Ersatzbox/ Alternative zu Ampeg 410 HLF gesucht

Noelch

Noelch

Member
Beiträge
165
Ort
DE
Bassix
ß94
Tag zusammen,

ich melde mich eher selten zu Wort, bin aber fleissiger Mitleser. Jetzt brauch ich allerdings mal eure Hilfe...

Ich spiele eine Ampeg 4x10 HLF, befeuert mit Sandberg Cal. PM5, Ashdown RPM-1 und einer Dynacord LT-1000. Daran hab ich nichts zu meckern, schiebt drückt und rotzt zu meiner Zufriedenheit. Seit einigen Wochen hab ich eine zweite Band, beide Proberäume liegen allerdings viele Dutzend Kilometer von einander entfernt und ich darf jedesmal meinen kompletten Krempel durch die Gegend schleppen und fahren. Das ist trotz geräumigem Auto kein Zustand, zumal wir beide Räume für uns alleine haben und ich eigentlich alles ohne Nervenbelastung stehen lassen könnte.
Bass und Effektboard nehm ich eh immer mit, Topteil bzw. Rack ließe sich auch noch verschmerzen (wobei ich meinen Rücken da auch gerne mit einer Digimod-Modul-Lösung o.ä. entlasten würde), aber bei der Box setzts dann aus.

Ich brauch also eine Alternative zur Ampeg, die weder die Ausmaße, noch die Lautstärke bringen muß, sondern lediglich einen sehr ähnlichen Klang liefert.
Hans von FMC habe ich die Tage schon eine Anfrage zu seiner 2123 PRO geschickt, aber wie hier auch öfters zu lesen dauert die Beantwortung immer etwas. Was meint ihr? Bin ich mit einer 2x12er auf dem richtigen Weg?
Rotzig-(tief)mittig solls sein, die tiefsten Tiefen brauch ich nicht unbedingt, kein Hifi, kein Slapsound. Rock ist die Devise und ganz clean spiel ich auch eher selten.
Als kleine Zusatzanforderung hatte ich Hans auch gefragt, ob er mir die Box per Schaltbuchsen auf 4 und 16 Ohm schaltbar machen könnte. Das wäre ein Feature das ich gerne hätte um im Studio auch über meinen sehr betagten Vox ac50 aufnehmen zu können.

Nachdem FMC beachtliche Lieferzeiten hat, suche ich auch für den Fall, daß eine FMC das Richtige ist und ich eine in Auftrag gebe, nach einer Zwischenlösung. Ich hab keine Lust meine Box die nächsten Monate (wie lang auch immer die Lieferzeiten geradet sind) 2-4 mal pro Woche hin und her zu karren.

Klar - wenn mir wieder so billig eine HLF auf dem Gebrauchtmarkt über den Weg läuft (hab für meine vor 2 Jahren 350 EUR gezahlt!), sollte ich zuschlagen aber mich reizt auch was Neues, bzw. eine Alternative.

So... ich freu mich auf Anregungen und Tips.
Beste Grüße aus München, Noelch
__________________________________

Nachtrag: das Budget ist zwar nicht unbegrenzt, soll die Auswahl aber erstmal nicht groß einschränken.
 
hmm... ich antworte mir mal selbst und denke laut:

ich habe hier noch einen ElectroVoice 12L rumfliegen, der im Thiele-806-Gehäuse ja bekanntlich für Gitarre und Bass ordentliche Ergebnisse liefern soll. Vieleicht wäre das ein Versuch - 806 Marke Eigenbau?
Ich spiele trotz Bassistendasein immernoch Gitarre und fände das auch eine schöne Variante für unser Studio. Nur weiß ich nicht ob mein Speaker 16 oder 8 Ohm hat. Muß ich messen, wenn ich wieder im Proberaum bin.

Die Forensuche sagt "Ja", mir gefällt der Gedanke auch, aber einen ansatzweise mit der HLF vergleichbaren Klang werde ich damit kaum erreichen.

Gruß, Noelch
 
allmählich neige ich zu Selbstgesprächen ;-)

Um die Sache abzuschliessen: ich hab mir noch eine HLF zum brauchbaren Kurs gekauft und die Thiele 1x12 bau ich mir, wenn mir mal wieder langweilig wird und mein Meister-Eder-Gen durchschlägt.
Beste Grüße, Noelch
_____________
Thread kann hiermit weiter dem Schweigen überantwortet werden.
 

Zurück
Oben Unten