imgbox.de/users/Majbass/AshdownLittleGiant1000.jpg"]Hier[/url] ist er nun. Wie man sieht, ist die Front deutlich blasser als auf den Fotos (siehe auch den Karton im Hintergrund).

Erster Eindruck: Hm, schwerer als ich dachte. Mein Markbass R500 kam mir leichter vor, obwohl sie ungefähr gleich schwer sein sollen.
Komisch ist auch ein bisschen, einen Amp zu haben, der tiefer ist als breit. Verarbeitung wirkt solide. Die Drucktasten wirken ein bisschen "hackelig". Naja, das wird sich in der Praxis zeigen. Potis laufen sahnig und die Fader haben Mittenraster.

Es waren noch Rackwinkel dabei, die fast länger sind, als der Amp breit [:o)]. Na gut, für so einen Amp besorge ich mir lieber eine gute Tasche als ein Rack. Aber mal sehen.

Jetzt bin ich auf´s Wochenende und die Praxis gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Willie

SIeht aus als wäre da eine Digimod1000 drin.

Willi [:O!] Du machst mir Angst! Röntgenaugen? [¦)]

Cool, dass Du ihn Dir parallel auch bestellt hast. Bin sehr gespannt, was Du sagst. Du hast ihn aus England, oder?
 
Jepp. Aber nur den 350'er.
Der 1000'der war mir für ein Backup dann doch zu teuer.

PS.: Mein Amp hat heute morgen Barking (westlich von London) verlassen.
Ich liebe UPS tracking...[8D]
Schon fast die hälfte geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei musik service in aschaffenburg liegt einer rum,...hab ihn aus gas-vorsicht nicht getestet.

 
!!oh mein gott!!
jetzt wo ich ein bild von den ashdown-dingern gesehen habe, weiss ich wie verdammt schön mein F1 ist[:D] allerdings wohl nur im direkten vergleich,
denn der GK mb, GB shuttle und der von T.C. sehen viel besser aus...
musste ich mal loswerden
[...]
 

majbass bin schon gespannt auf deinen Bericht. Mir gefallen die Schieberegler und der Eq nicht - ist aber sicher geschmackssache. ansonsten witzig dieser Hulk!
 
Je öfter ich die Fotos von dem grünen Teil sehe, um so schöner find ich den kleinen Giganten :-)

Grummel - jetzt hab ich denen schon am 2.2. wie gewünscht nen Identitätsnachweis geschickt und seitdem nix mehr gehört. Habe denen jetzt geschrieben, dass ich auch per Paypal bezahlen kann, wenn denen die Bezahlung per Kreditkarte nicht passt. Hab die Möglichkeit Paypal zu nutzen bei meiner Bestellung gar nicht gesehen.

 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

Je öfter ich die Fotos von dem grünen Teil sehe, um so schöner find ich den kleinen Giganten :-)

Grummel - jetzt hab ich denen schon am 2.2. wie gewünscht nen Identitätsnachweis geschickt und seitdem nix mehr gehört. Habe denen jetzt geschrieben, dass ich auch per Paypal bezahlen kann, wenn denen die Bezahlung per Kreditkarte nicht passt. Hab die Möglichkeit Paypal zu nutzen bei meiner Bestellung gar nicht gesehen.
würd da noch mal nachfragen, bin in so sachen undgeduldig und will immer wissen was los ist.
 
So Leute, die Aufregung steigt. Heute konnte ich den Little Giant endlich testen und muss mich jetzt ganz schön ranhalten, um einen ordentlichen Bericht zu schreiben, da hier ja schon für andere Verstärker wirklich tolle Reviews geschrieben wurden.

Vorwegschicken muss ich leider, dass die Bandprobe ausfiel, daher nur ein "Stand Alone"-Bericht:

Testumfeld:
Ashdown Little Giant 1000 mit 2 EBS Boxen (4x10" + 2x10", beide 4 Ohm) und Squier JV Preci mit Billigst-Saiten (vom Bastelkit).

Einschalten:
Der Verstärker fährt nach dem Einschalten erst mal den Lüfter auf volle Touren (hm, ganz schön laut), um ihn dann wieder komplett auszuschalten. Ok, ist wohl wärmegesteuert. Hier kann ich gleich anmerken, dass ich den Verstärker ca. 3 Stunden getestet habe. Er wurde dabei ziemlich warm, aber der Lüfter sprang nicht wieder an. Ein bisschen komisch finde ich das schon und bin auf Infos der anderen Besitzer gespannt.

Klang / neutral:
Der Verstärker bildet den Bass sauber und unverfälscht ab. Der Kleine reagiert sehr schnell auf flinke Spielweise. Der Ton ist sofort da und lässt sich gut mit dem Anschlag formen. Hier fällt schon auf, dass der Amp sehr gut auf die Tonblende und das Volume-Poti reagiert.

