Ashdown und der Tiefbass

Noelch

Noelch

Member
Beiträge
165
Ort
DE
Bassix
ß94
Tag zusammen.

vor ner Zeit hatte ich geschrieben, daß ich mir eine 1x12 nach ev806-Bauweise zusammengeschreinert habe und die alleine mit meinem Rack lautstärkemäßig nicht ganz ausreicht. Die Idee war dann über den Highpass-Ausgang aus meinem Ashdown-Preamp zu gehen und die Tiefbässe mit der Frequenzweiche zu cutten. Ergebnis hörbar, aber keine Offenbarung...

...aber!
Gestern war wieder Probe mit dem Krawall-Trio und Ampeg 410hlf und die Kombination neigt auch etwas zu Brummelei und Gewummer. Also erstmal (endlich) die Box sinnvoll platziert - raus aus der Ecke, mir gegenüber auf dem Podest, ca. 20cm erhöht. Dann wie oben beschrieben über die Frequenzweiche bei ca. 65Hz abgeschnitten und huii... ich hab ne neue Box!
Die Bässe sind immernoch druckvoll und gehen in die Magengrube, aber ohne zu matschen und alles zu überdröhnen. Die Tiefmitten schieben schön und die oberen Lagen stinken auch nichtmehr ab. Insgesamt ein extremer Sprung Richtung definiertem und tightem Sound.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, daß die mir energieschluckenden Tiefbässe nicht mehr unnötig Endstufenleistung klauen. Die 500w des Coldamp-Moduls waren bei manchen Proben schon arg in Bedrängnis (ja wir sind gelegentlich nah am Wahn angesiedelt), aber gestern hatte ich zum ersten Mal ein beruhigendes Polster an Leistung übrig.

Fazit: zur Nachahmung empfohlen
(Setup: Ashdown rpm-1, Coldamp Endstufe, Ampeg 410hlf, Sandberg Cal. pm5)

Ich hab ja messtechnisch und indscheniörend keinen blassen Schimmer, aber was der Preamp da in den tiefsten Tiefen anbietet ist heftig. Vieleicht ists eine Überlegung wert, den Lowcut auf die Front zu verlegen. Der in Verbindung mit dem EQ gibt ganz neue Möglichkeiten und wird mir in Zukunft sicher auch Tontechnikers Dank einfahren [;-)]

Vieleicht findets ja jemand interessant... ansonsten freut euch still mit mir [:D]
Gruß, noelch
 
versteh ich jetzt nicht ganz... oder steh ich aufm Schlauch?

lineout, di-out, Frequenzweiche mit high- und low-out, kopfhörerausgang... hab ich ja alles in meinem Preamp!?
Deswegen tönts jetzt auch schön... und das wollte ich nur freudig mitteilen.
 
ah, jetzt, ja!

die Probe ging mal wieder bis fast 5 Uhr morgens, das hinterlässt Spuren ;-)



EDIT:
noch ein weiterer positiver Nebeneffekt: der Kompressor (pre -> komp -> endstufe) bekommt dadurch auch mehr brauchbares Signal und kämpft nicht mit musikalisch uninteressantem, hochenergetischem Gebrummel.

negativer Nebeneffekt: ich kann das Licht im Proberaum nichtmehr mit dem tiefen H dimmen (wobei das mit der alten Endstufe eh besser ging).
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein Nachtrag:

gestern war wieder Probe und ich fands wieder toll! Also, kein eingeredeter Wunschgedanke, sondern eine absolute Bereicherung meines Sounds bzw. des Bandsounds... und jetzt alle: "weg mit dem sub-Dreck"" ;-)
 

Zurück
Oben Unten