Auch neu im Forum. Mein Gral: Alembic

meine erfahrung ist die folgende: ron wickersham, gründer von alembic, ist ein elektronik guru, kein bassist oder instrumentenbauer. alembics klingen vor allem wegen ihrer elektronik wie alembics. der durchgehende hals ist der zweite wichtige faktor.

ein alembic distillate oder elan klingt wie ein alembic obwohl sie eine kleine kopfplatte haben, wohl aber einen durchgehenden hals und die q-filter elektronik.
ein excel oder orion hingegen hat keinen typischen alembic sound. hier haben sie nicht den q-filter verwendet, sondern eine bass- und höhenregelung. des weiteren haben diese bässe keinen durchgehenden hals (und kein ebenholzgriffbrett).

ich habe excels umgebaut auf die q-filter elektronik und sie klingen dann tatsächlich wie "richtige" alembics. ganz anders als die bass-treble ausführung. auch mit geleimtem hals.
ich habe fender jazz und precision basses (und viele andere) mit dieser elektronik bestückt und man kann ihnen den alembic sound attestieren. auch mit dem geschraubten hals und der elenden hardware.

---ich habe aber auch alembics umgebaut auf passive elektronik, und die klingen hundertpro nicht mehr nach alembics!---

bliebe noch die frage nach den pickups: allerdings. diese sind anders aufgebaut als herkömmliche. ich habe bei alembic schon pickups gesehen bevor sie vergegossen wurden, und habe schon einige repariert. sagen wir's mal so, mit einem singlecoil oder einem parallel humbucker ist man dabei, wenn man aus einem x beliebigen bass einen alembic sound rauszaubern will. man braucht dann nur noch die aktive elektronik dazu.

der superfilter sf-2 entspricht dem heiligen gral des alembic sounds. er ist die rackversion der series II elektronik. deshalb auch der series-I und der standard alembic einbauelektronik bei weitem überlegen.
darum: wer mit dem teil umgehen kann, kann einen alembic sound hinkriegen, und unzählige andere (brauchbar oder nicht..). und es ist das einzige teil, das dies extern macht, heisst, ohne den bass umzubauen. man kann damit sogar noch viel mehr herausholen als bei den meisten (mit minderer elektronik ausgestatteten) alembics.

wer natürlich einen alembic vermag, soll einen kaufen. die fertigungsqualität ist non-plus-ultra. die hölzer sind makellos, und man hat einen alembic!
der kult umgibt diese instrumente verständlicherweise..
 
Hallo acoutron,

zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum und danke für deinen langen und informativen Beitrag.

Wann & wie hattest du denn Gelegenheit, so viele exklusive Instrumente umzubauen. Ist ja wohl eher die Ausnahme als die Regel [;-)]
 
..ein lakland hollowbody mit alembic sf-2. super beispiel!
näher an den phil lesh oder jack cassady sound zu kommen, viel glück!

näher an den mark king oder stanley clarke sound zu kommen, ohne getrennte alembic q filter pro pickup, viel glück!

so zu spielen wie die, sowieso, viel glück!

ich behaupte nicht, dass elektronik allein den alembic sound macht, aber doch viel mehr als köpfe und hälse.. und holzzusammenstellung nach wunsch..

altair: ich mache seit bald 15 jahren reps für alembic in der schweiz. besitze auch nicht wenige.. kenne sehr viele basser und gitarristen die alembics spielen. kenne die instrumente, kenne die elektroniken. ich liebe ihre liebe zum detail, welche die handwerker aus kalifornien pflegen. ich finde ihre lackierungen unerreicht von etwelcher anderer marke. die hölzer sind von der edelsten qualität und unvergleichbarer maserung. die hardware reine handarbeit. ---das design fragwürdig---
aber: die elektronik soundmassgebend.

mucha: nein, habe leider keine sf-2 mehr.. aber ein paar einbauelektroniken, und noch sehr wenige bass pickups. (dafür haufenweise gitarren pickups..)
bei dem dollarkurs würde ich einen sf-2 von den staaten kommen lassen!