Etwas verwundert hat mich die Lautstärke. Ich konnte den Amp voll aufreißen und hatte das Gefühl, die maximale Lautstärke müsste bei 1kW deutlich höher sein. Nun muss man aber zum einen sagen, dass der Little Giant diese Lautstärke ohne jegliche Zerrprodukte einfach sauber verarbeitet. Mit diesen Ton merkt man die tatsächliche Lautstärke, denke ich, nicht so sehr, wie z.B. bei meinem Fender Bassman. Zum anderen muss ich bei meinem Bass das Gain Poti voll aufreißen, um eine vernünftige Aussteuerung zu haben. Dass kenne ich so von meinem Bass nicht.

Ashdown hat ja irgendwie eine Verbindung zu Trace Elliot und auch da viel mir das beim der Eingangslautstärke schon früher auf. Na gut, es wird sich in der Band zeigen, wie sich der Bass durchzusetzen weiß. Lieber ein unempfindlicher Eingang als dieses hektische DauerLEDgeblinke, das ich bei manchen anderen Amps schon hatte.

Zum Grundsound kann ich eigentlich wenig mehr sagen, da er einfach sehr neutral (im guten Sinne) und ehrlich ist. Kommt auf die Tonquelle an.

Klang / Shape-Taste

Was ist das? ich kann Slappen? Wow, das geht ab wie Schmitz Katze. Also bisher hatte ich noch nie besonders viel Spaß am Slappen aber mit dieser einzigen gedrückten Taste will ich gar nicht mehr aufhören! Das ist genau der Sound, den ich jetzt einfach mal als den typischen Trace Elliot Slap Sound eines Mark King bezeichnen würde (nur der Sound, wohlgemerkt...). Klasse, also für Slapper gibt der Amp hier eine mehr als Überzeugende Visitenkarte. Ach ja, Slappen tue ich ja eigentlich nicht, hatte ich ganz vergessen. Also wieder weitertesten:

Klang / Bassboost

Hm, da werden bei 50 Hz die Bässe um +15 dB angehoben! Na ja, die Boxen machen es mit, aber ich brauche dieses tieffrequente Mehr nicht. Der Schalter bleibt erst mal aus.

Klang / EQ

Tja, Leute, und jetzt wird’s lustig. Ich bin ja eigentlich kein Soundtüftler, aber was diese Parametrik an Klängen hervorbringt ist unglaublich. Schlechte und unbrauchbare Einstellungen kommen auch in Extremstellungen nicht auf. Da die beiden Mittenbereiche und der Höhenregler eine Parametrik haben, ist man superflexibel. Trotzdem finde auch ich schnell Sounds und bediene die Regler und Fader intuitiv. Auch hier wieder schwierig, die Klänge zu beschreiben, da es einfach so ist, dass man das, was man sich vorstellt, einfach einstellen kann. Sofort kommen mit jedem Soundwechsel nie gespielte Licks aus meinen Fingern. Soundtüftler bekommen hier das Werkzeug für unzählige Kreativschübe.

Klang / EQ / Bassboost / Shape

Wenn man die verschiedenen Klangwerkzeuge mischt, hat man nochmals mehr Soundwelten in petto. Z.B. kann man den Slappsound auf die Spitze treiben und wirklich sehr brillant agieren, oder man schneidert sich einen ultrafetten Subbass-Sound zurecht. Mit Shape und den richtigen Mitteneinstellungen kann man auch einen dreckigen Slappsound einstellen.

Tja, ich kann die einzelnen Sounds gar nicht richtig beschreiben, da einem wirklich eine Klangwelt zu Füßen liegt. Und das Beste:

Nebengeräusche:
sind praktisch nicht vorhanden. Selbst bei der Parametrik alles auf richtig fies höhenlastig und voll geboostet ist der Verstärker nahezu mucksmäuschenstill. So etwas habe ich bisher noch nicht erlebt. Die saubere Abbildung und das nebengeräuscharme Verhalten erziehen einem ganz automatisch eine saubere Spielweise an. Klasse!

Design / Schalttasten / Fußschalter:
Nach so viel Lob jetzt ein paar Kritikpunkte, die mich doch sehr ärgern und ein wenig verständnislos ob der Designer bei Ashdown zurück lassen. Der Amp ist deutlich schmaler als tief. Auf Grund der schmalen Front hat keine der Drucktasten eine LED zur optischen Statusanzeige. Da die Tasten aber auch ein bisschen hackelig sind und sich kaum versenken, sieht man es auch ohne LED optisch kaum, in welchem Status sie sind. Öfter habe ich die Tasten an und ausgeschaltet, um eine klangliche Kontrolle zu haben - das ist nicht praktisch gelöst.
Nun aber zu meinem Hauptärgernis, das bei so vielen Amps besteht. Warum machen die Hersteller ihre Schaltoptionen nicht fußschaltbar? Der EQ und die Shape-Taste sind mächtige Werkzeuge. Zum wirklich guten Grundsound hätte man per Fußdruck 2 Alternativen. Da, wie gesagt, sich die Taster auch nicht optimal für eine schnelle Bedienung zwischendurch eignen, wird man in der Regel mit einem Sound spielen. Schade, Rotstift an der falschen Stelle.

