Gebaut werden ATK 400/405 zwar noch, aber sie werden (zumindest in Deutschland) nicht mehr angeboten - derzeit bieten Händler nur noch Lagerbestände an.
Ich hatte auf der Frankfurter Musikmesse bei
Ibanez nachgefragt, weil keine ATKs ausgestellt wurden. Gründe wurden nicht genannt, ich kann mir aber vorstellen, dass damit im Programm Platz für den neu vorgestellten RoadGear geschaffen werden soll, der sich an eine ähnliche Zielgruppe richtet (Rockiger Sound, massive Bauweise und ähnliches Preisgefüge).
Die 400/405 werden in Korea gefertigt, es wird (im Vergleich) minderwertigeres Material verwendet und die Verarbeitung entspricht nicht den Erwartungen an Ibanez. Die Vorgänger (300/305, Japan-Fertigung) waren da eine ganze Klasse besser und sind auch gebraucht nut schwer wirklich günstig zu bekommen: Bei ebay erzielen 305er fast gleiche Preise wie neue 400er, wenn sie denn mal angeboten werden.
Die 400/405 erkennt man auf den ersten Blick am zusätzlichen J-Pickup am Hals, während die Vorgänger nur den dicken Triple-Coil PU in der Bridge haben.
Achso, von den Qualitätsproblemen ausgenommen sind dagegen die ATK-1300/1305, die nachwievor in Japan gebaut werden aber nur selten beim Händler stehen: Teure Hölzer und aufwendigere Verarbeitung treiben bei diesen Modellen den Preis nach oben - sodass man fast schon nach gebrauchten Stingrays Ausschau halten kann.