 
Zitat:Original erstellt von: acoutron

---das design fragwürdig---

Seufz, finde ich auch. Ein wunderbares Beispiel für fragwürdiges Design ist soeben auf der Alembic-Homepage zu bewundern, die "Love Giver" Gitarre: instrumentgewordener Hippie-Alptraum [:o)]
Die schönsten Alembics sind meines Erachtens die Jazzbass-ähnlichen Europa und Orion-Modelle und die richtig teuren Signature/Series 1+2 Instrumente. Das Auge hört eben auch mit [;-)]
 
Und noch mal zum Thema Design: Bisher fand ich die Orion-Reihe optisch nicht so prickelnd, stelle jetzt aber fest, dass die Auswahl der Holzart beim gleichen Modell optisch riesige Unterscheide machen kann. Ich fand bei Alembic immer Buckeye Burl am besten, aber hier wirkt das Bubinga-Holz
so schön, da juckt es mir schon in den Fingern:
[URL]http://alembic.stores.yahoo.net/orion4.html[/url]

PS: Braucht man eigentlich wirklich Markierungs-LEDs am Griffbrettrand oder ist das ein optischer Gag fürs Publikum?
Ich habe beim Kontrabass gelernt, dass man nicht aufs Griffbrett, sondern auf die Noten, Mitmusiker, Dirigenten schauen soll. (Wobei einem der Blick auf das Kb-Griffbrett oft auch nur bedingt weiterhilft[:D]). Das Prinzip habe ich aber so gut es eben geht auch auf den E-Bass übertragen.
 
Zitat:Original erstellt von: mucha

Hi Altair
Ist ja schon ein Weilchen vergangen, wie stehts nun mit Deinem Gral? [:D]
Äh…………. für mich sind die Bundmarkierungen sehr nützlich, ob diese auch noch leuchten sollen [:o)] mag ja lustig sein [8D]

Auch für die Gralssuche gilt: Der Weg ist das Ziel.[:D]
Aber einer meiner guten Vorsätze für 2010 ist, mal wieder
den einen oder anderen Alembic in die Hand zu nehmen,
zu testen und zu sehen was passiert
 
Anyone intrested in a 4 string series 1 with spoiler electronics ? I live in Belgium, if you're intrested send me a note on my e-mail adres : doktergroove@hotmail.com
 
Zitat:Original erstellt von: nwmUnd was ist dann das Ziel?
Gar keine leichte Frage, wie ich jetzt feststelle [;-)]
Mein Ziel ist, ein Instrument zu finden, mit dem ich das Gefühl habe, bei meinen Sound- und Bespielbarkeitsidealen "angekommen" zu sein. Und das mir auf viele Jahre Spaß bereitet, ohne dass ich darüber nachdenken muss, ob ich nicht schon wieder die Marke wechseln sollte.
Da ich lange keinen Alembic mehr in den Fingern hatte, ist das Primärziel die Feststellung, ob das Instrument für mich immer noch ein Gral ist - oder ob meine Vorstellungen von Klang und Bespielbarkeit sich über die Jahre auch verändert haben. Die Konkurrenz hat ja auch nicht geschlafen
 
Zitat:Einzelne Bässe sind der Wahnsinn, allerdings habe ich das gleiche auch schon bei Fender oder Musicman erlebt, Bässe, die alles andere in den Schatten stellen zu
wesentlich kleinerem Geld.

psssstttt...geheim: diese sind vor allem bei fender zu finden. *ausdemthreadherausschleich*

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:Einzelne Bässe sind der Wahnsinn, allerdings habe ich das gleiche auch schon bei Fender oder Musicman erlebt, Bässe, die alles andere in den Schatten stellen zu
wesentlich kleinerem Geld.

psssstttt...geheim: diese sind vor allem bei fender zu finden. *ausdemthreadherausschleich*

bauschi
Nachher ist gar kein Platz mehr für Schatten ...[:O!]
 

Hatte in den 80er Laden mir mal einen Preci-Alembic Pickup mit Elektronik gekauft und in einen Prezi einbauen lassen. Hatte dann einen Volumen und einen durchstimmbares Tonpoti. Den Sound fand ich damals rattenscharf! Leider habe ich den Bass verkauft ohne vorher den Pick-up und die Elektronik wieder auszubauen. Gibts denn heute noch Prezi-Picks mit dieser Elektronik von Alembic irgendwo? Oder erreiche ich ähnliches mit diesem C-Switch von Lemme? (ich weiß der ist passiv, aber auf aktiv war ich - wegen der Batterie - eh nie geil). LG, Klaus
 
Zitat:Original erstellt von: IntheGarden



Noch vor 10 Jahren habe ich einen mitgebracht bekommen aus den Staaten, für etwas über 5000 DM!

...

Ueberleg mal was in Relation zu den Durchschnittseinkommen vor 10 Jahren 5000 DM waren.

Du bist bestimmt Arzt (Radiologe??), Rechtsanwalt oder gehoerst sonst einer Gruppe Bestverdienender an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: IntheGarden

...
Es ist ein Bass für Reiche geworden, Ärzte,Rechtsanwälte usw.
...

Nee, die kaufen doch nur die guten alten Fenders weg...[:O!]

Weiß eh nicht, was die ganze Preisdiskussion in einem Grals-Thread zu suchen hat. Gral ist Gral, und manch einer legt dafür alles hin, was er hat, und fährt dann lieber Fahrrad statt Porsche.

Find ich völlig sympathisch.

Soll aber auch Leute geben (natürlich nicht in diesem Forum [8D]), die wissen gar nicht, wie sich ein Gral anfühlt. Die nur lächeln können über den Enthusiasmus, den sie nicht selbst empfinden können. Und die dann mit diesen nicht totzukriegenden Preissprüchen kommen, während sie einen Mittelmaß-Bass nach dem anderen kaufen und verkaufen und dabei viel mehr Geld zum Fenster rauskicken als manch überzeugter Edelsalami- oder Fodera-Besitzer.

Vinnie Foidera ist übrigens keineswegs reich geworden mit seiner Company, sondern hatte vielmehr große Schwierigkeiten - deshalb gibt es ja jetzt auch ein neues Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Meine Fresse...pastabassda[:O!] Du hast aber ordentlich für Umsatz gesorgt.[:D]

Aber nicht bei Vinnie. Meine sind alle gebraucht geschossen. Von wegen es gibt keine - man muss nur wollen und können. [:o)]
 
Ich wollte von Herr Vooten ein Tune einüben,ging nicht auf meinen Fender.Zu wenig Bünde.Dann habe mich kurz für einen yin yang Fodera
interessiert.Zumindest von vorne hätte mir dieser Bass sogar noch gefallen.. aber unglaublich teuer (geworden),ich wusste das auch nicht.
Bei Jay Rosen, ein Ami Dealer ist letzthin für die Hälfte ein org. split coil 57`P-Bass weg.von denen gibts nicht viele.
..ja, hat leider nichts mit Olömpic zu tun.
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Seltsam nur, dass dauernd irgendwelche Foderas inseriert werden....

Der Einzige, der aktuell inseriert, bin ich. Und zwar genau einen Fodera.

Ansonsten wurden in den vergangenen 2 Monaten zwei weitere Foderas inseriert und ... verkauft.

Was findste denn daran seltsam ? Werd doch mal genauer bitte.

 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Na, wenn diese Bässe so einzigartig sind, wieso werden die wieder verkauft? Und das mit diesem massiven Wertverlust. Die Preise für einen Neuerwerb stehen doch in keinem Verhältnis zum Wiederverkaufswert und da muss man schon arg abgebrannt sein, dass man so ein Instrument wieder hergibt. Und das Du der Einzige bist...hehe...das stimmt nicht und auch Deine Aussage über das letzte halbe Jahr...Foderas gehen relativ häufig über den Tisch. Ich habe mit einigen Jungs gesprochen, die einen Fodera verkaufen. Und weißt Du, was die sagen: ich spiele wieder MM, Fender, Rickenbacker, der Sound ist ehrlicher, passt besser in meine Band oder ich fühle mich damit einfach wohler. Der letzte Fodera, den ich in der Hand hatte, war ein gutes Instrument, aber auch nicht besser als mein Schack. Bei denen ist es ja ähnlich noch extremer: der Wertverlust ist gigantisch, aber ich habe den nie verkauft, weil er genau mein Bass ist. Also, Gralshüter, auf zur nächsten Runde.

Weiß nicht, was diese Kampfansage soll. Wen meinst Du mit Gralshüter und warum ?[V]

Meine Meinung:

Foderas gehen jedenfalls nicht häufiger als andere Instrumente über den Tisch. Und sie haben eher prozentual weniger Wertverlust als andere Marken.

