Auf Jaco´s Spuren

Xarfai

Xarfai

New Member
Beiträge
374
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach dem typischen Jaco Sound. Hab natürlich auch schnell entdeckt das 7ender eine Signature Variante herausgebracht hat.

Jetzt meine Frage. Mal abgesehen von dem fehlenden Schlagbrett. Wo ist der Unterschied zwischen einem normalen Jazz Bass und dieser Artist Serie?

Und was ist ein Pao Ferro Griffbrett?

Die Frage ist für mich auch für ein etwaiges Bassbauprojekt wichtig. Danke schonmal an die Fenderexperten vorraus für die sicher hilfreichen Antworten.

PS: wem gehört Jaco´s Originalbass heute?
 
Pao Ferro ist ein besonders hartes Holz (Eisenholz). Das ist aber auch die einzige Antwort von mir auf deine Fragen.
 
Jaco's Bässe gehören heute seinem Sohn.

Zum Sound will ich mich hier nicht äussern! [|)]
 
waren meine Fragen gerade so dumm? dann entschuldige. Ich weiß auch selbst wie ich mit meinem eigenen Bass diesen Sound einstelle. Ich interessiere mich einfach für den Bass den er gespielt hat. Ich dachte er hätte einen Serienbass (und damit Palisandergriffbrett) gehabt und nur die Bünde rausgemacht. Warum wird dann für eine Artist Serie diesens "Eisenholz" benutzt?

Nochmal entschuldige, wenn meine Frage so abwegig war, aber ich habe, speziell über dieses "Pao Ferro" mit der Suchfunktion nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke die Jaco Signatures sollen einfach nur so aussehen halt so kaputt... und ähnlich klingen... und 5 mal soviel kosten wien normaler Jazzbass
 
warum sie pao ferro genommen haben, weiss ich auch nicht, hatte er sicher nicht..
soweit ich weiss, hat er wirklich nur die bünde entfernt und das griffbrett mit bootslack lackiert, wegen der besseren haltbarkeit und knackigerer ansprache. pao ferro ist übrigens nicht eindeutig, da es mehrere hölzer gibt, die so genannt werden, je nachdem, wer es verwendet. dumm fand ich deine frage überhaupt nicht!
 
Ja das ist dieser Epox Lack. Gibt es in jedem Baumarkt. Wollte da nur sicher gehen, weil ich davon überzeugt war, dass jaco ein Rosewood Griffbrett spielte.

Dann ist es wohl wie ich vermutet habe, diese Artist Serie ist schlichtweg Geldmacherrei. Wahrscheinlich etwas ausgesuchtere Hölzer, weil niedrigere Stückzahl. Ich werde demnächst mal zum nächsten Musikhändler gehen und mal Jazz Bass und den Signature nebeneinander anspielen. Bin mal gespannt.
 
kann das nicht sein das dieses Pao Ferro den gleichen effekt hat wie bootslack... sieht nur schicker aus
 
aber wenn man auf jacos spuren wandeln will, will man dem original wahrscheinlich näher sein, und nicht schicker, ich finds auch unsinnig, oder vielmehr geldmacherei.
der neue squier ist ja auch auf jaco gemacht, also ohne pickguard und fretless, ob sie da auch pao ferro genommen haben..[:D]
 
schon möglich. Eigendlich wollte ich ja nur wissen was dieses Pao Ferro für ein Material ist. Hintergrund ist folgender: Ich plane (sobald mein Preci Umbau abgeschlossen ist) mich auch mal an einem Komplett-Neubau zu versuchen. Da mir ein Jazz Bass in meiner Sammlung als eingefleischter Preci Fan noch fehlt, und ich großer Jaco Fan bin, will ich meinen Nachbau an Jacos Bass "anlehnen". Also die gleichen Materialen (Erle für Korpus, Ahornhals geschraubt mit Palisandergriffbrett). Und die gleiche Pickupposition. Auch die Botslacklackierung auf dem Griffbrett will ich übernehmen.

Und ich wollte jetzt nur meine Vermutung bestätigt wissen, das dieser Signature von Fender nur ein überteuertes Produkt auf dieser Vintage Welle ist. Nochmal danke für die Antworten.
 
Auch wenn man Jaco immer mit fretless Jazz-Bass in Verbindung bringt, so hat er doch die meiste Zeit (vor allem nach seinem nach seinem Durchbruch) einen bundierten Jazz-Bass mit Ahorngriffbrett gespielt, oder?
 

