Auf der Suche nach der besten Aufnahmesoftware für YouTube.


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johnnyasher1
Johnnyasher1
New Member
Beiträge
2
Bassix
ß128
Hallo alle zusammen. ich bin neu in diesem Forum und dies ist auch mein erster Beitrag. In den letzten Tagen suche ich nach der besten Aufnahmesoftware für YouTube. Weil ich einen Youtube-Kanal für meinen persönlichen Gebrauch erstellen möchte. Kann diesbezüglich jemand helfen? Jede Hilfe wird geschätzt.
 
Ratterbass
Ratterbass
Digitalisiert
Beiträge
3.242
Ort
H
Bassix
ß96.554
Was genau hast du denn vor? Aufnahmesoftware für Audio? Video? Beides? Wie Umfangreich soll das sein? Willst du etwas produzieren oder wirklich nur festhalten, so wie es ist?

Welche Plattform nutzt du? Windows? Mac? Android? iOS?

Wenn Audio, was für Geräte willst du aufnehmen? Hast du schon ein Audio Interface?

Vielleicht hilft dir diese Workshopreihe ja auch schon etwas weiter.
 
4enima
4enima
Well-Known Member
Vorausgesetzt du hast schon die passende Hardware (Audiointerface/Soundkarte, Kamera, PC, ect...), gibts eigentlich genug brauchbare Freeware

Freeware für Audio:
https://www.audacity.de/ (recht simpel, aber sollte seinen Job tun)
https://www.bandlab.com/products/cakewalk (Vollwertige DAW - Digital Audio Workstation)

Freeware für den Videoschnitt würde ich
empfehlen. Damit werden zum Teil sogar Hollywoodblockbuster geschnitten. Also definitiv brauchbar.

Wenn du jetzt aber eine Step by Step Anleitung zum Aufnehmen usw. suchst, klick dich am besten mal selbst durch Youtube, da gibts tausende Tutorials
 
Johnnyasher1
Johnnyasher1
New Member
Beiträge
2
Bassix
ß128
Was genau hast du denn vor? Aufnahmesoftware für Audio? Video? Beides? Wie Umfangreich soll das sein? Willst du etwas produzieren oder wirklich nur festhalten, so wie es ist?

Welche Plattform nutzt du? Windows? Mac? Android? iOS?

Wenn Audio, was für Geräte willst du aufnehmen? Hast du schon ein Audio Interface?

Vielleicht hilft dir diese Workshopreihe ja auch schon etwas weiter.
Danke für die Antwort. Ich möchte für Audio, Video die Mühe machen. Und ich benutze Windows 10 64bit. Ich möchte das für meinen YouTube-Kanal.
 
Bass-Fred
Bass-Fred
Well-Known Member
Beiträge
341
Bassix
ß34.720
Wenn Du nur die Mikro-Spur schneiden/synchronisieren und etwas Hintergrundmusik dazumischen willst, geht das eigentlich mit jeder Videoschnitt-Software.
 
franzmann
franzmann
Well-Known Member
Beiträge
2.556
Ort
DE
Bassix
ß106.768
hmmmm...

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 16.16.10.png

Bildschirmfoto 2021-10-19 um 16.16.00.png


Edith sagt, ich soll die Quellen verlinken:
 
AndreBas
AndreBas
Eddi Andreas
Beiträge
190
Ort
Kolumbien
Bassix
ß3.524
Software zum Aufnehmen braucht man doch eigentlich nicht, wenn schon dann Software zum Editieren, oder?

Ich würde erstmal von dem ausgehen, was schon da ist. Wenn ich eine Kamera habe, oder auch ein aktuelles Smartphone, dann würde ich erstmal damit ein Video aufnehmen, natürlich in der bestmöglichen Auflösung des Geräts, höchste Bitrate usw.

Danach würde ich mir das Ergebnis anschauen: Ist das Bild zu dunkel? Entweder bessere Beleuchtung besorgen oder am Fenster (oder draussen) filmen.

Ist der Ton zu schlecht? Mit dem kostenlosen Audacity das Rauschen rausfiltern und mit dem Equalizer nachhelfen. Immer noch zu schlecht? Ein externes Mikrofon kaufen oder ein Audiointerface für den Rechner, falls dieser keinen Audioeingang hat.

Bild und Ton sind okay aber es gibt Fehler, die du rausschneiden möchtest? Dann wie oben empfohlen erstmal mit einer kostenlosen Videoschnitt-Software beginnen.

EDIT: @franzmann Habe jetzt erst kapiert, dass dein Screenshot aus einem ganz anderen Forum ist. Ja, dann ist das wohl keine seriöse Anfrage :-(
 
franzmann
franzmann
Well-Known Member
Beiträge
2.556
Ort
DE
Bassix
ß106.768
EDIT: @franzmann Habe jetzt erst kapiert, dass dein Screenshot aus einem ganz anderen Forum ist. Ja, dann ist das wohl keine seriöse Anfrage :-(
Das Profilbild hat mich sofort irritert, keiner hat so ein Avatar hier. Ich frage mich was der eigentlichen Zweck ist...
Vielleicht sind wie Opfer einer soziologischen Studie? :D
 
AndreBas
AndreBas
Eddi Andreas
Beiträge
190
Ort
Kolumbien
Bassix
ß3.524
@franzmann Ich habe selber ein Forum (geht aber nicht um Musik), und da melden sich in letzter Zeit öfter Bots an. Vielleicht ist das hier so ein Ausserirdischer :alien:

Hey @Johnnyasher1 willst du denn bei der Video-Aufnahme die Kamera vor oder hinter den YouTube-Kanal stellen?
 

franzmann
franzmann
Well-Known Member
Beiträge
2.556
Ort
DE
Bassix
ß106.768
So jetzt haben wir die Anwort: Forum Spamming...

In den anderen Forums ist auch nach einer Weile eine Antwort vom TE mit einem Link zur gleichen Seite (beim zweiten bereits entfernt):
Bildschirmfoto 2021-10-20 um 14.33.06.png

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 14.33.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_News
Mac_News
Administrator
Teammitglied
Beiträge
1.049
Bassix
ß403.073
Link Spam gelöscht …

Thread geschlossen. Wenn jemand zum eigentlichen Thema noch weiter diskutieren mag, dann möge er mir eine PN schicken.

Danke für die hilfreichen Antworten bis hier hin. Der Grund den Thread nicht komplett zu versenken.

Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben Unten