Auf der Suche nach einem Chorus

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.106
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Chorus-Effekt.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Habe auch den aktuellen Boss. Der passt auf jeden Fall. Wäre für mich daher gerade für den Einstieg das richtige Modell.
 
Der Boss CEB-3 ist recht gut, da man hier den Chorusanteil für hohe und tiefe Lagen getrennt regeln kann, dadurch geht der Druck/Schub im Tiefbassbereich nicht verloren, zeitgleich können aber gerade Akkorde in den hohen Lagen durch den Choruseffekt hervorgehoben werden. Außerdem ist die Bedienung wirklich intuitiv, kein großes "Schauen" sondern einfach auf die eigenen Ohren vertrauen, dann passt das auch.
 
In meinen beiden Pedal-Boards (für meine beiden Bands in unterschiedlichen Proberäumen) hab' ich jeweils ein Boss Chorus CE-3 integriert. Das zeitweise eingesetzte Boss CEB-3 hab' ich wieder verkauft, da ich mit diesem Sound absolut nicht so zufrieden war. Jetzt bin ich wieder zufrieden!
 

BossBossBoss:bier:

Ich habe noch einen "uralten" Boss CE-1 im "fetten" Druckgussgehäuse ( den habe ich mir in den frühen 1980-er "neu" gekauft ) - der Klang insgesamt war super, nur beim Bass war der Klang relativ schnell "matschig" - die "neueren" Boss-Bass-Modelle sollten da bässer sein. Aber grundsätzlich würde ich ein Boss-Gerät empfehlen - der Chorus-Effekt ist heutzutage gut steuerbar und klingt, zumindest in meinen Ohren, bässer, als die "Alternativmodelle" - besonders beim "Fretless".

P.:-):bier:

( Mist, da fällt mir ein: Wo, um alles in der Welt, habe ich das Ding noch stehen:gruebel: - ich komm' noch dahinter )
 
@Fabinho : Wichtig ist aber auch, wie du den Chorus einsetzen willst, als Effekt, deutlich hörbar für z.B. ein Fretlesssolo oder als "Dauereffekt", immer an, und so eingestellt, dass einem der Chorus gar nicht wirklich auffällt sondern erst, wenn der Effekt abgeschaltet ist, "da fehlt doch was?" Diese Differenzierung spielt sicherlich auch eine maßgebliche Rolle bei der Kaufentscheidung.
 
:great:
als Effekt, deutlich hörbar für z.B. ein Fretlesssolo oder als "Dauereffekt", immer an, und so eingestellt, dass einem der Chorus gar nicht wirklich auffällt sondern erst, wenn der Effekt abgeschaltet ist

...ein "extrem" wichtiger Hinweis. Sehr gut, Herr Kollege @Doc , wirklich sehr gut.

P.:-):bier:
 

Habe mir mittlerweile den Bass Chorus von Boss zugelegt und bin sehr zufrieden. Super sound! Tolle Einstellungsmöglichkeiten! Klasse Treter! Danke für die vielen Tips!
 
Hab letztens mal im Musikladen verschiedene ausprobiert und fand mit Abstand den mxr stereo chorus am geilsten. Auch besser als der normale basschorus von mxr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Exar Moby Dick. Wird leider nicht mehr gebaut.


unterstütze diesen antrag. toller chorus!

oder den alten Boss CE-2B (der braune), auch schön organisch und nix aufgebrezelt. vielleicht einigen zu schlabberig, aber pino hat den, glaube ich, auch gespielt, das sollte alles sagen...

den CEB 3 finde ich persönlich weniger organisch und irgendwie klang der für mich nicht. ging schnell wieder weg.

den besten chorus hatte ich aber im GK MB 150E top, der war stereo ausgelegt und eine macht! leider hatte das top sonst nicht meinen klangvorstellungen entsprochen....

ganz ohne gehts aber übrigens auch.
 
Hi,

fallsdu drauf stehst und nicht unbedingt viele Regelungsmöglichkeiten aber einen coolen Sound sowohl zum leicht "in die breite" ziehen oder als starken Effekt suchst würde ich noch den Electro Harmonix Small Clone dazu nehmen. So small ist die Tretmine zwar nicht aber ich persönlich find den klang super (benutz es irgendwo zwischen "brutaler Spezialeffekt" und "immer an" für ruhigere langsame Passagen und da halt nicht als super Spezialeffekt aber eben auch nicht durchgehend) und mag das teil echt, könnte mir aber vorstellen dass es zu dem chorus sehr geteilte Meinungen gibt aber andererseits ist er auch noch sehr günstig was, wenn er dir gefällt ein Bonuspunkt sein könnte.
Generell würde ich dir empfehlen auf jeden Fall verschiedene Pedale zu testen und zu entscheiden was dir am besten gefällt, idealerweise in Kombination mit den anderen Effekten in deiner Kette, ist schließlich dein Sound ;-) :D

Vg. fuu
 
nutze schon lange den Boss Chorus Ensemble CE-5 und finde den echt super. Günstig, klein, klingt gut. Man kann begrenzen wie weit der Chorus greift, also wenn man möchte gibt es nur einen leichten Schimmer in den Höhen und der Rest bleibt weitestgehend neutral.
 

Zurück
Oben Unten