Auch neu im Forum. Mein Gral: Alembic

Zitat:Original erstellt von: ISI

Du kannst ein Metallgewicht auf der Rückseite befestigen.
Siehe Bild (Batteriefach!!!)
Genauso wie du den Deckel für das E-Fach gegen einen Metalldeckel austauschen kannst!!

Ach so. Der Deckel für das Batteriefach war bei mir aus Metall. Womöglich hatte der Distillate auch ein kleines Gewicht hinten, da lässt mich meine Erinnerung nach 20 Jahren doch im Stich. Gereicht hat das Gewicht aber nicht, s. Täschchen mit Dachpappennägeln.
 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan


...es wird nur der meisten wind darum gemacht, aber da stehen andere einfach drüber, wenn man zb. ric spielt..[:D]
...

oder warwick!!!!
[:-P][:-P][:-P]

jaaa...nein.
die warwick-verblendeten sind ja die, die am meisten gegen fender schimpfen...[:-PP]


ich spiele selbst auch fender, aber trotzdem hat meine corvette einen derartig brachialen sound, dass einen dabei ein achterl abgeht...

das ist mir bislang noch bei keinem preci passiert.

das hat aber nichts mit blendung, sondern mit reiner physik+biologie zu tun, wenn mein eigenen spielen die e.er so massiert werden, dass etwas abgeht...
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ISI

http://www.oldenburger-music-station.de/Alembic-Distillate.jpg

Ein dickerer Deckel (ca. 0,5 - 1 mm) hätte es bestimmt getan, den kann dir jeder Schlosser oder Werkzeugmacher bauen. Zusätzlich kann man ja immer noch eine Metallpaltte anbringen, sollte es nicht ausreichen.

Danke für die vielen gute Tipps. Leider habe ich den Bass Mitte der 80er bei Amptown in Hamburg in Zahlung gegeben. Schade, dass es da noch kein I-Net gab, sonst hätte ich lieber noch etwas gebastelt.
 
habe mir gerade die neue alembic korpusform bei den series I/II bässen angeschaut, mir gefällt das alte design um einiegs bässer.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Natürlich waren Alembics damals für mich ungefähr genauso gut erreichbar wie der Mars mit dem Fahrrad. Bis ich mir den ersten Alembic leisten konnte wurde es dann 1997. Bis heute hatte ich sechs Stück wovon ich drei behalten habe: einen Stanley Clarke deluxe (30,75" short scale) mit spezieller Stereoelektronik, einen komplett aus Ahorn (= Slapmonster) bestehenden Persuader 32" medium scale (von der Form ähnlich wie ein Distillate), und einen 5-Saiter Orion fretless in 34" long scale. Verkauft habe ich einen Mark King 34" long scale, einen EPIC fretless und einen Alembic Elan, dessen Kopfplatte stark an Fender erinnert.

Apropos zum Mars mit den Fahrrad: Wie war denn der Elan im Vergleich zu deinen anderen A's? Mir gefällt er optisch recht gut - was ja noch nicht viel heißt in Sachen Klang, Bespielbarkeit und Verarbeitungsqualität, deshalb interessieren mich Kommentare dazu.
So ein Teil gebraucht wäre IMHO bestimmt sein Geld wert - und müsste als "Billig"-Alembic ja relativ günstig zu kriegen sein. [URL]http://painandgrief.com/aaa/fcbasssite/index_bestanden/elan11.jpg[/url]
 
ja..die spitze am korpusende hat mich auch extrem genervt, habe ich ganz vergessen, zu erwähnen.
und ein guter bekannter von mir hatte bei seinem series I einen omega cut. dieser entpuppte sich als sehr empfindlich, im nu war da eine der spitzen abgebrochen.

bauschi
 
Die Elektronik des Series I wäre mir schon zu viel des guten...

Brauche nicht mehr als eine gute 2-Band Elektronik bei aktiven Bässen... und nur Volume und Tone bei passiven Instrumenten...


 
Auf der Alembic-Homepage ist der Elan gar nicht mehr zu finden, ich nehme an, dass der Europa das Nachfolgemodell sein soll. Sieht jedenfalls optisch genauso aus.

@ TheBass & BassBrummer: Habt ihr eure Instrumente eigentlich in Deutschland gekauft, also im Laden getestet und euch für ein Modell entschieden oder habt ihr als Markenfans die Bässe direkt in Californien geordert.
Und falls in Deutschland gekauft, wo? Damit das Ziel für meine nächste Pilgerfahrt mal feststeht.

Es gibt ja soviele Holzarten[URL]http://www.alembic.com/info/woodsamples.html[/url] und Konfigurationsmöglichkeiten, dass ich zumindest von der Auswahl überfordert wäre - was im Moment nichts macht, denn meine Lottoscheine waren sowieso wieder nur Nieten.[:o)]
 

Also mein erster Alembic lief mir auf eBay zu. War nicht mein Ding, da medium Scale und auch sonst irgendwie seltsam zu spielen. Der hat dann recht schnell eine neue Besitzerin gefunden.

Jahre später: in 4-5 Monaten bekomm ich hoffentlich meinen Excel Custom. Ich weiss, das ist der gemeinhin unterschätzte 'Billigbass' von Alembic. Aber mit sämtlichen verfügbaren Optionen kostet auch der so viel wie ein Kleinwagen. Bin jedenfalls schon sehr gespannt, was bei dem Projekt herauskommen wird. Aussehen wird er ungefähr so, nur besser: http://www3.alembic.com/img/ws_oceanburstL.jpg

Übrigens: Custom Alembics werden oft jemanden oder einem bestimmten Thema gewidmet, so auch meiner.

Das war meine Alembic-Story...bisher ;-)


 
Zitat:Original erstellt von: BassBrummer
Natürlich ist das ein EVH. Details sind ja bekannt oder können bei mir erfragt werden.

Das mache ich hiermit mal: Baut Alembic Signature Modelle für einen europäischen Händler oder was verbirgt sich hinter dem Kürzel EVH?
 
Ich muss schon sagen, der Thread (und auch die Bässe) ist schon um einiges interessanter als das ewige öde F (oder M) - Thema.
 
Alembic ist immer interessant, besonders im Studio, zu Aufnehmen sind die Bässe sehr gut!!!

 
Zitat:
Den Begriff "Billig-Bass" für einen Excel zu verwenden halte ich für gewagt. In der Grundausstattung ruft Alembic dafür schon $5500 ab, mit Sonderlackierung und einigen Extras bist Du schnell bei $7000.

Aber ... sie sind jeden Cent davon wert.

7k plus hat er mich auch gekostet, und wenn er nicht jeden Cent wert währ, so hätt ich nicht all mein Erspartes dafür zusammengekratzt.
Aber das Schönste daran ist ja bekanntlich die Vorfreude: mit etwas Glück hab ich ihn pünktlich zu Weihnachten ;-)
 

Zurück
Oben Unten