Hi Xarfai,
Jacos Fretless Bass hat ein Rosewood- Griffbrett. Der teure Tribute hat das auch mit einem Epoxy Überzug. Ein Ahorn Griffbrett hatte er lediglich beim Lehrvideo "Modern electric bass" wo er einen Preci Hals verwendet.
Mein JV Jazz Bass ist quasi eine exakte Kopie inklusive der Bootslackbehandlung. Ich kenne keinen Bass der näher am Jaco- Sound ist- auch nicht die Tributes. Richard Bona ihn übrigens gespielt, signiert und war sehr begeistert davon.
In Cosmos JB Soundchech ist ein Soundfile von dem Bass. Allerdings habe ich da beide Pickups an und spiele auch nicht Jaco- mäßig. Trotzdem kriegt man eine Idee vom Sound.
Schönen Gruß
Peter
 
Wenn ich mir recht erinner hats doch zwei Jaco Bässe gegeben, den einen für den Gegenwert eines Kleinwagens (ungefähr[:D]) mit lackiertem Brett und bis ins Detail nachgemacht und eine deutlich weniger teure Version mit eben dem Pao Ferro Griffbrett.
 
@Tooltimer: stimmt schon, ich kenn auch einen guten Bassbauer der mir das machen könnte (wolfgang staab, sehr guter Kontrabassbauer ist ein bekannter von mir), aber mir geht es ja um den Spaß beim selber basteln.

@Peter: Ist dein Bass vor/ oder nach 1970. Jaco hatte meines Wissens einen Fender vor 1970. Und da war der Bridge Pickup etwas anders positioniert.

@chuck: ja... der kostet über 3500 öcken. Dafür hat irgendein Depp aus Fotos jede einzelne Schramme die in dem Bass war genau nachgebildet. So ein Blödsinn. Sich für über 3000 einen Bass mit gewollten Macken kaufen. Aber bei aller Nostalgie ...
 
Xarfai:
JV und SQ sind die Kürzel vor der Seriennummer der Squier Kopien von ca.´82 bis´84. Das waren sehr gute Kopien der frühen 60ger Fenders. Eben auch mit der alten Bridge PU Position. Leider bezahlt man dafür mittlerweile bis zu 1000,- Euro je nach Zustand.
Wolfgang Staab ist der Name nach dem ich seit Monaten suche. Der ist für Kontrabassprobleme nämlich die erste Adresse und genau die hatte ich verloren. Danke!
 
Hallo Xarfai,

ein paar Worte zu der Signature Variante: Es gibt da zwei Versionen, die normale und die Custom Shop Varainte. Ob man soviel Geld für den CS Bass ausgeben soll, ist fraglich.
Die normale Variante (also nicht CS) ist, wenn ich richtig informiert bin, in Japan gebaut, im Vergleich zu den japanischen Fenders aber doch ziemlich teuer. Das ist im Grunde nicht verständlich, denn wenn ich richtig weiß, werden die japanischen Fender für den in- und ausländischen Markt im selben Werk gebaut, und es ist anzunehmen, dass auch die gleichen Leute mit dem Gleichen Gerät die Instrumente bauen.
Es gibt den praktisch identischen Bass auch unter dem Namen JB62-85FL von Fender Japan.
Du bekommst ih z.B. bei http://www.rakuten.co.jp/gakkiten/421153/424993/425073/425352/
Da kommt dann zwar noch Versand, Steuer und Zoll dazu, aber auch dann wäre der Preis mit etwa 700 EUR günstig.

Ich glaube, dass das ein sehr gutes Instrument ist fürs Geld, und wenn Du dann noch die Kunstharzbehandlung machst, sollte das schon ziemlich gut klingen.

Damit würdest Du allerding keinen Bass mehr bauen.
 
ich möchte ihn schon selber bauen (geht ja um den spaß). Aber danke für die Informationen.
 
Zitat:-PS: wem gehört Jaco´s Originalbass heute?

jaco hatte ja zwei berühmte jazz bässe, seinen bundierten und den "bass of doom"....seinen fretless.

der fretless ist spurlos verschwunden......

der bundierte, mit dem er auch u.a. auch "birdland" und "come on come over" gespielt hat, tauchte mal im ebay auf wurde aber nach kurzer zeit wieder herausgenommen und an die familie zurückgeführt, seine frau ingrid pastorius verwahrt ihn heute...soweit mir bekannt ist.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten