auf rechts gemuckt als linkshänder

Coresh

Coresh

Member
Beiträge
140
Ort
DE
Bassix
ß642
holla freunde,

ich muß euch mal was erzählen... wir haben letzte woche bei uns im muckekeller ne richtig schöne sessione gehabt. mit einem freund der noch nie mit uns gemuckt hat. er selber hat schon lange jahre nicht mehr gespielt, sagt er, kann ich aber eigentlich nicht glauben. warumm? der bursche ist so geil abgegangen auf bass und gitarre, das war echt die wahre wonne. alles auf rechtshänder klampfen...
ich wußte allerdings nicht, das er links spielt!
fazit: beidhändig ist schon ein großer vorteil...
ich freue mich schon auf die nächste session mit ihm.
 
ich bin auch linkshänder und spiele Rechtshänderbässe.
Mit Lefties kann ich garnich spielen.
 
ich kann inzw. beides recht gut

rechtshändergitarren geht akkord-greifen noch etwas schneller, allerdings kann ich nur als Lefty einzelne Saiten zupfen
 
Toll das beides zu können...
Ich kann leider nur uf rechtshänderbässen spielen. Aber es wär bestimmt mal en Spaß en gig mit nem lefty zu spielen.
Mim Kontrabass hab ich das schon ausprobiert, da reicht aber die Kraft net...
 
Ich bin nur Rechts, aber wenn ich Links wäre, würde ich wohl auch lernen rechts zu spielen, weil es bei Lefties kein so großes instrumenten auswahlfeld gibt.
 
bin Linkshänder und hab halt mal eine Gitarre geschenkt gekriegt. Hab halt von Anfang an rechts rum gespielt, links hab ich nie probiert.
Hab keinerlei Probleme mit rechtsrum deswegen, außerdem ist die Auswahl an Gitarren deutlich größer ;-)
 
Auch nen Linker der Rechts spielt. Komm auf Links-Bässen gar net klar. Aber warum auch .... nen Linkshänder Keyboard is genauso bescheuert (gibt aber auch welche dies haben!!!! sogar nen flügel!!!!!)... neeee

Trompete = greifen mit rechts, Tuba = auch so, Keys= stink normales Spiel, Bass auch ..... .... etc..... ...

Gruß[:-)]
 
Ich bin auch so ein umgelernter - jaja, die "liebe" Hand für die alten Omis... [):]

Ich kenne einen Linkshändergitarristen, der bei Jamsessions eine rechte Gitarre einfach auf links hält und mit für ihn verkerhrter Besaitung drauflosfiedelt, daß es eine wahre Wonne ist.

Alles eine Frage des Trainings...
 
Hab mit ner Rechtshänderklampfe linksrum angefangen, also die tiefen Saiten da, wo die Hohen sein sollten. Von daher kann ich noch jedes Instrument bedienen und für ne Session reichts wenn ichselbst mal nix dabeihabe. Aber ist schon schöner Instrumente richtigrum zu spielen. Beidseitig geht bei mir überhaupt nicht. Lediglich die Saitenreihenfolge ist relativ egal.
Bässte Grüße
JH
 

Ich bin auch "umgepolter" Linkshänder (in den 60ern war das Standard), schreibe rechts (mit grausiger Handschrift, gut, das es PCs gibt [:D]),
spiele ohne Probleme Bass und Gitarre rechts.
Wenn ich allerdings einen Nagel in die Wand schlage, muss ich das mit links machen, sonst gibt es Schwerverletzte [B)]
 
So gehts mir auch. Schrift kann man das nicht nennen was ich da von mir Stifte.
Bässte Grüße
JH
 
Ich bin Rechtshänder der links spielt, wäre alles eigentlich kein Problem, wenn es mehr Linkshandbässe geben würde.... . Und nein ich kann nicht umlernen, bei geht das anatomisch einfach nicht.. .
 
Ich bin auch Linkshänder, und spiele nun Rechtshänderbass.
Mich würde interessieren, wie man das hin bekommt, mit beiden Händen zu spielen. Ist das, als würde man alles noch mal neu lernen, oder muss man da nur etwas üben?

Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, sowas gleich am Anfang zu trainieren. Oder ob mich das nicht zu weit zurück werfen würde, mit den Grundlagen.[**/]

Ich würde nämlich schon sehr gerne auch linkshändig spielen, ich bin halt auf rechtshändig gegangen, weil alles mir das empfohlen haben.
 
meine persönl. erfahrung.
habe 10 jahre rechts gitarre gespielt (gitarrenlehrer meinte würde keinen unterschied machen). dann mit bass begonnen. gleich gemerkt, das instrument taugt mir besser, mit rechts würde ich aber nie richtig gut werden.
hatte schon vorher überlegt an der gitarre auf links umzusteigen. nach einer woche schlafloser nächte hab ich mir dann ein herz gefasst und beschlossen einen monat lang konsequent nur links zu spielen.

nach einer woche war mir schon klar dass dies die beste entscheidung überhaupt war! nach einem monat war ich mit links besser als ich es mir mit rechts je erträumt hätte.
das größte "problem" war, mit der rechten hand genügend kraft aufzubringen, das hat dann aber auch schnell funktioniert.
ich persönlich würde es dir uneingeschränkt raten, aber das muss jeder für sich entscheiden.

das "zu weit zurück werfen" hast du schnell wieder aufgeholt. am meisten hat mich fasziniert, dass ich plötzlich intuitiv spielen konnte (vorher wars mehr ein runterspielen von auswendig Gelerntem). besonders schön: die linke hand hat einfach VIEL mehr rhythmusgefühl.
 

Zurück
Oben Unten