Sie sind auch nicht einzigartig für JEDEN, wie KEIN Bass für JEDEN einzigartig sind. Ich selbst habe hier auch andere Bässe, die ich viel eher als meinen persönlichen Gral empfinde. Ich besitze auch original 60s Fenders - und setze die auch live ein und nicht nur zum Vorzeigen. Trotzdem sind AUCH die Foderas auf ihre Weise faszinierend - für mich. Und wie bei JEDEM Hersteller gibt es gute und schlechte Bässe - erst recht bei den ganzen Vintage-Dingern !

Und wie überall auf Second Hand-Märkten ist nicht alles, was verkauft wird, Mist, oder aus finanzieller Not geboren. Also: Ich verkaufe meinen Fodera Emperor, weil ich noch einen fast identisch klingenden besitze, den ich behalte.

Anonyme Zitate, was angeblich andere über ihre Foderas sagen, überzeugen mich nicht. Das können diejenigen bitte hier selbst posten, dann sehen wir weiter. "Der Ton ist ehrlicher..." ... sowas ist ja unerträglich ...!

Jedenfalls scheint Dich der Fodera-Markt ja zu interessieren. [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: awerolawal

Hab mal ne Zeit langetliche Foderas getestet um zu prüfen, ob die denn was für mich wären. habe aber schnell festgestellt, dass die an meinen Schack gerade mal heranreichen. Anonyme Aussagen...mh...klar, ich kann die Namen im einzelnen nicht mehr benennen (ist auch nicht nötig), da ich nicht im Forum oder bei Bassic mit den Usern gesprochen und deren Bässe getestet habe, aber eins sollte doch auch Dir klar geworden sein: Foderas sind gute Bässe mit völlig überzogenen Preisen. Und eine Kampfansage ist das nur, wenn Du Dich als Gralshüter siehst, der den Gral von Anfeindung schützen will. Ich gönne Dir Deine Foderas, ehrlich, obwohl ich nicht nachempfinden kann, wie man zwei identisch klingende höchstpreisige Instrumente kaufen kann. Klar ist auch eines: es ist doch ein weit verbreitetes Syndrom, Equipment zu kaufen, welches man gar nicht braucht. Es reicht doch, einen Vintagebass, einen Boutiquebass und einen Fretlessbass zu haben, wenn man Profi ist und dauernd spielt, vielleicht nen Fünfer dazu, oder nen Sechser. Zb der hier im Forum bereits häufiger zitierte Ralf Cetto hat zwei Fünfer und zwei Sechser Human Base (einer jeweils Fretless) und einen Fender Jazz Bass, das wars. Sich massenweise Bässe hinzustellen ist doch schon fast was wie ne Krankheit, wie eine Kaufsucht, abgesehen von echten Sammlerstücken. Von den ganzen Fodera Usern, die ich kennengelernt habe, war nur einer ein Musiker, der vom Bassspielen lebte, das aber hauptsächlich mit dem Kontrabass. Alle anderen waren reiche Söhne, Rechtsanwälte, Ärzte oder sonst irgenwas in diese Richtung. Die Foderas stellten bei einigen nur die verpasste Gelegenheit dar, es selbst als Musiker zu versuchen. Die meisten Musiker, die ich kenne und von der Musik leben, haben nämlöich kein Geld für einen (oder sogar mhrere) Foderas, Alembics, Smith und wie sie alle heißen. Vielleicht bist Du ja die Ausnahme und kannst Dir 4000 bis 25.000 Euro teure Bässe von den Gagen deiner Gigs leisten???

Awero,

Das Diogenes-Bild vom darbenden Profibassisten, der sich auf das Allernotwendigste beschränkt, ist doch auch wieder so ein Populismus, der nicht totzukriegen ist. Natürlich mag das z.T. stimmen, aber ich kenne auch einige Bassprofis, die durchaus viel ausprobieren und sich ihr Equipment sorgfältig aussuchen - und einige spielen eben Fodera, andere Smith, etliche Fender, Lakland, Sadowsky usw. - die meisten haben aber mindestens 2-3 verschiedene Brands zuhause stehen und verkaufen auch durchaus mal wieder etwas davon.