Wie geht’s weiter?
Ich möchte den Amp unbedingt noch mit anderen Bässen und natürlich in der Band probieren. Durch die sehr gute Reaktion auf den Bass, kann ich mir den Amp auch als kongenialen Partner für einen aktiven Bass mit 3-Band EQ vorstellen.

Noch mal zum EQ: Würde Ashdown diesen EQ als Bodentreter rausbringen, ich würde sofort zuschlagen. Am besten, noch mit speicherbaren Sounds, damit man die Klangmöglichkeiten wirklich voll ausschöpfen kann. Der dürfte dann auch ruhig was kosten.

Soviel von mir mit einem ersten Eindruck vom Ashdown Little Giant.
 
Hey Majbass,

das klingt alles genau nach dem, was ich erwartet habe. [:-P] Anscheinend haben die Leute bei Ashdown die Kritik am Superfly beherzigt und die Punkte, für die andere ihre unterschiedlichen Amps (von MK500 bis ABM) loben, ins Design einfließen lassen? Deine Kritikpunkte sind verständlich, spielen für mich persönlich aber nicht so eine riesige, teilweise auch gar keine Rolle. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir eine Einstellung zurechtfummel, die ich dann immer beibehalte und für die fussschaltbaren Zusatzsounds nehm ich meinen MXR-Preamp dazu.

Jetzt bin ich noch grummeliger, weil ich noch keine Versandbestätigung habe ...

[):]
 
Zitat:Original erstellt von: nemcon

...Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich mir eine Einstellung zurechtfummel, die ich dann immer beibehalte...

so wars bei mir früher auch,...aber genau das kann man sich sparen, wenn man den richtigen amp/die richtigen boxen hat.
für mich ist der little mark 250 eigentlich der ideale amp, mir fehlen nur ein tickchen mitten. die hat der r-500, der hat aber nicht den vle, den ich äußerst praktisch finde.

kurz: schade, dass wir immer fummeln müssen und dass es selten amp-/userpartnerschaften gibt, die ohne eq-gedrehe funktionieren... [ooo]
das musste ich nur mal kurz loswerden.

 
Zitat:Original erstellt von: Majbass

So Leute, die Aufregung steigt.
...
Design / Schalttasten / Fußschalter:
Nach so viel Lob jetzt ein paar Kritikpunkte, die mich doch sehr ärgern und ein wenig verständnislos ob der Designer bei Ashdown zurück lassen.
...
Soviel von mir mit einem ersten Eindruck vom Ashdown Little Giant.

Hilfe meiner ist erst in Herne, (30Km von uns...) [):]
Man ich kanns kaum erwarten... (Wollt ich nur mal loswerden.)

Naja, das mit den Schaltern seh ich zwar ähnlich. Aber da kann ich ja was nachrüsten. [:D] Außerdem bei dem Preis kann ich verstehen, daß Ashdown da nix vorgesehen hat. LED's wären cool, schön in blau natürlich.
Bei dem Fussschalter fährt Ashdown leider immer irgendwas komisches, bis jetzt hat jede EVO Version seinen eigenen Fusschalter. Da ist nix kompatibel. Ich hab aber noch ein paar Relaisplatinen und werd mir mal was einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der lautstärke ist typisch ashdown. ich habe jehrelang den abm 500 gespielt - geiler amp - aber die angegebenen 575w sind nicht sehr überzeugend. spiele jetzt einen 300w amp und denn kann ich im proberaum nicht voll aufreissen, das ertrage ich nicht. letztlich ist das egal, weil der abm trotzdem laut genug für meine zwecke war. beim kleinen little giant könnte es aber dann schon ein thema werden.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie
Bei dem Fussschalter fährt Ashdown leider immer irgendwas komisches, bis jetzt hat jede EVO Version seinen eigenen Fusschalter. Da ist nix kompatibel. Ich hab aber noch ein paar Relaisplatinen und werd mir mal was einbauen...

Hi Willie, dann müsste man aber auf der Rückseite noch eine Fußschalterbuchse einbauen. Platz wäre dafür da. Solltest Du da etwas ersinnen können, lass es mich bitte wissen, da ich den Amp sonst - wahrscheinlich - wieder zurück gebe. Mit Fußschaltern und wenn er sich in der Band durchsetzt, wäre es schon mein Amp.

Noch zum Soundbasteln. Man muss nicht wirklich viel Einstellen. Der Grundsound ist gut. Und wenn, geht das Einstellen sehr schnell. Meine Kritik war eher, dass man ein sehr mächtiges Soundwerkzeug hat, das ich gerne fußschaltbar hätte.
 

Zurück
Oben Unten