Natürlich werden Foderas, Alembics, überhaupt alle Gralskandidaten auch von Ärzten und Rechtsanwälten gekauft. Klar. Aber der Umkehrschluss ist falsch, dafür können die Instrumente nix. Ich bin übrigens auch keiner von denen und schon gar nicht reich - ich mag nur gerne Bässe, gute, teure, alte, exotische, alles, was mich zum Musikmachen inspiriert. Ich fühle mich dabei überhaupt nicht krank und störe auch niemanden, auch nicht meine Band, mein Publikum oder meine Frau.

Der Minimalismus, der aus Deinem Post spricht, mag für einige genau das Richtige sein. Mir wäre das zu langweilig. Na und ? Ich vesuche jedenfalls, niemanden zu missionieren glaube ich. Schon gar nicht will ich hier öffentlich irgendwelche Gralskandidaten hüten - habe doch explizit gepostet, das ich auch nicht alle Foderas Spitzenklasse finde.

Ich habe nicht nur irgendwann ein paar Foderas angetestet, sondern mittlerweile über 10 besitzen dürfen und die auch live gespielt - alle ! Nur so kriege ich wirklich mit, was ein Instrument in der Bühnenpraxis aus mir herausholt und umgekehrt. Was kriege ich denn schon im Laden oder beim Kumpel vom Instrument wirklich an Praktischem mit ? Wie es sich völlig verschwitzt noch anfühlt, ob der geile Testton sich auch gegen Deine 12-Mann-Kapelle live durchsetzt, ob der Hals über das Jahr arbeitet, usw. ?

Ein Gral ist Fodera für mich genauso wenig wie alte Fender Precisions. Ein Gral kann nur ein bestimmtes Instrument für einen Bassisten sein, nicht eine Marke für alle. Ich habe meine 2 Lieblingsbässe hier zuhause stehen, die sind weder von Fodera, noch Alembic, noch Fender. Ist mir wurscht, ob das andere auch sehen würden, oder die als "Grale" zu bezeichnen sind. Sind für mich einfach nur geile Bässe - und teure !

Von mir aus kannst Du alle Gralskandidaten in der Luft zerreißen - habe ich gar nichts gegen - aber beschränke Dich auf DIESE und hacke hier nicht auf deren Besitzern herum. Und spiel Dich hier nicht als Beschützer einer von Stümpern bedrohten Profi-Minderheit auf, die doch Grale sowieso nicht braucht, und mach Leute pauschal herunter, weil sie sich teure Bässe kaufen. Ich kenne Amateure, die eine beeindruckende Musik machen, MarloweDK, Geert Maesschalck, ..., und die einen hervorragenden Ruf genießen und mehr als 20 Bässe beitzen - aller Preisklassen. Da willst Du Dich hier als Kritiker von Bassliebhabern aufspielen ? Wem nützt das ?

Ich stimme Dir ja zu, dass Foderas relativ teuer sind, aber bei "Grals" geht es einfach nicht um Preise. Wenn es Dir zu teuer ist, OK. Aber lass doch andere das bezahlen, was sie bereit sind hinzulegen, nur das bestimmt den Preis - nicht die Qualität. Was helfen kann, ist sachliche Kritik am Intsrument, also schreib doch mal, was genau gefällt Dir denn an Foderas nicht so wie beim Schack ? Zu laut ? Zu brummig ? Hals zu dick ? Das wäre viel interessanter als das Gemecker über die Preise. Das bringt überhaupt nichts.

Ich habe den Fodera, den ich jetzt verkaufe, übrigens für einen Alembic Serie 2 in Zahlung genommen (womit wir vielleicht endlich wieder beim Topic wären), also NICHT gekauft, schon gar nicht neu. Ich hatte nie vor, den zu behalten. Es war mir wurscht, ob ich schon einen ähnlichen habe, klar ?

Also halt doch jetzt einfach mal den Ball flach und poste hier nicht irgendwelche falschen Vermutungen über meine Kaufgewohnheiten in die Welt. Wir sind am Ende wahrscheinlich gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen.

Bitte nicht wieder so'n Prinzenspruch: "Is ja witzisch, wie hier xyz-Liebhaber anspringen..." usw.

Sorry für den vielen Text.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten